Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Habe heute Post aus Elterlein bekommen, die mir eine Menge neue Vorfahren und neue Orte meiner Vorfahren beschert.
    Das Auswerten wird bestimmt einige Tage dauern.

    Ärgere mich aber schon jetzt über meine Ahnfrau Salome Lieb, die bei der Taufe leider keinen Vater für ihre Tochter Chatarina angegeben hat.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      Moin zusammen,

      nicht bekommen, sondern selber geschossen: Etwa 80 Fotos aus Akten, die ich einsehen konnte.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • GreenSmoothie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2017
        • 431

        Ich hänge seit 3 Tagen bei 997 Personen fest.

        Finde beim Besten Willen keine 3 neuen mehr, bisher nur weitere Quellen zu Bestandspersonen >.<
        Aktuelle Suchgebiete:
        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
        Möhrle in Ertingen
        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          Habe mal wieder meinen Stammbaum bei Ancestry neu hochgeladen - der Algorithmus spuckt immer andere Aufzeichnungen auf, weshalb sich das lohnt - und ich konnte so den Taufeintrag des Spitzenahns meiner angeheirateten Urgroßtante sowie drei Brüder und die Heirat der Eltern finden.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Moers-Maus
            Benutzer
            • 29.05.2016
            • 48

            Nicht heute, sondern schon am Dienstag habe ich bei meiner Mutter die Sozialversicherungsunterlagen meiner Großeltern entdeckt und konnte damit heute praktisch das gesamte Arbeitsleben meines Opas rekonstruieren

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              Meine Mutter war heute bei meinem Oma und durfte in seinem Fotoalbum Bilder ab fotografieren. Ich hab jetzt auch ein Foto von seinem Bruder der 1941 gefallen ist.
              Ebenso Bilder von Grabsteinen die schon seit Jahrzehnten nicht mehr existieren und von den Geschwistern inkl. Ehepartnern und Kindern meines Opas.

              Für mich ist es ein riesiger Schatz! Wenn ich bedenke das mein Opa vor 2 Jahren als ich mit meinen Forschungen anfing total verschlossen war.

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                Hallo!

                Heute war ich in einer Kombination aus Nachlassangelegenheit und Ahnenforschungsmöglichkeit bei einem Nachlassgericht.

                Die Suche nach meinem Vater konnte ich mittlerweile abschließen, ich fand eine Adresse im Ausland; eine Nachbarin von ihm erzählte mir, er wäre vor etwa einem halben Jahr verstorben. Fehlt noch meine mir unbekannte Halbschwester.

                Mein Ersuchen nach Auskunft hierzu wurde heute in einer Art und Weise abgebügelt, dass ich mich genötigt sah, mir nun anwaltlichen Beistand zu nehmen.

                Schade eigentlich, meistens haben Behörden, die nicht weiterhelfen konnten, mir wenigstens Tipps und allgemeine Hinweise gegeben oder auf andere Behörden hingewiesen.

                "Beauftragen Sie doch einen Erbenermittler" war allerdings nicht das, was ich hören wollte. Auch nicht:

                "Von mir bekommen Sie so oder so keine Auskunft!"

                "Ich weiß nicht, was Ihnen die Leute erzählt haben, wir haben keinen Zugriff!"

                Gemeint ist der Zugriff auf das Register der Nichtehelichenkartei in Berlin wegen Suche nach Miterben.

                Vgl. nämlich:

                "Notare und Gerichte sind über besonders gesicherte Verbindungen des Justiz- und Notarnetzes mit der Registerbehörde verbunden."



                Ich hätte alles mehr oder weniger hingenommen (schriftlich, nach Anmeldung, dauert aber, weitere Unterlagen etc., wenden Sie sich damit an...), aber nicht dieses "das können wir nicht, selbst wenn wir wollten". Denn ich hatte die Kollegen vom Telefon als durchaus engagiert in Erinnerung.

                Mal sehen, was daraus wird. Bin irgendwie doppelt enttäuscht.


                VG
                Philipp

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Heute kam Post von der Lesestelle der e/l Landeskirche Sachsen, mein Anfrage wegen der Uhlichs in Burkhardtsdorf betreffend.

                  9 Seiten Kirchbuchkopien = jede Menge Informationen und neue Fragen.

                  Z.B.: Was hat Michael Uhlich nach Neukirchen bei Zwickau getrieben? Und warum sind sein Sohn und sein Enkel wieder nach Geyer zurückgekommen?? ...

                  3 Monate Wartezeit und 46 € Kosten sind das echt wert!

                  Lg, Claudia von den bergkellners
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.05.2018, 20:50.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4666

                    Hallo zusammen,

                    nicht heute, aber binnen der letzten zwei Wochen habe ich Post bzw. Mails mit Digitalisaten spätmittelalterlicher Urkunden bzw. Unterlagen vom Fürstl. Castell'schen Archiv zu Castell, vom Staatsarchiv Wertheim, vom Staatsarchiv Basel-Stadt, vom Staatsarchiv Nürnberg und vom Stadtarchiv Nürnberg bekommen - alles wie erwartet überwiegend erfolgreich, da ich die relevanten Signaturen/ Fundstellen aus vorbildlicher Sekundärliteratur und Suchmaschinen schon kannte. Nun fehlt noch Nachricht vom Staatsarchiv und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      Gestern habe ich die Sterbeurkunde einer 3xUrgroßmutter online gefunden und dann auch den Sterbebucheintrag.

