Identifizierung der Uniform - welche Armee und Zeitraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    Identifizierung der Uniform - welche Armee und Zeitraum?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier für eine amerikanische Forscherin die Frage, welche Uniform ist auf dem Foto dargestellt? Vielleicht kann es jemand lösen das Rätsel.



    Nach Aussagen meiner Bekannten ist es eine Preußische, meint Sie gehört zu haben von den Großeltern. Es stellt Frederick Deike (Name auch Dike, Dyke oder änlich möglich!) dar. Er ist etwa 1858 geboren und das vermutlich in oder um Berlin. Ein Bruder von ihm ist dort 1850 geboren.

    Über die Uniform etwas zu erfahren wäre schön dann kann ich in Berlin nebenbei weiter forschen ob ich etwas finde, wenn die Spur stimmt.

    Gruß und Danke!
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Valentin1871

    #2
    Schaut aus wie ein Husar, bloß nicht mit der typischen befederten Kopfbedeckung. Kenne mich da aber nicht wirklich aus.

    vgl. 1870: http://www.historische-uniformen.de/...14_uniform.jpg

    Nachtrag: Wie ich gerade entdecke, gab es auch für die Husaren Schirmmützen. Auf dem Foto sieht man übrigens einen Totenkopf-Abzeichen.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2018, 19:19.

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Dürfte dieses Regiment sein. Ist eine Husarenuniform und der Totenkopf ist ziemlich charakteristisch.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo. Totenkopf hatten wohl auch andere Husaren-Regimenter:

        Es kommen in Frage: das 1., 2. und 17. Regiment

        Hilfe zum Identifizieren:

        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.02.2018, 19:59.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Danke danke bis hier, wenn ich mir die drei Husaren Regimenter ansehe, dürfte es am Ärmel unten dank dem dünnnen Absatz das Braunschweiger gewesen sein ?
          Die anderen beiden hatten breitere Streifen oder war das der Dienstgrad?
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Hallo OliverS,

            breitere Streifen haben tatsächlich etwas mit dem Dienstgrad zu tun, bzw. unterscheidet sich die Offiziersattila von der Mannschaftsattila unter anderem durch die breiten Streifen an den Ärmeln.

            Ich möchte das Braunschweiger Regiment ausschließen, da der Braunschweiger Totenkopf anders aussieht. Auch waren die Schnürung auf der Attila und die Paspelierung bei den Braunschweigern gelb, scheinen hier aber eher weiß zu sein.

            Bleiben das 1. und 2. Leib-Husaren-Regiment. Das 1. hatte ein rotes Mützenband, unterhalb des Totenkopfs, das 2. ein schwarzes. Mütze und Uniform waren bei beiden Regimentern schwarz und ich denke, ein rotes Mützenband müsste sich etwas von der schwarzen Mütze absetzen. Darum tendiere ich hier zu schwarz und zum 2. Leib-Husaren-Regiment.

            Gruß
            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 13.02.2018, 22:07. Grund: Schreibfehler korrigiert
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              ... Darum tendiere ich hier zu schwarz und zum 2. Leib-Husaren-Regiment ...
              Dessen Standorte waren in Posen und Lissa. http://genwiki.genealogy.net/HR_2
              Also gar nicht so weit weg von Berlin. https://opentopomap.org/#marker=12/51.866667/16.566667
              Viele Grüße

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Ich habe mit ihr gesprochen und jetzt - hier die Rückseite vom Foto, ich dachte zuerst da ist nichts drauf - aber damit dürfte Danzig bestätigt sein.
                Könnt ihr noch was darauf "erlesen"? Oder soll ich das in den Lesehilfe Bereich einstellen



                DANKE !!!

                oben stehen Daten, darunter
                Frederick Deike
                Father of
                Albert....

                Aber oben, steht da "...kleid 1892 - ..." ??
                Zuletzt geändert von OliverS; 14.02.2018, 09:43.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ich denke auch das es eine einfacher Husar des 1. Leib-Husaren-Regiments Nr. 1 sein dürfte: http://genwiki.genealogy.net/HR_1
                  ... welches in Danzig stationiert war (das 2. Leib-Husaren Regiment Nr. 2 war erst ab 1901 in Danzig).
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    #10
                    Auf der Rückseite steht doch 1892-33 evtl. die Lebensdaten? Dann wäre das Bild ja um 1912 oder so entstanden. Würde auch mit Danzig passen, wo das Regiment erst ab 1902 war.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      #11
                      Hallo Oliver,

                      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                      Aber oben, steht da "...kleid 1892 - ..." ??
                      Evtl. Einkleidung 1892
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                        Auf der Rückseite steht doch 1892-33 evtl. die Lebensdaten? Dann wäre das Bild ja um 1912 oder so entstanden. Würde auch mit Danzig passen, wo das Regiment erst ab 1902 war.
                        Hallo zusammen,
                        was die Zahlen bedeuten könnten weiss ich leider auch nicht, die Art der Fotografie
                        bzw. die Grafik des Photoateliers passen (m. M. n.) eher nicht um 1910.
                        Desweiteren wurde im März 1897 eine zweite Mützenkokarde eingeführt, siehe Beispiel hier:

                        ... auf dem Bild ist nur eine Kokarde zusehen, daher denke ich dass das Bild vor 1897 entstanden sein dürfte.

                        Gruß Jens




                        Nachtrag: evtl. kann jemand feststellen wann das Fotostudio Robert Grosse aus der Fleischergasse 87
                        in die Kettenhager Gasse 5 in Danzig umzog!? (z. B. über alte Adressbücher, etc.!?)
                        Zuletzt geändert von Jensus; 14.02.2018, 14:07.

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                          Auf der Rückseite steht doch 1892-33 evtl. die Lebensdaten? Dann wäre das Bild ja um 1912 oder so entstanden. Würde auch mit Danzig passen, wo das Regiment erst ab 1902 war.
                          Lebensdaten sollen gewesen sein:
                          1858 geboren
                          irgendwann ausgewandert und dann 1889 in den USA zum 2. Mal geheiratet.
                          Erste Ehe ist nur bekannt, das die Frau Ottilia hieß und es noch in Deutschland sein sollte.

                          Ich habe bei Ancestry eine Geburt gefunden in Danzig. Die liebe Amerikanerin meint aber Berlin, nun wie gut die Forschung betreiben kenne wir ja. Auch habe ich die Hochzeit gefunden des in Danzig geborenen, da passen tatsächlich aber die Namen der Frauen nicht dazu.

                          Ich habe durch euch jedenfalls schon vieles dazu gefunden und es konzentriert sich ja auf 1. oder 2. Husaren in Danzig.
                          Danke!
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X