Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    Zitat von NicoleTessner Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    ich heisse Nicole und bin verzweifelt auf der Suche nach meinen Vorfahren väterlicherseits, leider weiss ich nicht viel, aber ich bin optimistisch das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt mit ein paar Tipps.

    Ich weiß nur von meinem Vater:

    Reinhard Tessner
    geb. 15.01.1951 in Annaberg-Buchholz
    gest. 06.03.1991 in Zwickau

    mein Opa:
    Otto Tessner
    geb. ?
    gest. ?

    Liebe Grüße Nicole

    Liebe Nicole,

    willkommen im Forum .

    Hast Du denn von deinen Großeltern gar keine Unterlagen, aus denen sich nähere Informationen ergeben könnten (Stammbuch, Ahnenpass, Sterbeurkunde der Großeltern o. a.)?

    Nur mit dem Namen wird es definitiv schwierig...

    Ich wünsche Dir bei deiner Suche aber auf jeden ganz viel Erfolg

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Sandra

    Kommentar

    • NicoleTessner
      Benutzer
      • 11.02.2021
      • 17

      Zitat von ImkerSandra Beitrag anzeigen
      Liebe Nicole,

      willkommen im Forum .

      Hast Du denn von deinen Großeltern gar keine Unterlagen, aus denen sich nähere Informationen ergeben könnten (Stammbuch, Ahnenpass, Sterbeurkunde der Großeltern o. a.)?

      Nur mit dem Namen wird es definitiv schwierig...

      Ich wünsche Dir bei deiner Suche aber auf jeden ganz viel Erfolg

      Liebe Grüße und einen schönen Abend

      Sandra
      Hallo Sandra,

      leider habe ich nur die Informationen über meinen Vater,
      ich weiss dann nur das er noch mindestens 3 Geschwister hat, aber wann die geboren sind weiss ich auch nicht. Leider kann mir keiner was sagen, es lebt keiner mehr. Aber ich habe hier ganz tolle Antworten im Thema Sachsen bekommen, da mach ich mich heute mal dran.

      Liebe Grüße Nicole

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 399

        Hallo Nicole,

        wenn du dir aus Annaberg-Buchholz beim dortigen Standesamt den Geburtseintrag deines Vaters besorgst, ergibt sich daraus der Name deiner beiden Großeltern. Wenn du diese hast, kannst du das Standesamt nach dem Heiratseintrag deiner Großeltern fragen, darin findest du deren Geburtsdaten und kannst damit weiterforschen.

        Gruß
        die Wildgrubin

        Kommentar

        • NicoleTessner
          Benutzer
          • 11.02.2021
          • 17

          Hallo ihr Lieben,

          ich habe mittlerweile alle Unterlagen beantragt und warte nun auf diese.

          Aber vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen? Ich suche die Vorfahren meiner Oma mütterlicherseits. Da habe ich folgende Angaben:

          Marie oder Maria Wittmann geb. Neuhahn *09.05.1918 vermutlich Annaberg + 14.02.2002 in Annaberg, verheiratet mit Werner Albert Wittmann *08.03.1921 + 01.09.1971 in Annaberg, sie war evangelisch, vermutlich 1932 Konfirmation, ich habe ihr Gesangsbuch geerbt, in diesem ist auch ein:
          Wilhelm Ottomar Neuhahn vermerkt, * 08.01.1894 Ort: unbekannt
          gefallen 21.03.1918 in Frankreich

          Könnt ihr mir mit den Angaben evtl. weiterhelfen?

          Lieben Dank,
          Nicole

          Kommentar

          • Sebastian_N
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2015
            • 962

            Hallo Nicole,

            Ja, er ist in Zschopau bei Flöha geboren, s. Verlustliste 1. Weltkrieg hier und hier.

            Scheinbar hatte er einen Bruder, Paul Neuhahn, s. Suchtreffer hier mit "Neuhahn" suchen und dann bei Geburtsort "Zschopau" suchen in den Ergebnissen.

            Beste Grüße

            Seb
            Dauersuche:
            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
            Franke in Oschatz vor 1785
            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
            Hacklbauer in Linz vor 1760
            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              Hallo Nicole,

              die Verlustlisten 1. Weltkrieg nennen für Wilhelm Ottomar Neuhahn den Geburtsort Zschopau!




              Bei Ancestry gibt es die standesamtlichen Personenstandsunterlagen von Zschopau. Geburts- und Sterbeeintrag sind vorhanden. Mutter war die unverehelichte Emilie Thekla Neuhahn.

