Finner aus Goldbach, Kanton Zürich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    Finner aus Goldbach, Kanton Zürich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1659
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Goldbach, Kanton Zürich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forenmitglieder,

    meine Suche führt mich wieder in die Schweiz den Heinrich Finner.
    * ca. 1659 in Goldbach im Zürichgebiet
    00 10.06.1684 in Rutesheim bei Leonberg
    + 27.3.1725 in Rutesheim

    In seinem Hochzeitseintrag steht folgender Text

    Vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben wo ich suchen muss.

    Vielen Dank

    Günter
    Angehängte Dateien
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2657

    #2
    Hallo Günter

    Ich glaube, die Taufe wäre in diesem Band der Küsnachter Kirchenbücher. Leider steht da "Vermisst", und es gibt keinen Mikrofilm wie z.B. für die Bände davor und danach. Das sieht für mich leider nicht gut aus.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Günter
      in der Rutesheimer Chronik wird der Name Finner nicht erwähnt.
      Wie heißt denn die Braut aus Rutesheim ?
      Gruß von didirich

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
        Ich glaube, die Taufe wäre in diesem Band der Küsnachter Kirchenbücher. Leider steht da "Vermisst", und es gibt keinen Mikrofilm wie z.B. für die Bände davor und danach. Das sieht für mich leider nicht gut aus.
        Hallo,

        bei dem, was es in Zürich gibt, handelt es sich ausschließlich um einen Mikrofilm, dieser scheint verschollen. Das eigentliche Buch muss sich aber weiterhin in der Gemeinde befinden. Möglicherweise können die ja Auskunft geben, wenn man darauf hinweist, dass der Mikrofilm im Staatsarchiv fehlt.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #5
          Günter,
          laut der Datenbank des Staatsarchivs Kanton Zürich haben in Küsnacht geheiratet:
          Heinrich Fenner
          Heirat Küsnacht 3. Dezember 1615
          Margaretha Diggelmann

          Heinrich Fenner
          Heirat Küsnacht 17. März 1629
          Verena Meier

          Eventuell handelt es sich um die Vorfahren des gesuchten Heinrich Fenner.
          Das Bevölkerungsverzeichnis der Pfarrei Küsnacht aus den Jahren 1670-1671 (Mikrofilm Nummer 1185153, Ort Nummer 227) ist bei FamilySearch digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen einsehbar.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Günter Oehring
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2012
            • 939

            #6
            Hallo liebe Helfer,

            das ist natürlich schade mit dem Microfilm. Mal sehen was ich erreichen kann?
            Die Braut heißt Maria Gärtner (siehe PFD) und müsste am 25.2.1661 in Rutesheim geboren sein.

            Liebe Grüße
            Günter

            Kommentar

            • Günter Oehring
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2012
              • 939

              #7
              Lieber Michael,

              das könnte natürlich sehr gut sein, dass dies der Vorfahre von meinem Heinrich ist. Da muss ich zuerst den Taufeintrag finden.

              Danke
              Günter

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5162

                #8
                Günter,
                deshalb solltest Du einen Blick in das Bevölkerungsverzeichnis werfen, denn darin müßte auch der von Dir gesuchte Heinrich Fenner enthalten sein.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2657

                  #9
                  Hallo
                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  bei dem, was es in Zürich gibt, handelt es sich ausschließlich um einen Mikrofilm, dieser scheint verschollen. Das eigentliche Buch muss sich aber weiterhin in der Gemeinde befinden.
                  Zitat aus https://staatsarchiv.zh.ch/internet/...enealogie.html :
                  Kirchenbücher im Staatsarchiv
                  Im Staatsarchiv des Kantons Zürich werden die vorhandenen Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Totenbücher) der Kirchgemeinden aus der Zeit von der Reformation bis zum Inkrafttreten des Eidgenössischen Zivilstandsgesetzes (1876) zentral aufbewahrt, ebenso die Haushaltungsrodel und Familienregister (vgl. Online-Archivkatalog). Nur die Städte Zürich und Winterthur verwahren ihre alten Zivilstandsunterlagen selbst in den jeweiligen Stadtarchiven. Für viele Kirchgemeinden existieren für den Zeitraum von ca. 1634 bis 1710 als weitere familiengeschichtliche Quellen von grossem Wert auch Bevölkerungsverzeichnisse (vgl. Online-Archivkatalog).
                  Viele Grüsse
                  Ronny

                  Kommentar

                  • Günter Oehring
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 939

                    #10
                    Hallo Michael, Ronny

                    vielen Dank für eure Unterstützung.
                    Die Heiratseinträge 1615 und 1629 konnte ich zwischenzeitlich nachvollziehen, aber mit den Geburtseinträgen/Bevölkerungsverzeichnissen komme ich nicht zurecht. Irgendwie klappt das nicht.

