Kirchenbücher Kolonie Belowesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander B
    Benutzer
    • 11.08.2016
    • 82

    #31
    @Kleeschen
    Zusatz:
    Das heißt aber auch, dass Johann Ludwig Baumbach (1846) nicht der Sohn von Friedrich Carl Baumbach ist, sondern von Johann Georg Baumbach, das können wir ja dann damit überprüfen

    Also stimmen viele Seiten im Internet nicht, zumal man sagen muss, dass diese auch keinen Friedrich Carl Baumbach eingezeichnet haben.
    Vgl. http://www.genealogy.com/ftm/m/c/p/B.../UHP-0075.html
    Viele Grüße
    Alexander
    Zuletzt ge?ndert von Alexander B; 01.10.2016, 22:57.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #32
      Moin,

      kann zwar nix zu Kirchenbüchern beisteuern, aber mal spaßeshalber 2 Dinge, falls diese noch nicht erwähnt wurden.

      1. Ne Vergleichskarte der Gegend um Belowesh im Gebiet Tschernigow. Heute ist von den Orten Rundewiese & Co. nix mehr wirklich erkennbar, wenn man mal auf google maps guckt. Und hier noch ne google-Maps Karte mit den eingezeichneten Tochterkolonien bei Grunau (die dunkelbraunen über Mariupol) zum schnellen Finden von Rundewiese & Co. - https://www.google.com/maps/d/viewer...-Jd8I&hl=en_US

      2. Ein 99-seitiges PDF über Grunau und die Mariupoler Kolonien (also die Tocherkolonien aus 1.), wo u.a. Belowesh, Rundewiese & Co. erwähnt werden. Vielleicht ja auch interessant. Link: http://chort.square7.ch/Buch/Grunau.pdf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 02.10.2016, 02:14.

      Kommentar

      • Alexander B
        Benutzer
        • 11.08.2016
        • 82

        #33
        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Moin,

        kann zwar nix zu Kirchenbüchern beisteuern, aber mal spaßeshalber 2 Dinge, falls diese noch nicht erwähnt wurden.

        1. Ne Vergleichskarte der Gegend um Belowesh im Gebiet Tschernigow. Heute ist von den Orten Rundewiese & Co. nix mehr wirklich erkennbar, wenn man mal auf google maps guckt. Und hier noch ne google-Maps Karte mit den eingezeichneten Tochterkolonien bei Grunau (die dunkelbraunen über Mariupol) zum schnellen Finden von Rundewiese & Co. - https://www.google.com/maps/d/viewer...-Jd8I&hl=en_US

        2. Ein 99-seitiges PDF über Grunau und die Mariupoler Kolonien (also die Tocherkolonien aus 1.), wo u.a. Belowesh, Rundewiese & Co. erwähnt werden. Vielleicht ja auch interessant. Link: http://chort.square7.ch/Buch/Grunau.pdf
        Hallo,
        also gab es die Ortsnamen, Belowesch, Rundewiese, etc. einmal in der Kolonie Belowesch und wurden dann nochmal mit den selben Namen um 1830 in der Kolonie Grunau gegründet, im Endeffekt sind dort aber nur die Namen gleich geblieben..
        Mehr hat Grunau mit Belowesch nicht zu tun, richtig?

        An Kleeschen:
        Könntest du mir eventuell ein Bild des Eintrags vom Kirchenbuch Grunau schicken, wo Johann Ludwig Baumbach verzeichnet ist?

        Viele Grüße
        Alexander

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #34
          Hallo Alexander,

          ich mache Dir gerne den Geburtseintrag fertig. Möchtest Du auch den entsprechenden Sterbeeintrag haben?

          Um Dir den Eintrag zuzusenden brauche ich Deine Emailadresse, bitte lass sie mir per PN zukommen.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Cilian
            Benutzer
            • 03.10.2016
            • 92

            #35
            Hallo Zusammen,

            auch meine Vorfahren stammen aus den Belowesch-Kolonien.
            Ich habe eure Nachrichten kurz überflogen und habe kurz lesen können, dass hier ein Johann Ludwig Baumbach gesucht wird, der 1846 geboren wurde.

