Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.01.2020, 22:24
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Beiträge: 400
Standard Was ist mit meinen Ahnen passiert?

Hallo meine lieben Freunde,
ich habe folgendes Problem bei meiner Recherche:
Ich habe diverse Vorfahren, von denen ich kein Sterbedatum habe...es ist in der Gemeinde einfach teilweise nicht aufzufinden. So gehe ich davon aus, dass einige meiner Ahnen "das Weite" suchten oder wie auch immer. Ich weiß jedenfalls nicht was aus ihnen geworden ist...
Das interessante dabei ist: Alle diese Ahnen sind im 19.Jh geboren. Keiner davon lebte vor 300 Jahren oder so (liegt vielleicht auch daran, dass damals die Menschen sesshafter wurden. Ich wollte fragen: Gibt es solche Fälle bei euch auch? Bei mir sind es sogar recht viele, vielleicht habt ihr ja ein Ratschlag für mich:

Böhmen:
Franz Reiber *1842, Widim, Kreis Dauba, Böhmen. Wird letztmals im Adressbuch der Stadt Turn bei Teplitz 1913 genannt.
seine Frau: Elisabetha Reiber geb. Görner *1846, Kokorin

Karl Habel *1826, Ebersdorf bei Graupen/Böhmen, wohnte 1859 bei der Geburt seines Sohnes in Turn, ebenso seine Frau Rosina/Johanna geb. Günther, die bei Geburt ihres ältesten Enkels 1880 bereits als verstorben gekennzeichnet wurde.

Hessen:
Georg Adam Hofmann, Taglöhner, *1844, Molkenberg bei Mömbris. Wird bei Heirat der Tochter 1907 als verst. angegeben. Seine Frau starb 1930 in Groß-Steinheim am Main, zwischen der Geburt seiner Tochter und dem Tod seiner Frau lässt sich kein G:A: Hofmann finden, obwohl er mehrfach als verst. angegeben wurde.

Reinhard Kühnemann *1851, Eckartsborn, Hessen. Wohnte zuletzt wohl in Bönstadt, wo seine Frau 1900 starb. 1907 wird er als lebend erwähnt.

Georg Rei(t)z *Langen-Bergheim, Handarbeiter in Mainz und seine Frau Margretha geb. Euler *1829, sind bei Tod der Tochter 1900 als verstorben und zuletzt wohnhaft in Himbach angegeben.

Vielen Dank für eure Antworten!

Marlon
__________________
Experte für die Region Oberhessen.
Mit Zitat antworten