Informationen zu einem Wappen (o.ä.) gesucht - Marquiskrone über einem "Y"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WilliamD
    Benutzer
    • 02.04.2015
    • 5

    Informationen zu einem Wappen (o.ä.) gesucht - Marquiskrone über einem "Y"

    Hallo,

    mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Eigentlich habe ich mit Heraldik nicht so viel am Hut, bin jedoch im Rahmen meines Sammelgebietes (Fecht- und Duellwaffen des 19. Jahrhunderts) über ein "Wappen" gestolpert das ich gerne bestimmen möchte.
    Es handelt sich um eine Marquiskrone (soweit bin ich in meinen Recherchen schon gekommen) über einem "Y". Da die Waffe aus Spanien stammt, liegt die Vermutung nahe, dass auch der entsprechende Namensträger sich dort verbirgt. Die Waffe selber datiert auf die Zeit um 1900.
    Ich weiß, dass das nicht viel ist, aber vielleicht findet sich ja doch jemand der mir helfen kann (oder zumindest einen Fingerzeig hat).
    Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage.

    LG

    William
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Besteht die Möglichkeit uns das geschilderte im Ab-Bild zu zeigen
    Meine Vermutung über die geschilderte Darstellung geht eigentlich mehr in Richtung zu einer "Punze"
    Beispiele wie hier unter "Tante Google"
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      ein Y mit Krone darüber wäre z.B. die Marke dieses spanischen Schwert-Hersteller:
      Luis de Ayala, in Toledo
      leider keine Jahresangabe!!; aber vermutlich 17.Jahrhundert

      vergleiche die Nr.61 in Abbildung auf dieser Seite:
      Nothing can be more elegant than these swords, with their light hilts, the pommels of which, truncated or piriform, are covered with wavy lines of ornamentation in silver, inlaid and chased, which are...


      Leider kommt das wohl nicht in Frage, da Deine Waffe frühestens aus 19.Jht. stammt?

      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.04.2015, 16:15.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • WilliamD
        Benutzer
        • 02.04.2015
        • 5

        #4
        Hallo zusammen,

        Memo an mich: nicht zu lange warten, sonst wird man automatisch ausgeloggt und darf den Text nochmal schreiben

        Also:
        Eine Punze scheidet definitiv aus (auch nicht die von Luis de Ayala). Bei der Marke handelt es sich mit absoluter Sicherheit nicht um eine Herstellermarkierung (diese befindet sich auf der Klinge).
        Die Waffen wurden ziemlich genau im Jahr 1900 gefertigt, wohl für einen Adeligen. Da es zu dieser Zeit normal war sich wegen Ehrenhändeln auf dem "Feld der Ehre" zu duellieren, schrieb der Duellcodex vor, dass jeder der Kombattanten ein Paar Degen mitbringen musste. Vor Ort wurde dann entschieden welches Paar genommen wurde. Natürlich war es eine Frage der Ehre für den Adel der damaligen Zeit ein "ordentliches" Set bereit zu haben, für den Fall der Fälle. Um genau ein solches handelt es sich hier.

        Die Frage die sich stellt ist für welchen Adeligen (oder welche Familie) die Waffen gefertigt wurden. Da diese Form der Krone (die übrigens auch gegen eine Herstellermarkierung spricht) in Frankreich, Italien, Spanien und Dänemark benutzt wurde engt das den Kreis etwas ein.
        Dänemark hatte (zumindest mir nicht bekannt) in diesem Zeitraum keine Duellkultur. Italienische Adelige hätten sich (aufgrund der fechterischen Animositäten) eher erschießen lassen als bei einem Duell mit französischen Degen aufzuschlagen. Bleiben noch Frankreich und Spanien.
        Da ich die Waffen in Spanien gekauft habe und der Buchstabe "Y" (glaube ich zumindest) dort häufiger vorkommt, tippe ich auf Spanien.

        Was denkt ihr?

        LG

        William

        P.S.: Die Waffen des 17. Jhd waren völlig anders gestaltet (gekehlte Rapiere mit durchbrochenen Gefäßen) und sind auch wesentlich teurer
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Zitat von WilliamD Beitrag anzeigen
          Memo an mich: nicht zu lange warten, sonst wird man automatisch ausgeloggt und darf den Text nochmal schreiben
          Kleiner Tipp!
          Beim einloggen das Häkchen neben "eingeloggt bleiben" setzen und man wird nicht ausgeloggt
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • WilliamD
            Benutzer
            • 02.04.2015
            • 5

            #6
            Merci beaucoup für den Hinweis
            Ich mag es nur nicht wenn ich irgendwo automatisch eingeloggt werde. Sprich wenn sich jemand an meinem Rechner zu schaffen machen sollte, er automatisch auch in "meinem Namen" aktiv sein kann. Auch wenn es lästig ist, aber da logge ich mich lieber jedesmal ein. Und kopiere vorher mein Geschreibsel in den Zwischenspeicher, damit ich es im Fall des Falles nochmal einfügen kann.
            Aber das ist eigentlich nicht Thema dieses Threads...

            Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

            LG

            William

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              dieses vergleichbare Wappen:


              zeigt, dass Frankreich in Frage käme.

              Hier allerdings nur ein Stadtwappen

              --------------------------------------------------------------------------

              Zitat von WilliamD Beitrag anzeigen
              ....diese Form der Krone...
              Hallo,
              Die Krone ist die eines "Marquis" spanisch: Marqués, (deutsch: Markgraf)





              -------------------------------------------------------------------------

              Bei Deinem angeblichen "Wappen" handelt es sich aber vermutlich um ein Monogramm


              -------------------------------------------------------------------------

              z.B. im Jahre 2005 existierten 1362 Marquesados in Spanien.
              Herauszufinden wer anno 1900 ein Y-Monogramm führte wird also ein aufwändige Suche.
              Wo genau hast Du den Koffer erworben?


              Gruss
              Zuletzt geändert von Xtine; 03.04.2015, 15:37. Grund: Folgebeiträge zusammengefasst
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Gerti
                Benutzer
                • 06.02.2011
                • 64

                #8
                Guten Tag,

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Die Krone ist die eines "Marquis" spanisch: Marqués, (deutsch: Markgraf)
                Das hat der Themenerstellter im Eingangsbeitrag ja schon geschrieben.

                Es handelt sich um eine Marquiskrone (soweit bin ich in meinen Recherchen schon gekommen)

                Kommentar

                • WilliamD
                  Benutzer
                  • 02.04.2015
                  • 5

                  #9
                  Hallo,

                  danke für die Beiträge... auch wenn sie mir jetzt nur bedingt weitergeholfen haben. Den Koffer habe ich bei einer Auktion ersteigern können.
                  Und das die Suche nicht einfach werden würde habe ich mir schon fast gedacht.
                  Aber wo finde ich eine Liste der o.g. 1362 Marquis? Gibt es solche Listen überhaupt?
                  Oder wo finde ich zumindest einen Anhalt bei dem ich anfangen kann zu suchen?

                  Zu Frankreich und Spanien hatte ich ebenfalls schon etwas gesagt... ;-)

                  LG

                  William

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von WilliamD Beitrag anzeigen
                    ....Den Koffer habe ich bei einer Auktion ersteigern können....
                    Hallo William,
                    üblicherweise wird ja von seriösen Auktionshäusern die Provenienz (Herkunft) ihrer Versteigerungs-Objekte mitgeteilt.
                    In Deinem Fall bleibt es so eben nicht mehr als ein unbekannter "Flohmarktfund"

                    Das Monogramm ohne Herkunfts-Hinweise zuzuordnen wird daher nur ein Ratespiel. Selbst wenn Du irgendwo ein vergleichbares Y mit Krone und dazugehörigem Namen finden würdest, könntest Du es nicht beweisfähig zuordnen!
                    Frohe Ostern. Gruss
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • WilliamD
                      Benutzer
                      • 02.04.2015
                      • 5

                      #11
                      Hallo Anna,

                      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon nach der Herkunft der Waffen gefragt (leider zu spät dran gedacht, also erst nachdem ich hier in eurem Forum angefangen habe zu schreiben), bisher aber noch keine Antwort erhalten. Ich gehe davon aus, das das mit dem Osterfest zu tun hat, das gerade in Spanien einen hohen Stellenwert hat. Vielleicht kommt ja nächste Woche was dabei rum.
                      Falls nicht, es könnte ja sein, dass der Anbieter (was ich auch bei anderen seriösen Auktionshäusern erlebt habe) nicht in Erscheinung treten will.
                      Außerdem suche ich gerne Informationen (das macht gerade den Reiz aus).

                      Aber ich muss dir recht geben. Definitive Informationen werden wohl mehr als schwer zu beschaffen sein. Aber ich dachte den Versuch wäre es wert. Wobei ich hoffe, dass die Anzahl der Marquesados die mit einem Y beginnen überschaubar ist... so zumindest meine Hoffnung.

                      Ebenfalls frohe Ostern (ebenso an den Rest des Forums) und ein schönes, sonniges Osterwochenende.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X