              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


              Emilie Thekla Neuhahn, geb. 13. Jan. 1873 zu Waldkirchen, gest. , 3x verheiratet Pollmer, Bach, Neubert
              weiterer Sohn: Walther Neuhahn, geb. 29. Juni 1897 in Zschopau

              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

              Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!



              Ergänzung: Zur Großmutter Neuhahn fragst du beim Standesamt Annaberg-Buchholz den Sterbeeintrag als Kopie aus dem Register an, keine Urkunde. Zum Großvater Wittmann fragst du beim Stadtarchiv Annaberg-Buchholz nach dem Sterbeeintrag. Die Sterbeeinträge werden bereits nach 30 Jahren archiviert. Aus den beiden Sterbeeinträgen erfährst du Geburtsorte und Ort/Datum der Heirat. Da machst du dann weiter.

              Nachtrag: In deinem Ancestry-Familienbaum sehe ich, dass du Wilhelm Ottomar Neuhahn als Vater von Marie Neuhahn annimmst. Laut Sterbeeintrag von 1918 war er mit Marie Helene geb. Kaden verheiratet. Sie wohnte in Annaberg. Vermutlich waren Heirat der beiden und Geburt von Tochter Marie in Annaberg.

              Viele Grüße
              Basil
              Zuletzt geändert von Basil; 28.02.2021, 16:13. Grund: Nachtrag
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • NicoleTessner
                Benutzer
                • 11.02.2021
                • 17

                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Hallo Nicole,

                die Verlustlisten 1. Weltkrieg nennen für Wilhelm Ottomar Neuhahn den Geburtsort Zschopau!




                Bei Ancestry gibt es die standesamtlichen Personenstandsunterlagen von Zschopau. Geburts- und Sterbeeintrag sind vorhanden. Mutter war die unverehelichte Emilie Thekla Neuhahn.

                Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

                Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


                Emilie Thekla Neuhahn, geb. 13. Jan. 1873 zu Waldkirchen, gest. , 3x verheiratet Pollmer, Bach, Neubert
                weiterer Sohn: Walther Neuhahn, geb. 29. Juni 1897 in Zschopau

                Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

                Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!



                Ergänzung: Zur Großmutter Neuhahn fragst du beim Standesamt Annaberg-Buchholz den Sterbeeintrag als Kopie aus dem Register an, keine Urkunde. Zum Großvater Wittmann fragst du beim Stadtarchiv Annaberg-Buchholz nach dem Sterbeeintrag. Die Sterbeeinträge werden bereits nach 30 Jahren archiviert. Aus den beiden Sterbeeinträgen erfährst du Geburtsorte und Ort/Datum der Heirat. Da machst du dann weiter.

                Nachtrag: In deinem Ancestry-Familienbaum sehe ich, dass du Wilhelm Ottomar Neuhahn als Vater von Marie Neuhahn annimmst. Laut Sterbeeintrag von 1918 war er mit Marie Helene geb. Kaden verheiratet. Sie wohnte in Annaberg. Vermutlich waren Heirat der beiden und Geburt von Tochter Marie in Annaberg.

                Viele Grüße
                Basil
                Hallo Basil,

                zu deinem Nachtrag: ja ich nehme an es ist der Vater, aber wissen zu 100% tu ich es nicht, in ihrem Gesangsbuch von 1932 ist er ganz hinten handschriftlich eingetragen. Natürlich ist auch möglich das es ihr Onkel ist. Ich habe leider noch keinen Vollzugriff auf Ancestry. Ich werde hier wohl auch nicht drum herum kommen von ihr einen Sterbeeintrag oder Geburtseintrag anzufordern. Von ihrem Ehemann Werner Albert Wittmann habe ich alles, da liegt mir das Familienstammbuch vor mit seinen Eltern, Geschwistern etc.

                Viele Grüße
                Nicole

                Kommentar

                • NicoleTessner
                  Benutzer
                  • 11.02.2021
                  • 17

                  Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
                  Hallo Nicole,

                  Ja, er ist in Zschopau bei Flöha geboren, s. Verlustliste 1. Weltkrieg hier und hier.

                  Scheinbar hatte er einen Bruder, Paul Neuhahn, s. Suchtreffer hier mit "Neuhahn" suchen und dann bei Geburtsort "Zschopau" suchen in den Ergebnissen.

                  Beste Grüße

                  Seb
                  Hallo Seb,

                  das ist ja klasse, vielleicht komme ich damit ja weiter. Vielen Dank für deine Hilfe.

                  viele Grüße

                  Nicole

                  Kommentar

                  • badenexilant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2018
                    • 233

                    Hallo zusammen,

                    ich werfe mal wieder eine Sackgasse in die Runde, in der Hoffnung, daß jemand vielleicht Daten dazu hat:


                    Fiedler, Karl Friedrich (* 15.07.1853 in Mauersberg) oo Schreiter, Minna Wilhelmine (* 30.08.1859 in Mauersberg), Heirat 06.03.1881 in Mauersberg.

