Falsche Eintragung in Kirchenbüchern - habt ihr damit Erfahrung? (Blöde Frage!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zöchmaister1655
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2015
    • 973

    Falsche Eintragung in Kirchenbüchern - habt ihr damit Erfahrung? (Blöde Frage!)

    Ich habe in einem Fall folgendes Problem:

    Am 10.3.1845 (bei der Trauung des Sebastian Kuss Nr 24) waren als Eltern
    Jakob Kuss und Barbara Perin eingetragen

    Am 23.12.1846 sind bei der Geburt deren Sohnes Johann Kuss (12) als Großeltern
    Anton Kuss und Barbara Köffer eingetragen
    Großmutter Barbara würde ja stimmen aber Köffer statt Perin?
    Und Anton als Großvater anstatt Jakob ...?

    Zudem stimmt die Adresse des Sebastian Kuss (Geberscheiderkeusche in Filfing) in beiden Dokumenten ebenso überein wie die Trau- bzw. Taufpaten:
    Trauung: Vinzenz Mayer zu St.Oswald
    Taufe: Maria Mayer zu St.Oswald

    Links:
    TB 12 http://data.matricula-online.eu/de/o...8_012-1/?pg=56

    TRB 24 http://data.matricula-online.eu/de/o...7_008-1/?pg=65

    Lässt sich dieses Problem auf einen Schreibfehler des Pfarrers reduzieren?
    UND soll man dann annehmen, dass bei der Trauung die Eltern eher richtig eingetragen wurden – da sie eher dabei waren - als bei der Taufe, wo die Großeltern nicht so im Mittelpunkt standen...??

    Wie würdet Ihr euch an meiner Stelle hier verhalten?

    Danke für eure Tipps im voraus!
    LG
    Hans
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Zöchmaister1655; 11.03.2018, 19:48.
  • FamForEi
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2014
    • 101

    #2
    Guten Abend Hans!

    Falsche Eintragungen kommen immer wieder vor! Die familiäre Überlieferung war nicht immer korrekt, auch die Sorgfalt der eintragenden Pfarrherren war manchmal nachlässig.
    In diesem Fall lässt sich die Frage jedoch sehr schnell klären, da bei der Trauung des Sebastian Kuss (wohl Kuess) das Geburtsdatum und die Geburtspfarre Eberstein angegeben sind.
    Es ist übrigens nicht die Geberscheiderkeusche sondern die Gaberschneiderkeusche! Gaber = Bucher (von Buche)

    Besten Gruß - Joachim

    Kommentar

    • Zöchmaister1655
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2015
      • 973

      #3
      Servus Joachim!
      Ich steh wohl auf der Leitung!
      Die Daten sehen ja bei beiden Großelternpaaren gleich aus.
      Wer stimmt daher deiner Meinung nach:
      Jakob Kuss und Barbara Perin
      ODER
      Anton Kuss und Barbara Köffer???

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2156

        #4
        Hallo!
        Welche Eltern sind denn bei der Geburt des Sebastian angegeben?
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • FamForEi
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2014
          • 101

          #5
          Zitat von fps Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Welche Eltern sind denn bei der Geburt des Sebastian angegeben?
          Das war ja mein Hinweis auf das Geburtsdatum des Sebastian und die Pfarre Eberstein. Dort könnte Hans ja nachsehen!

          Mit Sicherheit stimmen die Eltern im Heiratseintrag, da Sebastian zur Heirat (aus einer fremden Pfarre gebürtig) einen Geburtsschein brauchte!

          Besten Gruß - Joachim

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #6
            Wer von den beiden Paaren stimmt ist so lange belanglos, bis man die Daten im anderen Kirchenbuch überprüft hat. Es mag zwar auf den ersten Blick verwirrend sein, aber man weiß ja nie wozu das alles gut ist. Vielleicht sind die unterschiedlichen Namen auf ein Stiefelternteil zurückzuführen u.a.m. Soll heißen, wenn man die Familie erst mal auseinander genommen hat, wird sich das schon klären.
            LG Malte

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6039

              #7
              Hallo Hans,

              ich glaube auch, dass du die Familie "Kuß" noch weiter aufdröseln wirst müssen.

              Hier die Taufe von (eines?) Sebastian:

              Vater Jacob, Mutter Barbara

              Hier die Trauung von Anton Kuß mit Barbara Köffer:

              Vater von Anton: Jacob , Mutter Gertraud

              Vielleicht findest du noch Geschwister von Sebastian mit weiteren Angaben.

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2156

                #8
                Das müsste ja die Taufe des gesuchten Sebastian sein, Pfarrei und Datum stimmen mit der Angabe bei der Eheschließung überein.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • Zöchmaister1655
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2015
                  • 973

                  #9
                  Nun der Reihe nach!
                  Zu FTB: Sebastians Eltern sind laut TB Jakob Kuss und Barbara - wie in der Grafik...

                  Das ändert aber leider nichts an meinem Problem, dass im Taufbuch des Johann - Sohn nach der Trauung des Sebastian - andere Großeltern eingetragen sind. Anton und Barbara Köffer.

                  Zita, die Taufe des Sebastian passt zu seinem Trauungsbuch.

                  Mein Problem bleibt aber:
                  Im Taufbuch des Johann Kuss (Sebastians Sohn) sind als Großeltern Anton und Barbara Köffer vermerkt.

                  Ich werde mich auf die Suchen nach Geschwistern des Johann machen! Scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein einen ev. Schreibfehler nachzuweisen.

