Leppelt, Schmette, Berger....Suche um Verbindungen herzustellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beaBS
    Benutzer
    • 14.11.2020
    • 28

    Leppelt, Schmette, Berger....Suche um Verbindungen herzustellen...

    Ich habe viele mit denen ich eindeutlich verwandt bin, per DNA und auch nicht soweit entfernt verwandt, aber mir fehlen die Verbindungen, da ich nichs finde....und Anfaenger bin...Jemand hat mir soeben und so wahnsinnig schnell weiterhelfen koennen mit meiner Mutter's Seite!

    Mein Grossvater Georg Franz Leppelt, geb am 31.01.1913 in Waldenburg. Eltern: Agnes Leppelt geb. Steiner am 26. Juli 1872 in Schlesisch Wiltsch. Ihre Eltern Ernst Steiner und Luisa Steiner geb. Schmette. Diese Informationen habe ich von den Sterbeurkunden von Agnes Leppelt und Josef Leppelt, welche ich in Braunschweig erhalten habe.Er war evangelisch

    Ich suche nach Geburtsurkunden und moeglicherweise den Eltern von Ernst Steiner und Luise Schmette..Soweit habe ich Bruder Ernst Steiner gefunden, welcher am 10. Aug 1870 in Wiltsch Magdalena Blaschek (Blaschke?)geheiratet hat. Weitere Kinder von Ernst und Luise sind Martha, Franz (geb. 9. Sept 1888) und Agnes. Martha (geb 12 Dec 18??) und heiratete Josef Krasel am 5 Apr 18??

    Vater Josef Leppelt geb am 5. Juni 1869 in Rueckers, Kreis Glatz. Mutter war Agnes Leppelt geb. Berger.

    Hier suche ich nach der Geburtsurkunde von Agnes Berger und wuerde gerne wissen wer der Vater von Josef Leppelt war, somit suche ich nach der Geburtsurkunde von Josef Leppelt.
    Soweit scheint sich alles im gleichen Raum in Suedschlesien zu finden, ich stosse aber immer wieder auch auf Katowiece, Ich habe den Verdacht, dass meine Grosseltern sich in Katowiece kennengelernt haben. Aber nichts bestaetigt.

    Hier ist noch etwas interessantes, was helfen koennte: Meine Mutter hat die sehr seltene negative Blutgruppe meines Grossvaters geerbt. Es muss also in der Familie sein und es kann durchaus sein, das eine Frau oder mehrere Ahnen mehrere Fehlgeburten hatten oder sogar dadurch bei der Geburt gestorben sind. Es war damals noch nichts davon bekannt. Ich selbst bin ein Wunder (sogar doppeltes Wunder, wie sich spaeter herausstellte, dass ich am Leben bin). In der Regel gibt es beim ersten Kind keine Probleme.

    Ich habe jemand mit dem Nachnamen Leppelt und sie sagt sie hat auch eine seltene Blutgruppe....sagte mir dann dass ihre Familie aus Glatz kommt und da sicherlich keine Verbindung waere, bis ich dann die Sterbeurkunde bekam...nun verhaertet sich der Verdacht, aber wir koennen die Verbindung noch nicht herstellen. Sie hat auch nicht viel infos....

    Und ich habe einen DNA Match...sie sprach mich an, weil ich mit Ihrem Vater ein Match bin, dann stellte sich heraus, dass ich auch mit Ihrer Mutter ein Match bin....sie lebt wie ich in den USA. Ich habe so meinen Verdacht, aber kann derzeit nicht bestaetigen - dass der Vater meiner Grossmutter ein Verwandter war....daher wurde er geheim gehalten.
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Bea,

    Joseph LEPPELT * 05.06.1869, ~06.06 in Rückers
    Mutter: Agnes LEPPELT, Tochter von Florian L. und Magdalena SEIFERT von Königshain

    Geborene LEPPELT, später verheiratete BERGER!

    Sucht man weiter, findet man eine Heirat:
    oo 31.10.1872 in Glatz
    Arbeiter Joseph BERGER, aus Königshain 28 J, So des Häusler Florian BERGER und Theresia PACHEL
    und Agnes LEPPELT, 25 J., aus Hassitz, To. des Zimmermann Florian L. und Magdalena SEIFERT

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • beaBS
      Benutzer
      • 14.11.2020
      • 28

      #3
      Also, bedeutet das, dass zumindest Joseph unehelich geboren wurde, und daher den Namen der Mutter trug. In der Sterbeurkunde steht Agnes Leppelt geb Berger...also demnach falsch. Somit koennten durchaus noch weitere Kinder von ihr vorhanden sein unter dem Namen Berger....
      Wie ist die Chance und wie bekommt man heraus (wenn moeglich) ob Joseph Berger der Vater war oder nicht???? Sicherlich nur durch zufall DNA Matches, oder?