                    Noch eine Frage zum Schluß. Kannman auf die Digitalisate auch zugreifen und Kopien herunterladen?

                    Liebe Grüße
                    Günter

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2657

                      #11
                      Guten Morgen Günther

                      Beim Staatsarchiv Zürich gibt es die Kirchenbücher nicht in digitalisierter Form. Man kann die Mikrofilme im Lesesaal anschauen, und man kann Kopien bestellen (ich kann aber nicht sagen, in welchem Umfang auch Recherche-Aufträge möglich sind). Online ist einzig der Archiv-Katalog.

                      Die Küsnachter Kirchenbücher wurden aber von FamilySearch digitalisiert (ob alle oder nur ein Teil davon weiss ich nicht). Diese sind online, jedoch nur einsehbar wenn man sich in einer Forschungsstelle befindet.

                      Für die Bevölkerungsverzeichnisse hat Dir ja bereits Michael den Link angegeben. Das ist sicher im Moment der erfolgversprechendste Ansatz.

                      Viele Grüsse
                      Ronny

                      Kommentar

                      • Michael
                        Moderator
                        • 02.06.2007
                        • 5162

                        #12
                        Günter,
                        in den Forschungsstellen können einzelne Bilder kostenlos auf USB-Stick gespeichert werden.
                        Viele Grüße
                        Michael

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                          Zitat aus https://staatsarchiv.zh.ch/internet/...enealogie.html :
                          Kirchenbücher im Staatsarchiv
                          Im Staatsarchiv des Kantons Zürich werden die vorhandenen Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Totenbücher) der Kirchgemeinden aus der Zeit von der Reformation bis zum Inkrafttreten des Eidgenössischen Zivilstandsgesetzes (1876) zentral aufbewahrt, ebenso die Haushaltungsrodel und Familienregister (vgl. Online-Archivkatalog). Nur die Städte Zürich und Winterthur verwahren ihre alten Zivilstandsunterlagen selbst in den jeweiligen Stadtarchiven. Für viele Kirchgemeinden existieren für den Zeitraum von ca. 1634 bis 1710 als weitere familiengeschichtliche Quellen von grossem Wert auch Bevölkerungsverzeichnisse (vgl. Online-Archivkatalog).
                          Hallo,

                          stimmt, ich habe mich verlesen. Ich fand eine Liste der Kirchenbücher, die sich physisch im Stadtarchiv Zürich befinden und schlussfolgerte deswegen, dass es hier ähnlich wie in einem anderen Fall ist. Da wurden die Kirchenbücher auf Mikrofilm aufgenommen (diese sind im Staatsarchiv), die Originalbücher blieben aber bei der Gemeinde.

                          Es scheint deshalb in Zürich nicht nur der Mikrofilm zu fehlen, sondern auch das eigentliche Kirchenbuch. Es war bereits bei der Mikroverfilmung der Kirchenbücher von Küsnacht im April 1957 nicht vorhanden.

                          Ich habe gerade mal in die Haushaltungsrodel geschaut, habe auch den Familiennamen Fänner gesehen. Ich sehe nur folgendes Problem: das erste Haushaltungsrodel wurde ca. 1640 angelegt und bis 1658 geführt (Einträge ab 1562), das zweite Haushaltungsrodel wurde 1688 angelegt, 1698 revidiert (soweit ich es gesehen habe, wurde das für Goldbach 1698 angelegt). Einträge im zweiten Rodel gehen ab 1620. Wenn Heinrich aber bereits 1684 nicht mehr in Goldbach war, wird er im zweiten Band nicht drinstehen. Und im ersten Band steht er nur drin, wenn er vor 1659 geboren wurde.

                          Als kleine Entschuldigung für mein Fauxpas gestern, anbei die Familien Fänner die ich im ersten Band der Haushaltungsbücher gefunden habe.

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen
                          Angehängte Dateien
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Günter Oehring
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.08.2012
                            • 939

                            #14
                            Hallo,

                            mit dem Geburtsdatum ist das so eine Sache. Im Sterbeeintrag vom 27.3.1725 in Rutesheim steht beim Alter ungefähr 66 Jahre. Somit kann das errechnete Alter sowohl nach oben als auch unten abweichen.
                            Somit würde der Heinrich * 13.8.1657 Bild 4 recht gut passen. Ob er der Richtige ist, wird sich so ohneweiteres nicht feststellen lassen.

                            Liebe Grüße
                            Günter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X