von Hartmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Kennst du vielleicht Leute, die sich gut mit der Genealogie des russischen Adel auskennen? Denn ich weiß nicht, ob man beim russischen Adel immatrikuliert gewesen sein muss, um das "von" in Russland zu führen oder ob eine Abstammung vom deutschen Adel ausreicht. Und was für Informationen stehen in der Beiakte?

    Es müsste noch folgende Akten geben:


    Weil der Ludwig schon recht früh im Jahr 1848 gestorben ist, hat die Witwe Emilie Rosalie die Vormundschaft der Kinder aus der vorigen Ehe übernommen. Die Witwe ist im Jahr 1877 gestorben. Dort müsste es noch Akten des Waisengerichtes in Riga geben.
    In dem Nachlass des Ludwigs müssten ja alle Kinder aus allen Ehen genannt sein.
    Das Haus des Ludwigs wurde im Jahr 1873 bzw. 1877 versteigert. Dazu müsste es auch Akten geben. Und der Ludwig war Buchalter der Steuerverwaltung in Riga. Deshalb könnte er auch vielleicht in den Ratsdokumenten enthalten sein.
    Der Genealoge aus Moskau hat noch den Polizeiindex in Moskau durchsucht und hat dort auch einige Kinder und Enkel des Ludwigs gefunden, die allerdings nur Hartmann ohne Twardowsky hießen. Wie z.B. den Adolf Emil Hartmann. Das heißt, dass man teilweise doch nur nach einem Namen, also entweder Hartmann oder Twardowsky suchen muss.


    Ich habe auch einen Archivmitarbeiter in Riga bereits eine Email geschrieben, der auch deutsch spricht. Leider hat er mir bisher nicht geantwortet. Die Email habe ich am 18.9.2019 abgeschickt.
    Normalerweise müsste es sehr einfach sein die Ottilie und deren Eltern zu finden, da sie im 19. Jahrhundert gelebt haben. Und zu dieser Zeit gab es auch die meisten Akten. Ich würde es schon verstehen, wenn bei einer Familie des niederen Adels im 17. Jahrundert Schluss ist. Aber schon im 19. Jahrhundert? Außerdem gehörte die Familie Twardowski zu den bedeutendsten polnische Adelsfamilien und nicht zum niederen Adel. Also muss man dort doch etwas finden.
    Das Problem ist auch, dass die Familie v. Twardowsky-Hartmann weder beim russischen Adel noch beim baltischen Adel immatrikuliert war. Weiß jemand vielleicht, wie man die erste Heirat und die Kinder aus erster Ehe des Ludwigs in der Provinz Posen finden kann? Weil genau das ist das Probem, weshalb ich nur bei der deutschen Adelsfamilie von Hartmannn in St. Petersburg weiterforschen kann, weil ich nicht weiß, wie ich urkundlich bei der Familie v. Twardowsky-Hartmann weiterkommen soll. Denn wenn der Ludwig wirklich vorher schon einmal verheiratet gewesen ist, muss es doch darüber Aufzeichnungen geben. Und warum wird die Familie in keinem Adelslexika erwähnt?
    Weil ich finde es völlig in Ordnung, dass der Alte Mansfelder lieber bei der Familie v. Twardowsky-Hartmann bleiben möchte. Nur wäre es auch schön, wenn ich noch mehr Hilfe bekommen könnte, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich bei dieser Familie weiterkommen soll. Und außerdem möchte ich ja auch noch den Ehemann Julius Müller und deren Eltern finden. Und normalerweise werden in den Adelslexika ja auch die Ehepartner genannt.

    https://books.google.de/books?id=s2J...20adel&f=false (Seite 926-928)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2019, 21:51.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #17
      Hallo Balduin,

      Adam Boniecki hat etliche Bände (Herbarz polski) zum polnischen Adel veröffentlicht wohl
      bis Familiennamen T, dann war wohl Schluss.
      Adam Boniecki wikipedia --> https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_B...i_(Heraldiker)
      Zitat: "... Bis zu seinem Tod im Jahre 1909 waren dreizehn Bände erschienen. Reiski, nach diesem auch Dworzaczek setzte die Arbeit fort, so dass schließlich 16 Bände bis zum Anfangsbuchstaben "T" erschienen. Bonicki war unter den ersten Mitgliedern der Polnischen Heraldischen Gesellschaft. .."