            Dieser Johann Ludwig Baumbach wurde am 27.11.1846 in der Kolonie Rundewiese, die zur Gemeinde Grunau gehörte geboren. Nicht in Tschernigow, sondern im Gouvernement Jekaterinoslaw.
            Rundewiese im Gouvernement Jekaterinoslaw war eine Tochterkolonie der Mutterkolonie Rundewiese im Gouvernement Tschernigow.

            Johann Ludwig Baumbach *27.11.1846 war der Sohn von:
            Friedrich Carl Baumbach und Johanna Maria Catharina Schwarz - beide aus der Kolonie Rundewiese im Gouvernement Tschernigow.

            Johann Ludwig Baumbach war mit Johanna Catharina Raimgen verheiratet.
            Diese hatten unter anderem einen Sohn namens Christian Baumbach *29.03.1869, der in der Kolonie Eigenfeld bei Grunau im Gouvernement Jekaterinoslaw geboren wurde.


            Wen genau suchst Du, Alexander?
            Kannst Du aufschreiben, wer Dein Urgroßvater war, wie sein Vater hieß und wo er geboren wurde?
            Ich meine die ältesten bekannten Angaben.
            Zuletzt ge?ndert von Cilian; 03.10.2016, 14:34.
            Viele Grüße,
            Cilian

            Kommentar

            • Cilian
              Benutzer
              • 03.10.2016
              • 92

              #36
              1. Generation:
              Johann Heinrich Baumbach *ca. 1745 in Hessen, Darmstadt
              Ehefrau: Anna Catharina Gans *ca. 1747
              Eheschließung in Lübeck.

              2. Generation:
              Johann Heinrich Baumbach *1768 in Rundewiese, Gouvernement Tschernigow
              oo ca. 1795 in der Gemeinde Belowesch, Tschernigow
              Anna Maria Raimgen *ca. 1777
              Kinder:
              - Heinrich Baumbach *ca. 1792 in Rundewiese
              Ehefrau: Catharina Elisabetha Braun *ca. 1795 (starb am 01.02.1867 in Rundewiese, Tschernigow)
              - Johanna Susanna Catharina Baumbach *ca. 1796 in Rundewiese
              Ehemann: Johann Leonhard Gottfried *ca. 1795
              - Philipp Baumbach *1798 in Rundewiese - starb vor 1816
              - Johann Georg Baumbach *ca. 1800 in Rundewiese
              Ehefrau: Maria Catharina Dell *ca. 1804
              - Georg Heinrich Baumbach *ca. 1802 in Rundewiese - starb am 15.12.1878 in Rundewiese, Tschernigow
              Ehefrau: Catharina Margaretha Böckel *ca. 1808 in Rundewiese, Tschernigow
              - Carl Baumbach *ca. 1803 in Rundewiese, Tschernigow - starb vor 1816
              - Catharina Elisabetha Baumbach *ca. 1805 in Rundewiese
              Ehemann: Heinrich Wilhelm Dell *ca. 1800 in Belowesch, Tschernigow
              sind in die Tochterkolonie Belowesch im Gouv. Jekaterinoslaw gezogen.
              - Charlotta Baumbach *ca. 1807 in Rundewiese, Tschernigow
              - Friedrich Carl Baumbach *ca. 1810 in Rundewiese, Tschernigow
              Ehefrau: Johanna Maria Catharina Schwarz *ca. 1814
              - Johann Conrad Baumbach *ca. 1813 in Rundewiese, Tschernigow
              Ehefrau: Catharina Schwarz
              sie wohnten in der Kolonie Kaltschinowka, Kirchspiel Grunau, Gouv. Jekaterinoslaw
              - Jacob Baumbach *ca. 1815 in Rundewiese, Tschernigow


              Wie Du siehst, Alexander, hatte der Sohn des Erstsiedlers elf Kinder.
              Eines von diesen elf Kindern ist Dein Vorfahre.
              Der Sohn des Erstsiedlers, nämlich Johann Heinrich Baumbach *1768 war laut einer anderen Liste von Beruf "Schultz" bzw. Schultheiß.

