Gründe für Änderung des Nachnamens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • insa_ly
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 48

    Gründe für Änderung des Nachnamens

    Hallo,

    ich stehe vor einem Mysterium:

    eine Frau wurde 1838 mit dem Namen Löwenthal geboren. Geheiratet hat sie 2 x unter dem Namen Lilienthal.

    Mindestens zwei weitere Brüder kamen 1842 und 1844 ebenfalls als Löwenthal zur Welt und starben als Lilienthal.

    Alle Nachkommen der Familie heissen Lilienthal.

    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es evtl. assimilierte Juden gewesen sein könnten.

    Aber von Löwenthal auf Lilienthal? Das ergibt für mich irgendwo keinen Sinn.

    Was könnte sonst noch ein Grund für eine Namensänderung gewesen sein?
    Außer, dass es Verbrecher auf der Flucht waren

    Für Ideen wäre ich echt dankbar.

    LG
    Angelika
  • ReiSt
    Benutzer
    • 30.05.2012
    • 35

    #2
    Kann es sein, dass die Kindesmutter später geheiratet hat und den Kindern dann der name des Mannes erteilt wurde?
    Ich hatte mal so einen Fall, bei dem dies jedoch zB in der Geburtsurkunde vermerkt war.

    Kommentar

    • Manu0379
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2018
      • 352

      #3
      Hi,
      wenn die Kinder von Mutter Löwenthal und Vater Lilienthal vor der Ehe entstanden sind, sind die mit der Ehe evtl. legitimiert worden. Dies sollte dann aber beim Eheeintrag der Eltern und auch beim Taufeintrag der Kinder stehen.
      LG Manu
      Regionen und Namen meiner Sackgassen:
      (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
      Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
      Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
      Niedersachsen: Fehmer
      Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

      Kommentar

      • insa_ly
        Benutzer
        • 10.03.2010
        • 48

        #4
        Nein, die Kinder sind während der Ehe zur Welt gekommen. Als Vater Löwenthal, die Mutter eine geborene Dahlke.

        Ein Schreibfehler durch den Pfarrer scheidet auch aus, da alle Kinder in verschiedenen Kirchspielen getauft wurde.

        Die Namensänderung muss irgendwann zwischen 1844 und 1858 stattgefunden haben, denn 1858 kam ein weiteres Kind als Lilienthal zur Welt.

        Mussten solche Änderungen nicht irgendwo angezeigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach Lust und Laune seinen Namen ändern konnte.

        Kommentar

        Lädt...
        X