Ortsfamilienbuch erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Ortsfamilienbuch erstellen

    Ich möchte gerne ein Ortsfamilienbuch erstellen und frage mich, mit welcher Software die Eingabe der Daten am sinnvollsten ist. Ich möchte möglichst viel erfassen, also zB auch zusätzliche Hinweise zu den Personen, die Taufpaten, Trauzeugen etc.

    Begonnen habe ich mit einer Excel-Tabelle, das geht auch ganz gut.

    Nur .. es gibt sicher sinnvolleres, also ein Programm, welches vielleicht sogar die familiären Zusammenhänge selbständig erkennt und zur Erfassung besser geeignet ist.

    Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

    Danke!
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo emma!

    Es gibt ja eine Reihe online-Tipps zur Erstellung eines OFB, sowie die Möglichkeit, dieses dann auch online zu stellen.
    Dort wirst du doch sicher nützliche Hinweise finden können:





    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • MarkusM
      Benutzer
      • 07.07.2008
      • 64

      #3
      Hallo Emma,

      ich bin auch gerade dabei ein OFB zu erstellen. Die "richtige" Software hierfür zu finden ist nicht ganz einfach und mit Sicherheit auch geschmacksache. Sämtliche Programme mit OFB-Ausgabe die ich bisher getestet habe haben mir z.B. bei der Datenerfassung nicht gefallen. Deshalb gehe ich jetzt den Weg, die Daten mit einem Programm zu erfassen und dann über Gedcom in ein anderes Programm zu exportieren um damit das OFB zu erstellen.
      Anfangs hatte ich bedenken, dass beim Gedcom-Export vielleicht Daten verloren gehen, das ist bis jetzt aber zum Glück nicht passiert.

      Grüße

      Markus
      Suche Jaudas in Oberstetten, Zwiefalten und Umgebung

      Kommentar

      • Ursula1950
        Benutzer
        • 25.06.2009
        • 34

        #4
        Hallo Emma,

        vorweg erstmal alle guten Wünsche für Dein Vorhaben.

        Hier in Kurzform meine aktuellen Erfahrungen zum Thema OFB. Wir haben im Dezember 2009 ein OFB fertig gestellt. Wir d. h. ein Team von 5 Mitarbeitern sind so vorgegangen. Die Kirchenbücher waren von einem Pfarrer i. R. der bereits mehrere OFB veröffentlicht hat, verkartet. Diese Daten habe ich in Brother's Keeper 6.0 erfasst mit Bemerkungen wie. z. B. Eintragungen aus Kirchenbüchern, Ehrenämter, Anektdoten usw. Ein Team-Kollege, versiert in Sachen PC, Programmen, Druckversionen usw. hat mittels Gedcom-Übertragung in Ges 2000 dann ein OFB erstellt. Überarbeitung, Korrekturen, Einfügen von Bildern, Wissenswertes aus der Gemeinde, usw. wurden dann in Word gemacht. Zwei Mitarbeiter waren ausschließlich und zwei zusätzlich zur Arbeit am PC damit beschäftigt Einverständniserklärungen lebender Personen und Nachkommen Verstorbener der rückliegenden 90 Jahre (um dem Datenschutz Rechnung zu tragen) einzuholen. Wir hatten auch die Rückendeckung des Pfarrers und der Gemeindeverwaltung und somit erhielten wir alle notwendigen Informationen aus den jeweiligen Archiven. Wir haben an dem Projekt 6 Jahre gearbeitet (ohne die Zeit für die Verkartung der Kichenbücher) Das Buch umfaßt den Zeitraum 1565 - 2009, ca. 6.500 Personen, auf knapp 500 Seiten. Hätten wir uns die Sache mit dem Datenschutz erspart, also bei 1900 aufgehört, wären wir wohl in nur 2 Jahren fertig gewesen. Die Einwohner unserer Heimatgemeinde haben uns diese langen Arbeitsjahre vergessen lassen und uns mit Ihrer Freude und Begeisterung über das Buch entlohnt. Das die Entscheidung bis zum Jahr 2009 zu gehen richtig war, zeigt auch, dass zum heutigen Tage von der Gesamtauflage 350 Stück lediglich noch 15 Exemplare vorrätig sind.

        Dann also viel Spaß und gutes Gelingen!

        Ursula

        Kommentar

        • Tino
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2007
          • 115

          #5
          Hallo Emma2412,

          ich kann bei dieser Frage immer nur http://www.genpluswin.de/ empfehlen.

          Ich bin sonst nicht sehr schnell zu begeistern, aber die "Arbeit" mit diesem Programm macht richtig Spass und der Support ist sehr gut!
          Viel Erfolg!

          Tino
          www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
          www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

          Kommentar

          • JörgW
            Benutzer
            • 17.01.2015
            • 11

            #6
            Guten Tag,

            ich würde gern ein OFB von Protzan erstellen.
            Welche kostenlose Software gibt es, die auch zu gebrauchen ist?

