Kirchengemeinde Warschau 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Knust
    Neuer Benutzer
    • 25.05.2013
    • 3

    Kirchengemeinde Warschau 1942

    Liebe MitstreiterInnen,

    nach der eigenen, erforsche ich nun die Vorfahren meiner Frau und stecke schon beim Großvater fest. Es ist zur Geburt nur bekannt, dass er am 16.05.1942 in Warschau geboren worden ist. Er hat 1962 in Mirow geheiratet. 2009 starb er in Königs Wusterhausen. Heirats- und Sterbeurkunde habe ich, komme aber nicht weiter und suche dessen Eltern.

    Ich hatte die Hoffnung beim Standesamt I in Berlin einen Geburtseintrag zu finden, weil die Stadt ja seinerzeit im sog. Generalgouvernement lag. Fehlanzeige. Dann habe ich es direkt beim Standesamt Warschau versucht. Dieses Amt antwortete, sie könnten eine Geburt hier nur über die jeweilige Kirchengemeinde einen Eintrag sicher zuordnen können, da vor 1945 ein Pfarrer hinzugezogen worden ist, der alles dokumentiert hat.

    Weder aus der Heirats- noch aus der Sterbeurkunde ergeben sich Informationen zur Konfession oder Ähnliches. Im Netz ist - wohl auch aufgrund dessen, dass das Ereignis erst 1942 war - nichts zu finden.

    Hat hier noch jemand eine Idee, wo ich schauen kann?

    Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus herzlichst.

    Viele Grüße,
    Martin
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Martin,
    mir fallen da noch so ein paar Ansätze ein. Magst Du uns aber von ihm den Namen verraten?! Vielleicht kann so noch jemand direkt etwas herausfinden. Die Namen der Eltern werden doch hoffentlich in der Heiratsurkunde stehen, oder nicht?

    Du könntest z. B. über das Adressbuch

    möglicherweise eine Adresse der Eltern herausfinden und erhältst damit ggf. eine Eingrenzung des Kirchspiels.

    Hier sind dann die Kirchenbücher von Warschau online verfügbar:

    in welchen man z. B. Einträge zu den Urgroßeltern finden könnte.
    Das ist alles etwas detektivische Arbeit, häufig ergeben sich aber weitere Ansätze, zumindest, wenn der Familienname nicht allzu gebräuchlich ist.

    Und es gibt über die Umsiedlung der Familie nach Deutschland ggf. Akten der Einwanderungszentralstelle (EWZ) im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde.


    Wenn die Familie nach der Vertreibung einen Wohnsitz in der Bundesrepublik einnahm, haben die Eltern sicher einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt.
    Dann hilft eine Recherche in den Unterlagen des Bundesarchiv Lastenausgleich weiter:


    Und dann bleibt noch die Möglichkeit beim DRK_Suchdienst nachzufragen:
    Der DRK-Suchdienst klärt die Schicksale der Vermissten des Zweiten Weltkriegs und sucht nach Menschen, die infolge aktueller bewaffneter Konflikte und Katastrophen weltweit von ihren Angehörigen getrennt worden sind.

    Wenn in Kriegszeiten hierüber eine Familienzusammenführung/ Personensuche stattfand, müssten sich noch Daten finden lassen.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 25.02.2018, 22:59.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Martin Knust
      Neuer Benutzer
      • 25.05.2013
      • 3

      #3
      Hallo Balthasar,

      zunächst vielen Dank. Ich werde mich einmal umsehen .

      Problematisch könnnte sein, dass das Kind Ergebnis einer Kriegsbegegnung sein könnte. Die Mutter, so munkelt man, könnte Schwedin gewesen sein?!

      Ob der Vater des Kindes Deutscher oder Pole ist und der Kindesname nur eingedeutscht wurde, ist leider auch nicht bekannt.

      Sein Name ist Peter Andriesiak.

      Viele Grüße,
      Martin

      Kommentar

      • wwilmchen
        Benutzer
        • 10.12.2011
        • 55

        #4
        Hallo Martin,

        Würdest Du mal, falls die Eltern in der Heiratsurkunde stehen, deren Namen nennen? Es ist echt schwierig aus der Zeit der Besetzung etwas über das Internet zu finden.
        1942-hier ist auch der Datenschutz noch nicht abgelaufen. In Polen gelten die selben Regeln wie bei uns.
        Von meinem Gefühl würde ich sagen, ist es ein polnischer Name. Es muss aber nicht sein.

        Gruß Wilma
        Zuletzt geändert von wwilmchen; 08.03.2018, 20:54. Grund: ergänzt

        Kommentar

        • wwilmchen
          Benutzer
          • 10.12.2011
          • 55

          #5
          Hallo Martin,
          ich habe mal eine etwas andere Schreibweise eingegeben und siehe da:
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


          Gruß Wilma

          Kommentar

          Lädt...
          X