              Aber ich würde die Familie nicht als besonders wohlhabend bezeichnen.
              Zuletzt ge?ndert von Cilian; 03.10.2016, 15:02.
              Viele Grüße,
              Cilian

              Kommentar

              • Cilian
                Benutzer
                • 03.10.2016
                • 92

                #37
                Aus der Liste aus dem Jahr 1816 zur Kolonie Rundewiese im Gouvernement Tschernigow; Zwei Haushalte, in denen der Name Baumbach vorkommt (in den Klammern steht das Alter) :

                Schultz Heinrich Baumbach (47)
                Seine Frau: Maria (39)
                Ihre Kinder:
                Georg (16)
                Heinrich (14)
                Friedrich (7)
                Conrad (3)
                Elisabetha (11)

                Philipp Braun (48)
                Seine Frau: Margaretha (46)
                Ihre Kinder:
                Heinrich (10)
                Wilhelm (2)
                Catharina (15)
                Charlotte (12)
                Sein Schwiegersohn: Heinrich Baumbach (24)
                Seine Frau: Catharina (21)
                Ihre Kinder:
                Carl (2)
                Wilhelm (1)


                Der älteste Sohn Heinrich Baumbach *ca. 1792, der im Haushalt seines Schwiegervaters Philipp Braun lebte, stammt wahrscheinlich aus erster Ehe - die Mutter Anna Maria Raimgen *1777 wäre mit ihrem Geburtsdatum etwas zu jung.
                In dieser Liste wurde immer nur ein Vorname eingetragen, auch wenn die Person mehrere Vornamen hatte, wie z.B. "Johann Heinrich, Georg Heinrich, Johann Georg usw.".
                Zuletzt ge?ndert von Cilian; 03.10.2016, 15:18.
                Viele Grüße,
                Cilian

                Kommentar

                • Cilian
                  Benutzer
                  • 03.10.2016
                  • 92

                  #38
                  Meine Linie sieht so aus:

                  1. Generation:
                  Johann Heinrich Baumbach *ca. 1745
                  oo 1767 in Lübeck
                  Anna Catharina Gans *ca. 1747

                  2. Generation:
                  Johann Heinrich Baumbach *1768 in Rundewiese, Tschernigow
                  oo ca. 1795 im Kirchspiel Belowesch
                  Anna Maria Raimgen *ca. 1777

                  Anna Maria Raimgen *ca. 1777 ist eine Enkelin des ersten Kolonisten Georg Nicolaus Raimgen *10.08.1726 aus Ueberau im Odenwaldkreis. Wer von seinen Söhnen der Vater von Anna Maria Raimgen ist, kann ich noch nicht sicher sagen.

                  3. Generation:
                  Georg Heinrich Baumbach *ca. 1802 - 15.12.1878 in Rundewiese, Tschernigow
                  oo ca. 1828 im Kirchspiel Belowesch
                  Catharina Margaretha Böckel *ca. 1808 in Rundewiese, Tschernigow

                  Catharina Margaretha Böckel *ca. 1808 war eine Tochter von Conrad Böckel *ca. 1785 aus Rundewiese und dessen Frau Catharina N.N.
                  Conrad Böckel war ein Sohn von Johann Böckel *ca. 1740 aus Hessen-Darmstadt und seiner Frau Anna Maria N.N.