            Danke für eure Hilfe.
            Beste Grüße
            Jörg

            Forsche nach FN Welzel, Lohse, Kirstges und Naetbohm

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo, die verlinkten Seiten führen zu mehreren kostenlosen Programmen, wenn das denn bei so einem Unterfangen der maßgebliche Faktor ist.

              Grüße, A.

              Kommentar

              • Straight-Potter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2015
                • 721

                #8
                Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps für eine Software für die Erstellung eines OFB am Mac (Apple)

                Danke im Voraus!

                Kommentar

                • stubaiermandl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2011
                  • 325

                  #9
                  Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps für eine Software für die Erstellung eines OFB am Mac (Apple)

                  Danke im Voraus!
                  ... das würde mich auch interessieren. Danke im Voraus.
                  Gebiete:
                  Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                  Familiennamen:
                  Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                  Kommentar

                  • Kümmel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2018
                    • 155

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich bin auch aktuell dabei, ein OFB zu erstellen. Gibt es neue Erkenntnisse oder Tipps, die man beachten sollte? Ich benutze dazu das Programm Ahnenblatt. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Wie haltet ihr das mit den Vornamen: Schreibt ihr diese eins zu ein ab oer benutzt ihr die aktuelle Versionen?

                    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

                    Kommentar

                    • bcfrank
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 600

                      #11
                      Hi,
                      ein kurzer Erfahrungsbericht: ich arbeite gerade an einem OFB. Der erste Anlauf ist jedoch kläglich gescheitert. Ich hatte vor etwa einem Jahr guten Mutes und voller Tatendrang angefangen, erst die Eheschließungen, dann die Taufen, in Ahnenblatt einzutippen. Die Namen (Vornamen und Familiennamen) habe ich einheitlich mit den zuletzt um 1875-1900 genutzen Formen festgelegt. Jedoch hab ich mich bei ca. 5000 Personen (noch viele Dubletten) heillos verzettelt, sodass ich die gedcom Datei letztenendes frustriert gelöscht habe und das Vorhaben für etliche Monate ruhte. Manche Leute können bestimmt direkt vom Kirchenbuch in gedcom übertragen, aber man braucht da wirklich einen klaren Kopf und wahrscheinlich auch etwas mehr Erfahrung, denn Fehler lassen sich später kaum mehr finden und wenn wie in meinem Dorf 50% Maria, Joseph, Johann und Anna heißen, ist die Verkartung kein Zuckerschlecken. Ich probiere deshalb jetzt den Weg, dass ich zunächst drei Excel Listen erstelle (~, oo, +) und dann für jeden Familiennamen getrennt die Verkartung erstelle und in gedcom übertrage. So zumindest der Plan, im Moment lese ich noch die Daten aus. Im 2. Anlauf übrigens mit Taufpaten/Trauzeugen, die im 1. Anlauf noch unberücksichtigt blieben. Aber gerade bei den unehelichen Kindern gibt es meist keine andere Möglichkeit der Zuordnung. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

                      Viele Grüße
                      bcfrank
                      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1899

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe es genau umgekehrt gemacht:

                        Zuerst drei Excel (bzw ods) Dateien angelegt für Taufen, Heiraten und Sterbefälle. Dann wurde das langsam unübersichtlich, sodaß ich die Tabellen in eine Access-Datenbank importiert habe. Dort ist die Sortierung einfacher, weil man sich nicht um die zu sortierenden Spalten kümmern muß. Bei Excel kann es vorkommen, dass man durch Sortierung nach Vornamen den Bezug zum Nachnamen oder Geburtsdatum verliert, und die gesamte Tabelle damit unbrauchbar wird.

                        Dann habe ich mich aber beim Zusammenführen verzettelt, weil man den Suchindex in allen drei Tabellen immer von Hand nachjustieren muß.

                        Also alles in Gramps importiert, und dort zusammengeführt. Im Endeffekt musste ich jeden Datensatz mehrfach anpacken, sodaß ich für das nächste Projekt gleich mit Gramps eingestiegen bin.

                        Vorteil der Tabellenkalkulation:
                        Man kann die Eltern in ihrer jeweiligen Schreibweise bei jedem Kind stehen lassen, ebenso die Paten und Trauzeugen.

                        Vorteil von Garmps:
                        Man kann die Personenliste nach beliebigen Zeichenfolgen oder Jahresangaben filtern und wahlweise nach Geburtsort, Datum, Vor- oder Nachnamen sortieren. Zweifel lassen sich unbegrenzt in Notizen dokumentieren, und ggf später auflösen. Außerdem kann man hier Links zu Onlinequellen setzen.

                        In den Heiratstabellen muß man überzählige Eltern von Täuflingen und vorherige Ehepartner mit fiktiven Hochzeitsterminen vor der ersten Geburt und Geburtstermine der Eltern ca 30 Jahre vor der Hochzeit einführen, die sich später ggf in Nachbarorten auflösen lassen. Ebenso bei Beerdigungen, wenn Ehepartner oder Eltern angegeben sind.