      Komplette Ahnenstämme bzw. Genealogien sind darin aber auch nicht enthalten.

      Band Buschstabe T ist scheinbar nirgends online.
      Bei H ist kein HARTMANN gefüht.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 07.12.2019, 18:53.

      Kommentar


      • #18
        Ist es vielleicht möglich, dass Adelsarchiv zu kontaktieren und anzufragen, warum der Ludwig und seine Kinder nicht im Genealogischen Handbuch des Adels stehen? Denn normalerweise müsste das ja Gründe haben und es muss dafür entsprechende Unterlagen geben. Wenn Personen im 17. Jahrhundert fehlen, kann man das noch verstehen. Aber zumindest sollten doch alle Familienmitglieder im 19. Jahrhundert vollständig sein.


        Hier gibt es noch eine ziemlich große Stammliste der Familie Twardowski h. Ogonczyk. Leider wird auch hier der Ludwig/Ludwik (* um 1791) nicht erwähnt:

        Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2019, 20:38.

        Kommentar


        • #19
          Normalerweise müsste der Ludwig auch wie seine Geschwister in Szczuczyn geboren worden sein. Dieses Dorf gehört zum Pfarrbezirk der reformierten Kirche Samter. Leider habe ich in der reformierten Kirche von Samter auch nicht die Geschwister des Ludwig gefunden, obwohl sie angeblich in Szczuczyn geboren sein sollen. Nur die Kinder eines Bruders, des Dobrogost Matthias habe ich gefunden.
          Endlich konnte ich das Rätsel endgültig lösen: Der Name von Twerdowsky ist ein Eigenname der Ottilie und sie selbst ist die Tochter des Thomas, da der Thomas im Jahr 1863 dem englischen Klub in St. Petersburg beigetreten ist. In demselben Jahr, indem auch sein Enkel geboren wurde und welches die beiden englischen Vornamen James Oscar bekommen hatte. Dann kommt noch hinzu, dass der Bruder der Ottilie, der Alexander in Choruschewka bei Charkow gewohnt hat, welches nah an Wassiljewka liegt. Die beiden Orte Choruschewka und Wassiljewka waren sehr wahrscheinlich Nachbardörfer. Der Neffe der Ottilie, der Thomas von Hartmann ist am 19.2.1885 in Choruschewka geboren. Außerdem hieß die Schwester der Ottilie mit Vornamen Cäcilie, welcher ihrem eigenen Vornamen sehr ähnlich ist. Sie hat im Jahr 1860 den Wassili Wassiljewitsch Korwin-Krukowski geheiratet. Nach ihm ist auch das Dorf Wassiljewka benannt, bei welchem der Julius Müller als Oberverwalter gearbeitet hat. Außerdem hat sich deshalb vielleicht auch die Ottilie einen polnischen Nachnamen oder russischen Nachnamen zugelegt, da ihre Schwester einen russischen Adeligen geheiratet hat.

          Nun möchte ich nur noch mit Hilfe des russischen Genealogen die Adelsbücher in St. Petersburg einsehen und dort noch die restlichen Daten zur Ottilie und dem Julius herausfinden.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2019, 21:29.

          Kommentar


          • #20
            Da im Jahr 1891 in den deutschen Gebieten die deutsche Sprache verboten wurde und die russische Sprache eingeführt wurde, könnte es auch sein, dass auch die Nachnamen russifiziert wurden. Und da die erste Heirat des Sohnes James Oscars im Jahr 1894 war, stimmt das schon mal zeitlich. Dieser Umstand könnte vom Standesbeamten berücksichtigt werden.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2019, 14:55.

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #21
              Hallo @all!

              Ein kleiner Einschub:
              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
              ...
              Leider kann ich hier keine Gedcom-Datei hochladen.
              ...
              Eine GEDCOM-Datei ist eine reine Textdatei.