                  4. Generation:
                  Johann Georg Baumbach *ca. 1842 in Rundewiese, Tschernigow (Bahnmeister der Naro-Fominsken Eisenbahn)
                  oo 02.05.1867 im Kirchspiel Belowesch
                  Johanna Margaretha Elisabetha Grabowsky *04.12.1845 in Gorodok, Tschernigow
                  Kinder:
                  - Maria Charlotta Baumbach *22.12.1867 in Rundewiese, Tschernigow
                  - Jakob Baumbach *11.12.1869 in Rundewiese, Belowesch, Tschernigow
                  - Ludwig Baumbach *ca. 1871 in Rundewiese, Belowesch, Tschernigow (leider fehlt genau dieses Jahr in den Kirchenbüchern)
                  - Sophia Baumbach *06.07.1874 in Kalita, Kirchspiel Belowesch, Tschernigow - starb am 10.03.1880
                  - Maria Catharina Baumbach *01.01.1877 in Gorodok, Belowesch, Tschernigow
                  - Alexander Baumbach *17.11.1878 in Gorodok, Belowesch, Tschernigow
                  - Conrad Baumbach *16.07.1881 in Gorodok, Belowesch, Tschernigow
                  - Carl Baumbach *17.06.1883 in Gorodok, Belowesch, Tschernigow
                  - Sophia Baumbach *ca. 1885 in Gorodok, Belowesch, Tschernigow

                  Johanna Margaretha Elisabetha Grabowsky war eine Tochter von Daniel Grabowsky *ca. 1808 aus Gorodok & Johanna Margaretha Raimgen *ca. 1810 aus Gorodok
                  Daniel Grabowsky war der Sohn von Heinrich Carl Grabowsky *1777 - 1812 aus Gorodok & dessen Frau Catharina N.N. *ca. 1787
                  Heinrich Carl Grabwosky *1777 war ein Sohn des katholischen Kolonisten Carl Grabowsky *ca. 1744 aus Weier - dieser kam über Danzig in Westpreußen nach Oranienbaum bei Sankt Petersburg, wo er die Witwe Catharina Heck heiratete und mit ihr nach Gorodok im Kirchspiel Belowesch, Tschernigow zog.
                  Johanna Margaretha Raimgen *ca. 1810 war die Tochter von Johann Georg Raimgen *ca. 1784 aus Gorodok & dessen Frau Anna N.N. *ca. 1785
                  Johann Georg Raimgen *ca. 1784 war ein Sohn des Schneiders Johann Leonhard Raimgen *28.12.1757 aus Wallbach im Odenwaldkreis, Hessen - er starb am 31.10.1840 in der Kolonie Gorodok, Kirchspiel Belowesch, Tschernigow und war der Sohn von Georg Nicolaus Raimgen *10.08.1726 aus Ueberau im Odenwaldkreis & Eva Elisabeth Fleck *27.05.1726 aus Kirchbrombach.
                  Georg Nicolaus Raimgen & Eva Elisabeth Fleck waren auch Vorfahren von Anna Maria Raimgen *ca. 1777 - die Ehefrau von Johann Heinrich Baumbach *1768 aus der Kolonie Rundewiese.
                  Eva Elisabeth Fleck *27.05.1726 hat teilweise Vorfahren aus der Schweiz.


                  5. Generation:
                  Ludwig Baumbach *ca. 1871 in Rundewiese, Tschernigow
                  oo ca. 1897 im Kirchspiel Belowesch
                  Charlotta Dell *1877

                  Die Familie von Ludwig Baumbach & Charlotta Dell ist in die Belowescher Tochterkolonie Kronental im Gouvernement Stawropol ausgewandert.
                  Der Vater von Charlotta Dell soll ein Georg Dell gewesen sein, der im Jahre 1922 in der Kolonie Kronental im Gouvernement Stawropol gestorben ist.
                  Charlotta Dell *1877 hatte eine jüngere Schwester namens Carolina Dell *ca. 1891 - diese hat im Jahre 1909 in der Kolonie Nikolaifelde im Kirchspiel Rosenfeld in der Ukraine mit einem Georg Schäfer *ca. 1888 geheiratet.
                  Georg Schäfer *1888 war der Sohn von Johann Schäfer aus der Kolonie Gorodok im Gouvernement Tschernigow - jetzt wohnhaft in Birjuchjaja Balka?
                  Georg Dell wird als Ansiedler der Kolonie Kronental im Gouvernement Stawropol und als dort wohnhaft erwähnt.
                  In der Kolonie Gorodok, Ksp. Belowesch gab es tatsächlich einen Johannes Schäfer - dieser war mit Margaretha Laukard verheiratet und hatte mit ihr noch folgende Kinder:
                  Charlotta Schäfer *1875, Jacob Schäfer und Ludwig Schäfer *1880 - alle in Gorodok geboren.
                  Zuletzt ge?ndert von Cilian; 03.10.2016, 16:27.
                  Viele Grüße,
                  Cilian