      Wo hasst Du das gefunden????

      Vielen Dank

      Bea

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Bea,

        bei der Tf von Joseph steht keine Bemerkung, dass der BERGER ihn anerkannt hatte und auch bei der Heirat steht kein Zusatz. 3 Jahre zwischen der Geburt und Heirat spricht auch nicht unbedingt für BERGER als Vater. Die Einträge habe ich im kath. KB von Glatz bez. Rückers gefunden.
        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Bea,

          >Agnes LEPPELT, 25 J., aus Hassitz, To. des Zimmermann Florian L. und Magdalena SEIFERT
          Ist die Aussage nicht korrekt? Ich finde nur eine Heirat LEPPELT mit EFFNER und eine Tochter Agnes * 07.11.1847 Hassitz,~ 09.11

          Dazu passend habe ich eine Heirat 22.07.1844 in Glatz
          Freigärtner Florian LEPPELT mit Magdalena EFFNER

          Bei Joseph BERGER tue ich mich schwer, die Tf finde ich weder in Glatz noch Königshain

          Gruß
          Ursel

          Kommentar

          • beaBS
            Benutzer
            • 14.11.2020
            • 28

            #6
            Heirat LEPPELT mit EFFNER und eine Tochter Agnes * 07.11.1847 Hassitz,~ 09.11

            So, wer ist der/die Leppelt mit der Heirat zu Effner??? Es handelt sich um die gleiche Agnes Leppelt???

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Na, die Eltern von Agnes L. sind Florian LEPPELT und Magdalena EFFNER, so passt auch das Heiratsdatum oder?

              Kommentar

              • beaBS
                Benutzer
                • 14.11.2020
                • 28

                #8
                Ich habe ein paar Namen von anderen Kindern von Florian Leppelt und Magdalena gefunden: Pauline Leppelt(7 Feb 1852), Franz Leppelt und Florian Leppelt(1872). Habe Heiratsurkunden gefunden. Ich hoffe ich kann mehr finden, und weiter zurueckgehen mit den Ahnen....

                Wo sucht Ihr und wie?

                Kommentar

                • beaBS
                  Benutzer
                  • 14.11.2020
                  • 28

                  #9
                  Kannst Du mir sagen wo Du diese Infos her hast, wo Du die Urkunden gefunden hast, damit ich sie mir auch ansehen kann?

                  Kommentar

                  • beaBS
                    Benutzer
                    • 14.11.2020
                    • 28

                    #10
                    Anscheinend gibt es mehrere Agnes Leppelt, es kann durchaus sein dass ein paar Dinge durcheinander gebracht wurden. Koennt Ihr mir helfen, zu zeigen wo Ihr diese Infos findet?

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1213

                      #11
                      Hallo Bea,

                      in den KB findet man Einträge. Rauf und runter lesen

                      Gruß
                      Ursula

                      Kommentar

                      • beaBS
                        Benutzer
                        • 14.11.2020
                        • 28

                        #12
                        Wie finde ich die Kirche Buecher, wie suche ich darin? Welche Webseite?

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1213

                          #13
                          Hallo Bea,

                          die ev. KB von Glatz findest Du hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...246&cc=2564996
                          Erst bei Family kostenlos anmelden und dann auf die Seite von Glatz gehen. Auf den letzten Seiten von den jeweiligen KB ist ein kleines Register. Ansonsten muss man für die kath. KB in die Lesestellen, aber jetzt unter Corona, keine Ahnung.
                          Im KB Eintrag, für Eintrag lesen. Das ist Arbeit, macht aber auch Spaß wenn man etwas findet.

                          Gruß
                          Ursula

                          Kommentar

                          • beaBS
                            Benutzer
                            • 14.11.2020
                            • 28

                            #14
                            Ich habe jemand gefunden der mit Leppelt verwandt ist...dank der Hilfe hier. Nur sie hat anstatt Effner den Namen Effert. Was ist es? Beides ist sehr gleich. Ich habe keine Urkunde um es selbst zu lesen...Kann mir jemand weiterhelfen?

                            Kommentar

                            • beaBS
                              Benutzer
                              • 14.11.2020
                              • 28

                              #15
                              Ich bin selbst zu der Link gegangen, bin bei Family.org angemeldet, schon lange. Habe nach einem Heiratseintrag gesucht, aber nichts gefunden. Sind die Eintraege in Breslau fuer die Gegen Glatz?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X