                    Über das Archiv habe ich die Heiratsurkunde nun vorliegen mit folgenden genannten Eltern:

                    Fiedler, Johann Si(e)gismund oo Schreiter, Johanne Christiane und Schreiter, Christian Ferdinand oo Bilz, Christiane Charlotte

                    Mir geht es um weitere Ahnen und Daten der Eltern.

                    Es grüßt
                    Alex

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      SCHREITER in Mauersberg

                      Hallo Alex
                      "ich werfe mal wieder" - gut geworfen! Und vermutlich sogar getroffen Alles bekannte Familiennamen ....



                      Gerichtsbuch #35 (1835-1846) Folio 338 (das müsste wegen der Folio-Nummer so etwa 1840 sein) habe ich einen
                      SCHREITER, Christian Ferdinand 13,5 Jahre alt in meinen Listen. In diesem Vertrag auch ein Johann Christoph (wohl der Vater) mit Ortsangabe Hirschleithe. Vermutlich , müsste man aber noch prüfen.



                      Muss mal suchen, vielleicht habe ich den Vertrag auch als Kopie. Es stehen bestimmt noch mehr Informationen drin!


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        ... soeben noch Folio 263 im gleichen Buch entdeckt:
                        Christian Ferdinand minderjährig
                        Christiane Wilhelmine seine Schwester
                        Sophie Friederike +Mutter (komischerweise habe ich oo Uhlig notiert - denke mal, da habe ich mich vertan, wird wohl * Uhlig sein sollen - oder Vater sehr zeitig verstorben und Uhlig als ooII)


                        Ich schau mal, ob ich die Kopien irgendwo habe.


                        Paulchen

                        Kommentar

                        • badenexilant
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2018
                          • 233

                          Hallo Paulchen,


                          im Bereich Mauersberg und Mildenau scheint es ja einige Verflechtungen bei uns zu geben


                          Ich habe eben bemerkt, daß ich bereits einen Christian Ferdinand Schreiter * 18.11.1832 Mauersberg in meinen Daten habe, aus einem Seitenzweig (abstammend von Johann Christoph Schreiter oo 1781 Maria Elisabeth Loos - waren diese nicht auch bei dir vorhanden?). Dieser Christian Ferdinand heiratete in Mildenau am 25.10.1857 Friederike Gottlobine Schaarschmidt. Ich habe hier nur ein Kind erwähnt, Karl Louis Schreiter * 23.01.1863 Mauersberg.

                          Es kann jedoch nicht derselbe sein aufgrund überschneidender Daten.

                          Es grüßt
                          Alex

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            Hallo Alex,
                            "im Bereich Mauersberg und Mildenau scheint es ja einige Verflechtungen bei uns zu geben"
                            davon gehe ich auch aus! Und irgendwann entwirren wir auch die vielen Namensdoppelungen ...
                            Viele Grüße
                            Paulchen

                            Kommentar

                            • badenexilant
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2018
                              • 233

                              Ich habe zu einem Vorfahren-Zweig Urkunden erhalten, jedoch ergeben sich aus den Quellen im Netz mit den Angaben keine weiteren Vorfahren - vielleicht hat diese ja jemand "auf der Liste":

                              Fiedler, Karl Friedrich (* 1853 Mauersberg) oo Schreiter, Minna Wilhelmine (* 1859 Mauersberg), getraut am 06.03.1881 in Mauersberg.

                              Karl Friedrichs Eltern waren Johann Sigismund Fiedler (Gutsbesitzer in Mauersberg) oo Johanne Christiane Schreiter (+ vor 1881), Minna Wilhemines Eltern waren Christian Ferdinand Schreiter oo Christiane Charlotte Bilz.

                              Ich würde mich freuen, wenn sich hier Daten finden.

                              Es grüßt
                              Alex

                              Kommentar

                              • Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 690

                                Hallo Alex,
                                im Gerichtsbuch Nummer 6 1835-1846 (das dürfte AG Marienberg GB 35 sein) findet sich in Fol 338 (also relativ weit hinten, vielleicht 1845) ein Christian Ferdinand Schreiter 13,5 Jahre alt - könnte vom Alter her passen. Dazu habe ich mir einen Schreiter Johann Christoph (der Vater?) aus Hirschleithe notiert.


                                Leider kann man derzeit nicht an die Verträge ran, um sich die Details anzusehen.


                                Viele Grüße
                                Paulchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X