                  Kommentar

                  • Cilian
                    Benutzer
                    • 03.10.2016
                    • 92

                    #39
                    Hallo Kleeschen,

                    ich zitiere mal Deinen Beitrag und ergänze mit dick gedruckten Buchstaben einige Daten darin:

                    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                    Hallo Alexander,

                    die Kirchenbücher von Belowesch sind teilweise schlecht lesbar.. Ich habe trotzdem geschaut, dass ich mit dem was ich habe die von Dir genannten Einträge finden kann. Auf meinem Computer habe ich nur folgende Jahrgänge:

                    1840, 1841, 1842 (nur Statistik), 1846, 1847, 1850, 1870, 1875, 1877 und 1878.

                    Diese habe ich von meinen Papierkopien gescannt. Die restlichen Kopien befinden sich nicht in meiner Wohnung und ich müsste fahren um sie einzusehen.
                    Deshalb konnte ich nur den Sterbeeintrag von Friedrich Carl Baumbach (1878) und den Geburtseintrag von Johann Ludwig Baumbach (1846) suchen. Finden können habe ich sie aber nicht. Dafür aber folgendes:

                    Johann Ludwig Baumbach wurde am 27.11.1846 in Rundewiese geboren, jedoch im Kirchspiel Grunau im Gouvernement Jekaterinoslaw.
                    Sein Vater Friedrich Carl Baumbach ist nicht 1878 gestorben.


                    Baumbach, Hans(?) Stei_____ starb am 15.12.1878, beerdigt wurde er am 17.12.1878. Alter: 76 Jahre. Geboren in Rundewiese und er war Witwer.

                    Hierbei handelt es sich um den Todeseintrag meines Vorfahren Georg Heinrich Baumbach, nicht Hans Baumbach.

                    Baumbach, Georg Conrad wurde am 26.11.1845 in Rundewiese geboren und wurde am 02.12.1845 in Rundewiese getauft (Nottaufe). Eltern: Johann Heinrich (Kolonist) und dessen Frau Sophia geb. Hahn. Beide ev.-luth. Taufpaten: Georg Conrad Seel/Seil(?), Johann Conrad Baumbach *1813, Charlotte Schmider(?) geb. Hahn, Charlotte Müller

                    Johann Heinrich Baumbach und Catharina Sophia Hahn (ihr voller Name) haben am 13.11.1841 in Belowesch geheiratet.
                    Johann Heinrich Baumbach *ca. 1819 war ein Sohn von Johann Heinrich Baumbach *1792 und Catharina Elisabetha Braun *1795.


                    Baumbach, Marie Catharine wurde am 03.02.1846 in Rundewiese geboren und wurde am 10.02.1846 in Rundewiese getauft (Nottaufe). Eltern: Heinrich Carl (Kolonist) und dessen Ehefrau Charlotte geb. Hofmann. Beide ev.-luth. Taufpaten: Georg Braun, Georg Heinrich Hofmann (Junggesell), Catharina Elisabetha Hoffmann geb. Stumpf(?), Charlotte Katharine Baumbach (Jungfrau).

                    Heinrich Carl Baumbach *ca. 1814 aus Rundewiese war der älteste Sohn von Johann Heinrich Baumbach *1792 und Catharina Elisabetha Braun *1795.
                    Charlotte Hoffmann hieß mit vollem Namen Johanna Charlotta Catharina Hoffmann - das jüngste Kind, nämlich Johanna Carolina Baumbach wurde am 07.02.1858 in Rundewiese, Tschernigow geboren.


