Stammbäume für die Wohnzimmervitrine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moorbold1
    • Heute

    Stammbäume für die Wohnzimmervitrine?

    Hallo,

    ich fand gerade in den Weiten des Internets Folgendes:

    "Früher war es gang und gebe seine nähere Familie in einem kleinen Stammbaum mit Passfotos zu verewigen. Auch zu dieser Zeit gingen die entfernteren Verwandten leer aus. Heute sind diese zumeist aus Metall gefertigten Stammbäume für die Wohnzimmervitrine weitestgehend verdrängt. Das ist auch gut so, denn diese altmodischen Stammbäume haben auf die heutige Zeit übertragen doch eher einen kitschigen Charakter."

    Ich habe so etwas noch nicht gesehen.

    Bis wann gab es denn diese Tradition?
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 147

    #2
    Ich weis nur von meiner Uroma, die hatte bei sich zu Hause einen kleinen Baum aus Draht mit kleinen, goldenen Laubblättern und auf diesen kleinen Laubblättern standen dann die Namen ihrer Kinder, Verwandte ect.

    Aber woanders hab ich so was ehrlich gesagt noch nie gesehen.
    Gruß Christian

    Kommentar


    • #3
      ... es kann auch so aussehen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #4
        ... das Bild ist ja total interessant!
        Cool... sowas wollte ich immer schonmal haben/selbst machen... gibts das vielleicht bei weltbild o.ä. zu kaufen? Eine schöne Geschenkidee... mein Papa wird im August 80... hab sowieso an was stammbaummäßiges gedacht hoffe bis dahin nochn paar Generationen weiterzukommen... *daumendrück*

        GLG; Olli
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Monele
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 187

          #5
          Hallo Olivia,
          unter www.pfiffig-wohnen.de gibt es einen schönen Stammbaum aus Metall
          LG Monele
          Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
          sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
          vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

          Kommentar

          • Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

            #6
            ... jetzt mußte ich da erstmal genauer suchen war ja neugierig... aber für 60 Euro ... mal schauen... erstmal ein paar Nächte darüber schlafen... aber interessant ist sowas... gäbe es sowas auch für aktuelle Nachfahren? Also für die Großeltern als Geschenk mit Paßbildern von Kindern, Enkeln, Urenkeln?



            GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

            Kommentar

            Lädt...
            X