              @Balduin1287:
              Wenn Du bei einer Kopie der GEDCOM-Datei die Dateiendung von *.ged nach *.txt änderst,
              kannst Du sie bis zu einer Größe von 100 kByte hier als Anhang hochladen.
              Interessierte Leser können diese Datei dann nach (Rück-)Änderung von *.txt auf *.ged mit
              ihrem Lieblingsahnenprogramm öffnen.
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #22
                Hallo Balduin,

                ich habe aktuell nicht alles neues Deiner Recherchen gelesen.

                Ich habe mir nur mal so, Deine genannten Orte Choruschewka und Wassiljewka
                auf einer historischen "deutschen" Karte angesehen.

                Westliches Russsland Karte von 1884:
                --> https://polona.pl/item/westliches-ru...#info:metadata

                Choruschewka und Wassiljewka bei dem wohl größeren Ort Romny gelegen, wobei hier Choruschiwka
                scheinbar nicht verzeichnet ist.
                Oder liege ich falsch mit der Karte und dem dort verzeichneten Wassyljewskoe?
                Dann müsste man auf der Anschlusskarte nachsehen.

                hier nach gehörte Romny zum ev. Pastorat Poltawa, die umliegenden Dörfer dann sicherlich auch.
                --> https://books.google.de/books?id=xBl...=romny&f=false

                Gibt es von Poltawa keine Kirchenbücher mehr?
                Speziell MÜLLER wird ja wohl evangelisch gewesen sein.

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 19.12.2019, 15:43.

                Kommentar


                • #23
                  Erstmal danke für eure Hilfe. Ja, der James Oscar Müller und sein Vater waren evangelisch. Poltawa gehörte zum St. Petersburger Konsistorium und ich habe bereits bei Familysearch die evangelischen Kirchenbuchduplikate von 1833-1885 durchsucht und leider niemanden gefunden. Es könnte natürlich sein, dass die Ottilie nach 1885 gestorben ist, denn sie ist wahrscheinlich um 1893, sicher vor 1894 in Wassiljewka verstorben. Laut Heiratsurkunde von 1894 des James Oscars ist die Ottilie in Wassiljewka verstorben und laut Heirat von 1897 in Charkow. Entweder ist damit gemeint, dass dieses Wassiljewka in der Nähe von Charkow liegt oder im Gouvernement Charkow. In einer anderen Quelle habe ich gesehen, dass dieses Choruschewka in der Nähe von Charkow liegt. Aber nach genauerer Recherche gehörte das Dorf Choruschewka zum Gouvernement Poltawa. Dasselbe könnte auch auf das Dorf Wassiljewka zutreffen. Wenn das der Fall wäre, müsste man schauen, ob auch die Erstregister von Poltawa nach 1885 noch in den Archiven sind.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2019, 03:18.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich hätte noch zwei Fragen an den Alten Mansfelder:
                    Welche Informationen sind in einer Beiakte enthalten? Und wann hat deine Ahnin, die einen adeligen Bruder hatte und das "von" führte, gelebt? Denn bei Eintragungen in Kirchenbüchern können immer wieder Fehler auftreten. Allerdings war die Heirat des James Oscars im Jahr 1897. Und zumindest bei den Personenstandsregistern müsste doch genau geprüft werden, ob die Person wirklich adelig war. Denn es konnte sich ja um 1900 nicht einfach jeder ein "von" bei seiner Heiratsurkunde eintragen lassen. Denn es gab das Heroldsamt und andere Adelsrechtsausschüsse zu dieser Zeit, die doch solche Fälle genau geprüft haben. Der Standesbeamte müsste mit dem Heroldsamt und anderen Adelsechtsausschüssen in Kontakt gestanden haben.
                    Die Adelsfamilie Hauffe von Gromadzinski (teilweise auch von Hauffe-Gromadzinski) ist ein sehr gutes Beispiel für die Adelsfamilie Hartmann von Twerdowsky. Denn ursprünglich hieß die Familie Hauffe und war deutschen Ursprungs. Im 18. Jh. wurde sie in den polnischen Adelsstand erhoben und hat sich seitdem von Gromadzinski genannt. Auch der polnische Nachname Gromadzinski ist die polnische Übersetzung des deutschen Nachnamens Hauffe, denn gromada heißt im polnischen Haufen. Nur mit dem einzigen Unterschied, dass die Familie Hartmann in den russischen Adelsstand und nicht in den polnischen Adelsstand erhoben wurde. Denn der Name Twerdowsky geht auf das russische Wort твердо (tverdo) zurück. Somit ist eine polnische Abstammung oder eine Abstammung der polnischen Adelsfamilie v. Twardowsky-Hartmann aus Riga ausgeschlossen. Ich habe es erst heute herausgefunden, dass im Russischen hart tverdo heißt. Bislang wusste ich nur, dass twardy im polnischen hart heißt. Genau so wie bei der Adelsfamilie Hauffe von Gromadzinski ist es auch bei der Adelsfamilie Hartmann von Twerdowsky abgelaufen. Und somit muss die Ottilie auch von der Adelsfamilie von Hartmann abstammen.


