Familie von Martin Luther?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    Familie von Martin Luther?

    Hallo ihr,

    ein Jacob Luther wurde ca. 1600 geboren. Sein Vater, Jeremias, wahrscheinlich Bürgermeister von Erfurt, wurde dann ca. 1570 geboren. Könnte das im weiteren Umfeld zur Familie von Martin Luther passen? Der war ja bekanntlich auch mal in Erfurt.

    Danke für eure Hilfe und Ideen!

    Andreas
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Im Stammbaum der Familie Luther werden zumindest dieser Jeremias Luther und sein Sohn Jaob im Görlitzer Stamm erwähnt.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 20.04.2021, 22:17.

    Kommentar

    • AndreasWick
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2020
      • 109

      #3
      Hallo und vielen Dank für die Info und die interessante Seite. Trotzdem benötige ich noch Hilfe, bitte. Würde das bedeuten, dass Jacob ein Urenkel Luther war?


      Wo könnte ich den Zweig noch näher beleuchten und gibt es in dem Buch auch noch Informationen zu den Personen dieser Linie hin zu Jacob Luther, z.B. über ihn selbst und über seinen Vater, den Bürgermeister von Erfurt?


      Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4674

        #4
        Guten Morgen Andreas,

        das Buch ist sicher mit großer Vorsicht zu genießen, da es Jeremias Luther nicht als Urenkel des Jacob, sondern des Reformators selbst ausweist (was bestimmt nicht richtig ist). Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, dann findest Du viele andere Themen mit Luther-Bezug, die auch auf entsprechende Literatur verweisen, etwa diese:






        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Andreas,

          Alter Mansfelder hat ja schon auf die entspr. Werke verwiesen.
          Sie werden herausgegeben von der Lutheriden-Vereinigung e.V.

          Wenn Du Dir die Bände nicht kaufen möchtest, einfach mal schauen welche Bibliothek diese führt und ob sie über die Fernleihe deiner Gemeinde-/Stadtbibliothek zu erhalten sind, oder über eine Uni-/Staatsbibliothek. Das kostet nicht viel, bei mir in der Unibibliothek
          1,50 € pro Buch. Mach dich einfach mal bei Deiner örtlichen Bibliothek über die Fernleihe kundig.
          Ansonsten kann man ja bei den Lutheriden mal über E-mail den Sachverhalt schildern und um Klärung bitten. Die haben dort bestimmt kompetente Genealogen die Dir weiterhelfen.

          Aber wie ich sehe mit Kosten verbunden! Und ob dabei was herauskommt, bleibt dahingestellt!
          Zuletzt geändert von Duppauer; 21.04.2021, 11:17.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • AndreasWick
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2020
            • 109

            #6
            Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mal geschrieben und Herrn Peof. Alt um Hilfe gebeten. Es bleibt spannend. Herzlichen Dank für eure Mühen!!

            Kommentar

            • benzit
              Benutzer
              • 10.10.2021
              • 5

              #7
              Martin Luther Wer ahnt denn sowas.

              Es gab vor einigen Jahren eine Sendung, die hieß "Wer ahnt denn sowas". Diese Sendung ist auf Youtube zu finden. Vor einigen Wochen habe ich mal einige Folgen gesehen, und darin wurde auch eine Urahnin von Martin Luther, die erst während der Sendung erfahren hat, das sie einen so bekannten Ahn hat.

              Vielleicht findest du dann darüber nochmal einige Informationen

              Kommentar

              Lädt...
              X