                    Baumbach, Eleonore Therese wurde am 01.10.1846 in Rundewiese geboren und wurde am 20.10.1846 getauft. Eltern: Georg Heinrich (Kolonist in Rundewiese) und dessen Ehefrau Elisabeth Katharina geb. Schwarz. Beide ev.-luth. Taufpaten: Jacob Sander, Jacob Gottfried, Eleonore Schütz geb. Kineresch(?), Marie Catharina Schwarz

                    Eleonora Theresa Baumbach *01.10.1846 aus der Kolonie Rundewiese,
                    war die Tochter von Georg Heinrich Baumbach *ca. 1825 und Johanna Elisabetha Catharina Schwarz *ca. 1827 - sie müssten 1845 geheiratet haben.
                    Deren jüngstes Kind Johann Ludwig Baumbach wurde am 06.03.1872 in Rundewiese (Kirchspiel Belowesch) geboren.
                    Georg Heinrich Baumbach *ca. 1825 müsste der älteste Sohn meines Vorfahren Georg Heinrich Baumbach *ca. 1802 gewesen sein.
                    Eleonora Theresa Baumbach hat am 06.10.1866 im Kirchspiel Belowesch mit Heinrich Christian Baumbach *ca. 1843 geheiratet, der wiederum ihr Cousin zweiten Grades war.
                    Heinrich Christian Baumbach war ein Sohn von Carl Heinrich/Heinrich Carl Baumbach *1814 und dessen Frau Johanna Charlotta Catharina Hoffmann.


                    Ich kann die Richtigkeit der Angaben nicht garantieren. Wie gesagt, die Kirchenbücher sind schlecht lesbar.

                    Ich werde schauen wann ich das nächste mal die Kopien einsehen kann, das könnte aber noch ein wenig dauern.

                    Viele Grüße
                    Kleeschen
                    Zuletzt ge?ndert von Cilian; 03.10.2016, 17:32.
                    Viele Grüße,
                    Cilian

                    Kommentar

                    • Cilian
                      Benutzer
                      • 03.10.2016
                      • 92

                      #40
                      Alexander,

                      ich habe jetzt erst zwischen den Forenbeiträgen Deine Bilddateien gesehen, in denen der Stammbaum eingetragen ist.

                      Demnach sieht Deine Linie Baumbach so aus:

                      Conrad Baumbach *1926 oo Valentina Reinhard *1928

                      Conrad Baumbach *1899 oo Elisabetha Bechtold *1901

                      Conrad Baumbach *1871 oo Charlotta Gudi *1872

                      Ludwig Baumbach *1840 oo Unbekannt

                      Ich habe in meinem Stammbaum 5 Personen mit dem Namen Conrad Baumbach, die zwischen 1873 und 1881 geboren wurden, aber keiner von ihnen war der Sohn eines Ludwig Baumbach.

                      Ich habe in meinem Stammbaum auch einen Johann Ludwig Baumbach *16.09.1838, der in der Kolonie Rundewiese im Kirchspiel Grunau, Jekaterinoslaw, Ukraine geboren wurde.
                      Er war der Sohn von Johann Georg Baumbach *ca. 1800 aus der Mutterkolonie Rundewiese im Gouvernement Tschernigow & dessen Frau Maria Catharina Dell.

                      Dieser Johann Ludwig Baumbach *16.09.1838 war mit Catharina Sophia Bechtold verheiratet und hatte mit ihr folgende Kinder:
                      - Elisabetha Baumbach *15.02.1866 in Neusatz, Krim, Ukraine
                      - Charlotta Baumbach *14.08.1868 in Temesch, Simferopol, Krim, Ukraine
                      - Georg Baumbach *22.05.1879 in Neusatz, Krim, Ukraine
                      - Sophia Baumbach *16.07.1882 in Neusatz, Krim, Ukraine

                      Es kann sein, dass Dieser Johann Ludwig Baumbach Dein Vorfahre ist und, dass im Jahr 1870 noch ein Sohn namens Conrad Baumbach geboren wurde, aber momentan fehlen mir Angaben dazu.
                      Außerdem sind Geschwister von Johann Ludwig Baumbach ausgewandert und zwar nach South Dakota.
                      Ob Johann Ludwig Baumbach auf der Krim geblieben ist?
                      Viele Grüße,
                      Cilian

                      Kommentar

                      • Cilian
                        Benutzer
                        • 03.10.2016
                        • 92

                        #41
                        Alexander, ich habe nochmal meine alten Emails durchgelesen - Nachrichtenverläufe mit anderen Ahnenforschern - und dabei habe ich Deinen Vorfahren Conrad Baumbach gefunden.
                        Er soll am 02.10.1870 geboren worden sein und war mit Charlotta Rudi verheiratet. Ob jetzt Rudi oder Gudi richtig ist, das kann ich im Moment nicht sagen.

