Kann dieses Foto von 1874 sein? (Fotoatelier Fritz Seng, Wismar)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Kann dieses Foto von 1874 sein? (Fotoatelier Fritz Seng, Wismar)

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein uraltes Familienfoto, Originalformat 10,5 x 16,5 cm, hauchdünnes Papier geklebt auf Karton, Aufdruck Fritz Seng, Wismar, Markt 26.

    Bisher war ich der festen Annahme, dass dieses Bild meine Ur-Urgroßeltern (er Jahrgang 1838, sie Jahrgang 1845) mit ihren drei ältesten Kindern (geb. 1868, 1870, 1873) zeigt und ca. 1874 aufgenommen wurde.

    Laut Google lebte der Wismarer Fotograf Fritz Seng von 1871-1947 und betrieb sein Fotoatelier Am Markt 26 von 1899-1939.

    Das passt überhaupt nicht zusammen.

    Nun meine Frage: Kann das Foto dort später "nachbestellt" worden sein? War so etwas damals überhaupt möglich?

    Gibt es hier im Forum vielleicht Experten, die anhand der Kleidung eine Aussage zum ungefähren Aufnahmezeitraum machen könnten? Es war eine einfache Mecklenburger Landarbeiterfamilie aus dem Wismarer Umland.

    Liebe Grüße
    Adea
    Angehängte Dateien

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)



  • #2
    Hallo,
    ich bin der Meinung, dass das Bild ein Abzug ist und der benutzte Karton nicht in die Zeit der ursprünglichen Aufnahme passen kann.
    1874 halte ich aufgrund der Frisuren, der Kleidung, der vermuteten Belichtungsdauer, der minderen, aus der Reproduktion rührenden Schärfe und des Umstandes, dass offenbar die Augen der Erwachsenen retuschiert wurden, für das mögliche Jahr der Ur-Aufnahme.

    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2016, 20:23.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo. Ich denke ich kann einen entscheidenden Hinweis geben.
      Zitat:
      "Mode der 1870er (Deutschland)....Kinder: Für unseren heutigen Geschmack war die Kleidung der 1870er sehr formal. Kleine Knaben ... Nachdem sie ihre ersten Hosen bekamen, trugen sie Anzüge. In diesem Jahrzehnt war es modisch, nur den obersten Knopf zu schließen. ...In diesem Jahrzehn sieht man (wie auch schon im vorigen) bei den Knaben häufig kragenlose Jackets, die nur oben geschlossen wurden."
      http://www.album1900.com/gettingdres...0s/1870sde.php

      Auf Deinem Foto sind auch kragenlose, nur oben geschlossene Jackets.
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.01.2016, 21:33.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • johannschorr
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2013
        • 140

        #4
        Hallo Anna Sara,

        ich denke, dass die Aufnahme später auf den Karton geklebt wurde.
        Die unprofessionelle Aufklebung (4 Flecken im Bild sichtbar) hätte ein Fotograf nicht gemacht. Die Bilder wurden vollflächig aufgeklebt, so wie man auch heute die Bilder kaschiert.

        In sofern könnte es auch stimmen, dass Karton und Foto nicht aus der selben Zeit stammen.

        viele Grüße
        Johann

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Mein ältestes Foto

          Hallo liebe Mitforscher,

          vielen Dank für eure Hinweise.

          Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen späteren Abzug handelt und die Originalaufnahme aus dem Jahr 1874 stammt.

          @Johann: Die eigentliche Aufklebung ist vollflächig und sieht professionell gemacht aus. Die sichtbaren Klebeflecken sind vermutlich nachträglich "raufgetropft". Es sind kleine Erhebungen oben auf dem Foto, das hatte ich in meiner Beschreibung nicht erwähnt. Ist natürlich beim Scan so nicht erkennbar.

          Liebe Grüße
          Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          Lädt...
          X