Rätselhaftes in Lindau bei Neustädtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    Rätselhaftes in Lindau bei Neustädtel

    Liebe Ahnenforscher

    Ich stehe vor einem echten Rätsel:

    Mein 4xUropa Balthasar Peickert taucht 8 mal in Kirchenbucheinträgen auf. Unerklärlicherweise aber nur immer in "Nebenrollen" (1 mal als Vater des Bräutigams, 7 mal bei den Taufzeugen). Und dies, obwohl im selben Zeitraum zumindest auch die Taufe einer Tochter im KB erscheinen müsste. Nur mit dieser Art von Einträgen, ohne relevante Lebensdaten, komme ich natürlich nicht weiter.

    Bis jetzt weiss ich:
    • Balthasar's Sohn, Johann Christian (mein 3xUropa), hatte 1822 in Grünberg katholisch geheiratet, siehe [1].
    • Die Braut war evangelisch (sie wurde 1799 in Grünberg evangelisch getauft), siehe [2].
    • Daraus kann man doch schliessen, dass Johann Christian katholisch getauft wurde(?), und somit auch seine Schwester(?).
    • Gemäss den Sterbemeldungen im Grünberger Wochenblatt wurde Johann Christian 1793 und seine Schwester Anna Maria 1795 oder 1796 geboren.
    • Im Zeitraum 1795-1810 lebte die Familie in Lindau (genauer Oberlindau) bei Neustädtel. Sie taucht dort 5 mal in Taufeinträgen im katholischen KB von Lindau auf, siehe [3]. Aber es erscheint dort weder die Taufe von Anna Maria (1795/96) noch die von Johann Christian (1793), und auch nicht die Heirat der Eltern Balthasar und Anna Hedwig.
    • 1826 und 1828 taucht der Name von Balthasar noch 2 mal in KB-Einträgen auf, jetzt in Grünberg, siehe [4]. Die beiden Taufen betreffen zwei Söhne von Johann Christian. Die Schwester Anna Maria war hier Taufzeugin. Sie war ebenfalls nach Grünberg gezogen und heiratete dort 1832. Auch Balthasar selber war wohl von Lindau nach Grünberg gezogen ("Einwohner" in [4]), war dort Ziergärtner [4], und starb vor 1822 ("weiland" in [1]).
    • Zu erwähnen ist noch, dass es im katholischen KB von Lindau 1767-1870 über 30 Personen mit Namen Pei(c)ker(t) / Peu(c)ker(t) gibt, die meisten davon identifizierbar als Nachkommen von einem Hanns Peicker, Bauer und Gerichtsbeisitzer (1718-1773). Zu dieser Sippe kann ich leider keine Verbindung finden, weil ja meine Vorfahren in Lindau scheinbar nur als Taufzeugen existiert hatten.
    • Den Ortsteil Ober-Lindau konnte ich auf keiner Karte finden, aber da das Gelände gegen Süden ansteigt, müsste er nahe bei der Stadt Neustädtel gelegen haben. Deshalb habe ich auch das kath. KB von Neustädtel durchgeschaut, leider auch ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich, wie gesagt, ziemlich ratlos und hoffe auf eine Erleuchtung durch Euch.

    Vielen Dank
    Ronny (Peikert)

    -----

    [1] Kath. Kirchenbuch Grünberg, Band 9, Trauungen 1819-1832, Jahr 1822, Eintrag Nr. 3:

    Den 8. Januar 1822:
    Johann Christian Peickert Einwohner allhier des weiland Balthasar Peickert Gärtners
    zu Lindau bey Neustädtel nachgelassener zweiter Sohn, mit Johanne Rosine Schulz
    des weiland Michael Schulz Bürgers und Winzler allhier nachgelassene jüngste Tochter.
    Alter des Bräutigams 29, der Braut 23.

    -----

    [2] Evang. Kirchenbuchduplikat Grünberg 1798-1799, Taufen, Eintrag Nr. 105:

    Den 19. Märtz [1799].
    Johanna Rosina
    geboren den siebzehnten Märtz Abends um sechs Uhr.
    Vater Michael Schultz Tagelöhner bei Semler’s Mühle
    Mutter Fr. Anna Maria geborne Haupt.