                        Friedrich Carl Baumbach *1810 in Rundewiese, Kirchspiel Belowesch, Gouvernement Tschernigow
                        oo 1835
                        Johanna Maria Catharina Schwarz *1814 in Rundewiese, Kirchspiel Belowesch, Gouvernement Tschernigow
                        Kinder:
                        - Johann Wilhelm Baumbach *10.07.1836 in Rundewiese, Grunau
                        Seine Frau: Catharina Amalia Stumpf *ca. 1837, Tochter eines Leonhard Stumpf
                        - Johann Ludwig Baumbach *02.09.1838 in Rundewiese, Grunau - starb vor 1846
                        - Maria Charlotta Baumbach *17.07.1838 in Rundewiese, Grunau
                        - Catharina Elisabeth Baumbach *16.05.1842 in Rundewiese, Grunau
                        - Sophia Catharina Baumbach *29.08.1844 in Rundewiese, Grunau
                        - Johann Ludwig Baumbach *27.11.1846 in Rundewiese, Grunau
                        Seine Frau: Johanna Catharina Raimgen, Kind: Christian Baumbach *29.03.1869 in Eigenfeld, Grunau
                        Johann Ludwig Baumbach soll im Jahr 1909 in den Kreis Pavlodar, Oblast Semipalatinsk, Kasachstan übergesiedelt sein und mit ihm soll die Familie seines Sohnes Christian Baumbach gezogen sein, aber nach diesen Angaben soll er am 24.03.1869 geboren sein - tatsächlich wurde er aber am 29.03.1869 geboren.
                        - Heinrich Carl Baumbach *1849 - soll in das Don-Gebiet gezogen sein.
                        - Anna Maria Baumbach *01.03.1852 in Grunau, Jekaterinoslaw

                        Johann Ludwig Baumbach *27.11.1846 war also mit Johanna Catharina Raimgen verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn namens Christian Baumbach*29.03.1869.
                        Ein weiterer Sohn, namens Conrad Baumbach soll am 02.10.1870 geboren worden sein - dabei wurde mir mitgeteilt, dass es nicht sicher ist, ob Conrad Baumbach ein Bruder von Christian Baumbach ist. Das muss ich nochmal nachfragen.
                        Jedenfalls soll die Frau von Conrad Baumbach, Charlotta Rudi geheißen haben.
                        Die Familie von Conrad Baumbach *02.10.1870 und Charlotta Rudi soll im Jahr 1906 in die Kambarskaja Volost', Kreis Jewpatorija gezogen sein.
                        Viele Grüße,
                        Cilian

                        Kommentar

                        • Cilian
                          Benutzer
                          • 03.10.2016
                          • 92

                          #42
                          Taufeintrag von Christian Baumbach:

                          Geboren am 29. März 1869 um ein Uhr Nachmittags
                          Getauft am 17. April 1869

                          Eltern: Johann Ludwig Baumbach, Kolonist von Rundewiese, wohnhaft auf dem Landgute Eigenfeld und dessen Ehefrau Johanna Catharina Raimgen, beide lutherisch.