                      Etwas überraschend: Sie soll in Koblenz geboren sein, nicht in Düsseldorf, wie die Familiendatensammlung angibt. Aber da der meldende Schwiegersohn auch die Namen ihrer Eltern nicht kannte, ist das vielleicht ne Ente.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • magiciv
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2013
                        • 222

                        Ich habe gestern 4 Urkunden aus Duisburg bekommen und konnte bei einer meine Ahninnen 2 weitere Generationen hinzufügen. Im holländischen Archiv habe ich heute die Heiratsurkunde meiner UrUrgroßeltern gefunden und heruntergeladen, da muss ich aber ins nächste Forum hüpfen und entziffern lassen. Da stoße ich dann an meine Grenzen
                        lg
                        Melanie

                        FN Jodeit (Königsberg?)
                        Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                        Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                        Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                        Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Gestern habe ich vom Pfarramt Königswalde eine Menge Auszüge aus den Kirchenbüchern bekommen, hauptsächlich Hochzeiten und eine Taufe.

                          Dank des Taufeintrages weiß ich jetzt, welche der beiden Langer-Hochzeiten meine Urgroßmutter zur Folge hatte...

                          Die Hochzeiten bringen mich gut voran und stellen mich vor neue Fragen.
                          Große Überraschung - der Vater von Samuel Nestler hieß - ja wie wohl? Samuel Nestler.
                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            Hallo!

                            Die Woche war ganz erfolgreich.

                            Heute wurde mir zu meinem Forschungsbereich in Pommern der Eintrag über eine Eheschließung zugespielt, zu dem mir das Standesamt in Polen gesagt hatte, dass es dieses Register (1927) nicht mehr gäbe, es wären nur Unterlagen bis 1926 da.
                            Jetzt habe ich den Namen der Ehefrau und die Erkenntnis, dass der Ehemann sich abweichend von seinem im Geburtseintrag unterstrichenen Rufnamen anders nannte.

                            Bereits gestern Morgen habe ich Post bekommen. Ein Einwohnermeldeamt teilte mir mit, dass die gesuchte Person, die mir eventuell Auskunft zu meiner Halbschwester geben könnte, bereits 1981 nach unbekannt abgemeldet war. Aus beruflicher Erfahrung ist bekannt, dass das u.a. heißt: Verzug ins Ausland ohne Aufnahme der Anschrift.
                            Plan B dazu sah vor, dass ich die Grablage der Eltern dieser Person ausfindig mache und über diese weitere Angehörige ermittele und evtl einen Kontakt herstelle.
                            Bei Prüfung der Begebenheiten festgestellt, dass der Bürgermeister des betreffenden 1.000-Seelen-Dorfes den selben FN trägt wie die gesuchte Person bzw. deren Eltern.
                            Nachmittags um 17:15 war die Suche nach einem Rückruf von dort dann beendet: Tod der gesuchten Person im Ausland vor 12 Jahren.
                            Jetzt brauche ich einen neuen Plan und prüfe bis dahin nach und nach die Lebensstationen meines Vaters auf Hinweise zu einer weiblichen Person, nichtehelich geboren, vermutlich zwischen 1958 und 1963 im Großraum Duisburg-Lünen, ab.

                            Da finde ich es ganz praktisch, dass mein letztes Jahr gefundener Urgroßvater und seine Familie zumindest bei der Suche nach den Rahmendaten wenig Probleme bereiten.
                            Mecklenburg ist doch ziemlich gut erschlossen. Unzählige diverse Einträge bei ancestry und familysearch. Und plötzlich auch mehrere andere Forscher, die dieselben Vorfahren aufgreifen. Standesämter mit vorhandenen Unterlagen. Kirchenbücher.
                            Richtig ungewohnt alles.

                            VG
                            Philipp
                            Zuletzt geändert von Philipp; 27.05.2018, 23:06. Grund: Grammatik

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Heute habe ich eine Mail vom Archiv in Pobrad in der Slowakei bekommen, dass meine Anfrage nach Christoph Schmitz an das Archiv in Levoča(Leutschau) weitergeschickt wurde.

                              Ich bin verwirrt und frage mich, haben sie das auf gut Glück gemacht, weil es in Levoča einige Schmitz in der Zeit gab oder gibt es einen Hinweis, das der Gesuchte aus Leutschau oder Umgebung stammt, den sie mir nicht mitgeteilt haben

                              Lg, Claudia von den bergkellners

                              PS: Und Herr Müller aus Naumburg hat mir geschrieben, dass die Bearbeitung meiner Anfrage ungefähr 4-6 Monate dauern wird.
                              Habe ich auch nicht anders erwartet...
                              Zuletzt geändert von Bergkellner; 29.05.2018, 22:10.
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Dominik
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.06.2011
                                • 965

                                eine rechnung aus belgien für die kopie einer geburtsurkunde die ich brauche um die verwandschaft dieser person zu meiner familie zu erforschen...mit 28 euro glaube ich meine teuerste urkunde bisher....
                                Liebe Grüße

                                Dominik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X