                  Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!!!

                  LG Hans

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2156

                    #10
                    Ich denke, das hatten hier alle schon so verstanden..... und hatten nach Belegen für die eine oder andere Version gesucht. Mehr Belege sind allerdings nie verkehrt.

                    Und dass ein Pfarrer mal die falschen Großeltern eintrug - das reiht sich ein in eine Sammlung anderer Fehler, die oft noch gravierender waren. Für solche Fehler kann es diverse Gründe geben, gerade der "Stammhalter" wurde ja oft mit besonders großer Freude empfangen (und gebührend gefeiert??).
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Zöchmaister1655
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2015
                      • 973

                      #11
                      Du hast sicher Recht!
                      Wir suchen einfach die korrekte Lösung.
                      In diesem Fall glaube ich aber nicht daran, sie auch finden zu können.

                      Nachdem ich jetzt eine Schwester des Johann (Sohn des Sebastian) gefunden habe, zeigt auch diese auf die Großeltern Anton und Barbara.

                      Mein derzeitiger Stand bleibt dabei unverändert:
                      Nur Sebastian weist auf Jakob und Barbara Prein.
                      Alle anderen - auch sein Sohn - aber auf Anton und Barbara Köffer...

                      Ich glaube man muss auch ungelöste Tatsachen akzeptieren...

                      Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe!
                      LG Hans

                      PS: Habe eine neue Grafik eingestellt, die den letzten Stand zeigen...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Zöchmaister1655; 12.03.2018, 18:30.

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4333

                        #12
                        Hallo

                        Hast du nur nach Geschwistern von Johann gesucht oder auch nach Geschwistern von Sebastian? Es geht ja darum herauszufinden, ob der Vater von Sebastian und/oder die Mutter zweimal verheiratet waren. Vielleicht war die Barbara eine geborene Perin, Witwe Köffer, oder umgekehrt, bevor sie den Jacob/Anton heiratete.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6039

                          #13
                          Meine Theorie:

                          1) In Eberstein gibt es nur eine Familie Kuss, nämlich Anton, Sohn des Jacob, mit Barbara geb. Köffer, verwitwete Strutzmayer. Als Kind hab ich nur den Sebastian gefunden. Da die Mutter bei der Hochzeit angeblich schon 40 Jahre alt war, wäre das durchaus plausibel.

                          2) Der Sebastian ist getauft worden. Der Pfarrer hatte den Vornamen des Vaters nicht parat und hat einfach vom Traueintrag abgeschrieben, nämlich den männlichen Vornamen, der ihm als erstes ins Auge gestochen ist: Jacob, der eigentlich der Großvater des Sebastian war

                          3) Für die Trauung in der anderen Pfarre hat Sebastian einen Trauschein gebraucht. Ein wieder anderer Pfarrer hat diesen anhand des Taufscheins ausgestellt. Da Sebastian nicht lesen konnte, ist ihm der Fehler nicht aufgefallen.

                          4) Sebastian ist Vater von Johann geworden. Der Taufpfarrer hat ihn nach den Namen seiner Eltern gefragt - richtigerweise hat er "Anton und Barbara" gesagt.

                          So (oder ganz anders ) könnte es gewesen sein.

                          "Köffer" könnte ein Hausname gewesen sein, zumindest trägt ein Haus im franziszeischen Kataster diesen Namen. Auch "Peer"/"Beer" könnte ein Hausname sein, hab jedoch nichts dazu gefunden.

                          Liebe Grüße
                          Zita

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2156

                            #14
                            Hallo,
                            das sieht wirklich sehr vertrackt aus.
                            Eine Adoption wäre ja auch noch eine Möglichkeit.....

                            Tauchen denn Anton Kuss und Barbara Köffer irgendwo als Eltern eines Täuflings auf? Oder sind sie nur als Großeltern eingetragen?

                            P.S. Zita war mit der Antwort schneller als ich mit meiner Frage....
                            Zuletzt ge?ndert von fps; 12.03.2018, 19:52. Grund: P.S.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Zöchmaister1655
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2015
                              • 973

                              #15
                              Svenja, ich habe noch allen Geburten gesucht die ich finden konnte.
                              Möchte aber nicht ausschliessen, dass es nicht irgendwo noch Kinder gibt. Es gab damals für nahezu jeden Ort mehrere TB´s.
                              Konnte kein Kind um die Zeit des Sebastian finden...

                              Auch eine Trauung von Jakob mit Barbara Perin konnte ich nicht finden...

                              Die andere Barbara wurde als Köffer geboren, war mit einem ?? Strutzmayer verheiratet (TRB noch nichtgefunden!) und heiratete als Witwe dieses Strutzmayer dann am 25.2.1805 unseren Anton Kuss.

                              Ich habe zwei Schwestern des Anton gefunden, jedoch noch nicht sein eigenes TB - angeblich um 1755...

                              Die Theorie von dir, liebe Zita scheint derart logisch, dass sie fast nicht stimmen kann.
                              Da du aber noch nie mit einem Hinweis an mich falsch gelegen bist, nehme ich diese Erklärung in meine Unterlagen auf. Ich glaube, das ist eine auf die damalige Zeit sinnvoll interpretierte Vorgangsweise der Ereignisse, die hier zusammengespielt haben.

                              Zita, ich weiss wieviel Arbeit dahintersteckt bis man sich so tief in ein Problem eingelesen hat und danke dir herzlich für deine Mühe!

                              Einen schönen Abend euch allen und DANKE!
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X