    -----

    [3] Kath. Kirchenbuch Lindau bei Neustädtel 1767-1870:

    12.11.1795: Taufzeuge: der Gärtner Balzer Peicker, statt seiner hat dessen Ehewirthin Anna Hedwig gestanden
    28.05.1798: Taufzeuge: der Dreschgärtner Joh. Balzer Peuker zu Ober-Lindau
    20.03.1800: Taufzeugin: Anna Hedwig, die Ehewirthin des Gärtners Balthasar Peuckers zu Ober-Lindau
    20.06.1807: Taufzeugin: Anna Maria, älteste Tochter des Gärtners Balthasar Peuker in Oberlindau
    28.10.1810: Taufzeugin: Anna Maria Peuker, des Dreschgärtners zu Oberlindau Balthasar Peuker jüngste Tochter

    -----

    [4] Kath. Kirchenbuchduplikat Grünberg, Taufen 1825-1870:

    30.04.1826: Pathen waren 1., Jungfer Anna Maria Peukert Tochter des verst. Balzar Peukert gewesten Einwohners
    29.10.1828: Pathen 1., Jungfer Maria Peuckert Tochter des verst. Baldasar Peuckert gewesten Ziehrgärtners
  • klante1
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 129

    #2
    Hallo Ronny,
    vielleicht hilft dies etwas weiter. Ein Peucker aus Lindau heiratet in Schweidnitz.

    Am 9. Nov. 1834 heiratet in Schweidnitz evangelisch
    Johann Ignatz Franz PEUCKER, 38 Jahre
    aus Lindau bei Neutädtel, Vater Bauerngutbitzer Johann Joseph PEUCKER
    er ist der 4.te hinterlassene Sohn.
    Auf S. 236 in diesen Kirchenbuch, evan. Schweidnitz

    ----
    Dies sind die Bücher von Lindau/Freystadt
    Lindau (Golaszyn) Kreis Freystadt:
    Evg. KB.: siehe Neustädtel.
    Kath. KB.: Filialkirche von Neustädtel. KAPS schrieb zu den KB "erhalten" 1848-1946, die KB befänden sich in der Pfarrei Neustädtel
    Hinweis: Das kath. KB. Lindau 1677-1766 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis: Das kath. KB. Neustädtel 1764-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: siehe Neustädtel.
    Quelle:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

    Möglicherweise sind deine Vorfahren im kath. Kirchenbuch von Neustädtel eingetragen.
    In Schlesien heiratet man meist am Geburtort der Braut.
    Auch ist das erste Kind oft bei der Familie der Mutter geboren worden.

    Ein Hinweis zu Karten:



    OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.


    Gruß
    klante1

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #3
      Hallo klante1

      Vielen Dank für den Heirats-Eintrag! In Schweidnitz hätte ich diesen Herrn wahrscheinlich nie gefunden. Er ist ein Enkel des oben erwähnten Hanns Peicker, die Uebereinstimmung ist eindeutig (alle Vornamen, Jahrgang, Vater, und sogar "4. Sohn").

      Die Söhne Nr. 2 und 3 habe ich in Neustädtel wieder gefunden. Die beiden, und ihre Familien, sind aber die einzigen Peikerts (wie auch immer geschrieben), die ich im kath. KB von Neustädtel gesehen habe (ausser als Trau- und Taufzeugen). Mein erster Gedanke war auch, dass Balthasar vielleicht dort geheriatet hatte. Leider nein.

      Trotzdem vermute ich ebenfalls, dass Balthasar woanders als in Lindau geheiratet hatte, und seine zwei Söhne dort geboren wurden. Aber spätestens bei der Geburt der Tochter wohnte die Familie in Lindau, und hier vermisse ich den Taufeintrag.

      Meine einzige, etwas verrückte, Erklärung wäre: Die Söhne wurden katholisch getauft, noch am früheren Wohnort, und die Tochter dann in Lindau, aber evangelisch. Ich glaube gelesen zu haben, dass es in Schlesien(?) eine Zeit lang üblich war, dass bei gemischt-konfessionellen Ehen die Söhne nach der Konfesssion des Vaters getauft wurden, und die Töchter nach derjenigen der Mutter. Könnte das (im Kreis Freystadt, und um 1790) so gewesen sein?

      Herzlichen Dank auch für Deine weiteren Tipps, auch für die Karten, die detaillierter sind als was ich schon kannte (die historische Karte auf http://www.meyersgaz.org).

      Ronny
      Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 14.03.2017, 08:30.

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #4
        Hallo Ronny,

        verrückt ist Deine Erklärung nicht, daß die Jungs kath. getauft worden sind und die Mädchen ev..
        Ich habe das auch gerade beiDer Vater war kath., somit alle Jungs kath. getauft und die Mutter war ev. und damit auch alle Töchter ev.

        Einer von den Jungs hat auch eine Frau geheiratet, die ev. war und dort befand sich auch der Heiratseintrag, den ich viele Jahre gesucht hatte.

        Also such mal das ev. KB für den Ort.

        Liebe Grüße
        Victoria

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #5
          Hallo Victoria

          Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wenn es so gewesen sein kann, dann muss ich jetzt wohl die Suche nach der kath. Taufe von Johann Christian auch auf die Umgebung ausdehnen.

          Die evang. Kirche für Lindau war in Neustädtel. Die Bücher sind aber leider verschollen.

          LG Ronny

          Kommentar

          Lädt...
          X