                        Als Suchindex (Gramps-Index) habe ich bei Personen eine Kombination aus Geburtsort, Geburtsjahr und laufende Nummer im Jahr verwendet, ebenso bei den Heiraten. Unbekannte Orte erhalten ein X, unbekannte Jahre werden auf volle Jahrzehnte gerundet und mit ca markiert. Gramps kann die trotzdem richtig einsortieren, Excel nicht.
                        Bei fiktiven Einträgen statt der laufenden Numer die Initialen aus Vor-und Nachname, bzw Nachname von Bräutigam und Braut. Wenn der gewählte Index schon vorkommt, kommt eine laufende Nummer dahinter. Gramps passt da selber auf und meldet sich, Excel nicht.

                        Gruß,
                        Andre_J
                        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 22.09.2020, 08:31.
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Malte55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2017
                          • 1625

                          #13
                          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          Bei Excel kann es vorkommen, dass man durch Sortierung nach Vornamen den Bezug zum Nachnamen oder Geburtsdatum verliert, und die gesamte Tabelle damit unbrauchbar wird.
                          Moin Andre,
                          bei Excel mußt du vor dem Sortieren einer Spalte erst alle Spalten markieren/auswählen die Inhalte haben, dann geht auch nichts verloren.
                          Wobei ich OFB-Dateien, sei es Taufen, Tote oder Heiraten noch nie sortiert habe, da mir die zeitliche/originale Abfolge wichtiger ist als eine Sortierung nach Vornamen, die ja auch von den Pastoren in allen möglichen Varianten und Reihenfolgen aufgeschrieben wurden.

                          Andererseits habe ich aber auch schon aus den OFB-Dateien die Hirten herausgefiltert, in eine neue Datei exportiert und dort in einigen Arbeitsblättern mit verschiedenen Sortierungen versehen, wobei mir da Name/Ort/Zeit die wesentlichen Kriterien waren um nach Übereinstimmungen zu suchen.

                          Um sich nicht zu verzetteln, sollte man in jeder Excel-Datei bei sagen wir einer Zuordnung von Geburts- zu einem Sterbeeintrag immer auf den jeweiligen anderen Eintrag verweisen. Kommt man dann über eine andere Person an einen dieser Einträge, merkt man sofort das dieser schon belegt ist. Dann bliebe nur noch zu klären welche Person eventuell falsch zugeordnet wäre.
                          LG Malte

                          Kommentar

                          • Malte55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2017
                            • 1625

                            #14
                            Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            ich bin auch aktuell dabei, ein OFB zu erstellen. Gibt es neue Erkenntnisse oder Tipps, die man beachten sollte? Ich benutze dazu das Programm Ahnenblatt. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Wie haltet ihr das mit den Vornamen: Schreibt ihr diese eins zu ein ab oer benutzt ihr die aktuelle Versionen?

                            Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
                            Moin,
                            Vor- und Nachnamen werden bei mir fast immer standardisiert. Meyer/Meier/Maier oder Müller/Möller machen meist keinen großen Unterschied, Schrader/Schröder können dagegen an einem Ort auf deren Herkunft verweisen. Und dann gibt es noch einige Sonderfälle wo der Standardnachname nur einmal in einer älteren Quelle so genannt wird, im Kirchenbuch der Name aber nur als Variante vorkommt.
                            LG Malte

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1899

                              #15
                              Hallo Malte,

                              das mit dem Spalten Markieren weiß ich auch, aber vergesse es eventuell, weil das Programm das meistens richtig macht.

                              Ich nutze die Sortierung öfters, um alle Kinder eines Elternpaares zusammen stehen zu haben. Dann sieht man, ob es eine füllbare Lücke gibt, oder zwei Kinder weniger als 9 Monate auseinander liegen. Oder alle Personen mit Vornamen Joannes oder alle mit Nachnamen xyz.

                              Aber mit Gramps ist suchen und sortieren wirklich viel einfacher.

                              Mit Excel ist dagegen die Zuordnung von Taufpaten und Trauzeugen übersichtlicher:

                              Eine Zeile mit den Brautpaareltern, dann Zeilen mit den Geschwistern der Brautleute und deren eingeheirateten Partnern, dann eine Zeile mit Eheleuten und Trauzeugen, darunter die Kinder mit Taufdatum und ihren Taufpaten. Dann kann man schnell sehen, woher die Taufpaten kommen.

                              Das ist natürlich Handarbeit für jede Familie.

                              Das Standardisieren lass ich bleiben, ich nehme immer die zuerst gewählze Schreibweise. Garmps kann beliebig viele Namensvarianten speichern, und per Knopfdruck einen anderen als Standardnamen auswählen. Knifflig wird es, wenn ein Mann den Namen seiner Frau oder deren Hofnamen annimmt. Dann kommt der Zweitname in eckigen Klammern hinter den Geburtsnamen.

                              Gruß,
                              Andre_J
                              Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 22.09.2020, 17:06.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X