                    Im Januar werde ich nochmal versuchen, bei dem russischen Ahnenforscher anfragen, ob er nochmal nach St. Petersburg fährt und diesmal statt nach dem Namen Twardowsky nach dem Namen Hartmann (Гартман) sucht. Гартман heißt eigentlich Gartmann, da es im russischen kein H gibt. Man kann also im russischen den Namen Hartmann und den Namen Gartmann nicht unterscheiden. Ich hoffe sehr, dass in den Adelsbüchern auch die Ottilie und der Julius als Ehemann enthalten sind. Leider sind sie auch nicht in der Amburger-Datenbank enthalten.

                    Im Anhang befinden sich nochmal beide Heiratsurkunden, die man sich auch bei Ancestry anschauen kann.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2019, 18:31.

                    Kommentar


                    • #25
                      Durch den russischen Genealogen habe ich nun endlich die Eltern der Ottilie Charlotte Hartmann von Twerdowsky gefunden.
                      Ihr Vater war der Hofrat und Arzt Theodor Konrad Hartmann, der im Jahr 1853 geadelt. Das erste Kind der Ottilie wurde im Jahr 1854 getauft. Das passt also auch zeitlich. Seitdem gehörte die Familie Hartmann dem niederen russischen Amtsadel an. Leider hat mir der russische Genealoge nicht mehr auf meine weiteren Fragen geantwortet, weshalb dort bei mir noch viele Fragen offen bleiben.
                      Der Vater der Ottilie war Arzt der Güter des Grafen Subow. Denselben Beruf, den auch der Alexander von Voigt (Taufpate der Kinder der Ottilie) hatte, nur dass er der Arzt der Güter des Fürsten Kotschubej war.
                      Und sowohl die Mutter als auch Großmutter mütterlicherseits der Ottilie Charlotte Hartmann hießen Charlotte. Die Mutter der Ottilie hieß mit vollem Namen Auguste Dorothea Charlotte Kupffer. Der Name Charlotte war der häufigste Mädchenname in der Familie Hartmann.


                      Dies sind die Ergebnisse aus dem RGIA in St. Petersburg:


                      file dated 1853. Kovno governorate

                      Dmitry
                      Fedor-Konrad, married Augustina nee Kupfer
                      Nickolay Michail German born 1831
                      Demetrius German born 1832
                      Alexander Ernest born 1838

                      daughters: Charlotta, Aleksandra, Maria.


                      Nur fehlt dort noch der Paul Jacob Robert Hartmann, geboren im Jahr 1842 in Schaulen, der Rudolph Friedrich Hartmann, dessen Tochter ebenfalls Charlotte heißt und die Johanna Hartmann.


                      Im Anhang befindet sich noch ein Geburtseintrag aus dem Jahr 1840 aus Schaulen. Dort sind alle Kinder des Theodor Konrad Hartmann geboren. Da das Kirchenbuch Schaulen leider sehr lückenhaft ist, habe ich nur diese Tochter gefunden. Bei den Taufpaten sind genau dieselben Berufe vertreten wie auch bei den Taufpaten der Kinder der Ottilie, wie z.B. Lehrer und Apotheker. Auch deshalb müssen sie ganz sicher verwandt sein.






                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2020, 20:08.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X