                          Anwesende bei der Nothtaufe:
                          Conrad Mayer, Christian Hof, Conrad Raimgen, ledig, Catharina Reußwig geb. Seibel, Anna Maria Baumbach, ledig, Margaretha Dautrich geb. Schaubert, sämtlich Kolonisten.
                          Anwesende bei der Erstbestätigung:
                          Conrad Maier und Christian Hof, Kolonisten

                          Quelle: Kirchenbuch Grunau, Jahr 1869

                          Die ledige Anna Maria Baumbach ist sehr wahrscheinlich die Anna Maria Baumbach, die am 01.03.1852 in Grunau geboren wurde.
                          Der ledige Conrad Raimgen ist wahrscheinlich ein Bruder der Mutter Johanna Catharina Raimgen.
                          Viele Grüße,
                          Cilian

                          Kommentar

                          • Cilian
                            Benutzer
                            • 03.10.2016
                            • 92

                            #43
                            Charlotte Gudi habe ich gefunden.
                            Sie wurde am 08.10.1873 in Temesch, Neusatz, Krim geboren:


                            Johannes Goudy *19.10.1867 in Neusatz, Krim
                            Eltern: Leonhardt Goudy & Katharina Elisabeth Ollenborger

                            Friedrich Gudi *14.07.1869 in Neusatz, Krim
                            Eltern: Leonhardt Gudi & Katharina Elisabeth Ollenborger
                            Abwesende Patin: Maria Katharina Gudi

                            Elisabeth Goudy *14.03.1872 in Neusatz, Krim
                            Eltern: Leonhardt Goudy & dessen Ehefrau Katharina Elisabeth Ollenborger

                            Charlotte Gudy 08.10.1873 um 12 Uhr Mittags in Temesch, Neusatz, Krim, Ukraine
                            Eltern: Leonhardt Gudy, Herrendanker Ansiedler & Katharina Elisabeth Ollenborger, beide lutherisch
                            Paten: Leonhardt Bechtold, Elisabeth Bechtold, Philipp Bechtold, Elisabeth Bechtold, Ansiedler

                            Georg Conrad Gudi
                            oo Katharina Margaretha Marx
                            Kinder:
                            - Katharina Charlotta Gudi *13.01.1865 in Herrenhilf, Neusatz, Krim
                            Viele Grüße,
                            Cilian

                            Kommentar

                            • Alexander B
                              Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 82

                              #44
                              Hallo Cilian,
                              Wow! Vielen Dank für all diese Daten! Ich habe gehofft Auf einen mehr oder weniger verwandten Baumbach zu treffen.

                              In diesem Stammbaum ist die Frau von Johann Ludwig Baumbach (+1882 in Rundewiese) leider nicht eingetragen, ich habe aber noch einen anderen (Mit allen bekannten Verwandten -stand 2004), wo seine Frau eingetragen ist
                              -> Katharina Sophia Bechthold (+ 1906 Krim. Lesy-alt.)
                              ---Erkläre mir bitte mal für welchen Ort diese Abkürzung steht ---
                              Sein Sohn Konrad Baumbach müsste 1871 geboren sein.

                              Also ist dieser Ludwig Baumbach der Sohn von Johann Georg Baumbach, ist das richtig?


                              Aber: So wie ich es von dem Buch meines Uropas übersetzt bekommen habe, lebten die Leute in Rundewiese, Ksp Belowesch, nicht Grunau, diese sind dann in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Ort Kartmitschik, Krim ausgewandert.

                              Ich habe nämlich nur von einer Auswanderung nach Kartmitschik gehört, deshalb wäre ich mir unsicher, ob diese 2 mal umgezogen sind.
                              Gehört der Ort Kartmitschik zum Kirchspiel Grunau?
                              Kannst du russisch? Wenn ja, dann würde ich dir die 4 Seiten an Text schicken Es kann sein, dass ich einfach falsche Informationen über den Text erhalten habe, ich kann russisch nicht lesen.

                              Andere Frage: Wie hast du herausgefunden, wann der erste Kolonist aus Hessen-Darmstadt geboren ist?

                              Viele Grüße
                              Alexander

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                #45
                                Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                                -> Katharina Sophia Bechthold (+ 1906 Krim. Lesy-alt.)
                                ---Erkläre mir bitte mal für welchen Ort diese Abkürzung steht ---
                                Alt-Lesy - Skvortsove/Staryye Lezy, Crimea, Ukraine

                                Siehe Link eine Seite zuvor (google maps Karte mit den Kolonien) - https://www.google.com/maps/d/viewer...-Jd8I&hl=en_US (Alt-Lesy Nordwestlich von Simferopol)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X