Suche Sterbedatum Franziska Robakowski | Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    Suche Sterbedatum Franziska Robakowski | Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1923
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Putzig, Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Geni, Familysearch, PTG
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Hallo und guten Abend,

    ich suche das Sterbedatum meiner Urgroßmutter. Bevor ich das Standesamt anschreiben muss, dachte ich einen Versuch kann ich ja hier noch wagen, evtl. ist ihr jemand “begegnet”.
    Es handelt sich um

    Franziska Robakowski geb.Ziemann *18.07.1862, Kolletzkauer Mühle/Neustadt.
    Verheiratet seit 17.11.1888, StA. Rutzau,
    mit Johann Franz Robakowski *04.04.1862 in Pentkowitz/Neustadt +28.01.1909 in Putzig.

    Sie muss nach dem 23.09.1923 gestorben sein, da taucht sie noch in der Sterbeurkunde ihres jüngsten Sohnes, Julius, auf. Evtl. auch nach dem 18.04.1925. In der Heiratsurkunde aus Borbeck/Essen ihres Sohnes Leo steht sie als wohnhaft in Putzig. Ob da Kontakt zur Mutter bestand und sie lebte ist nicht sicher.

    So, danke wer bis hier hin gelesen hat.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    #2
    Guten Morgen,

    ich habe noch nachträglich die Frage ob mir vielleicht jemand sagen kann ob es beim Standesamt Putzig noch immer so läuft dass man eine polnische Adresse braucht wenn man Unterlagen anfragt?

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1589

      #3
      Hallo,

      die Fragen kann ich leider nicht beantworten.
      Ein Ergänzung zu dem Johann Franz Robakowski
      Die Eltern heiraten am 21.11.1858 in Neustadt (Wohnort der Braut Pentkowitz)
      Anton v. Robakowski Tagelöhner 27 Jahre Junggesell und Augustine Tesmer Jungfer 21 Jahre beide kath. Zeugen: Jacob Kalf und Constantia Matik.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • MelanieK
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2018
        • 131

        #4
        Oh vielen Dank, die Zeugen hatte ich noch nicht, genau wie das "v." und den Wohnort der Braut, super!
        Zu den Eltern von Johann Franz Robakowski habe ich letzte Woche das Schreiben ans Archiv vorbereitet, weil ich die Geburten online nicht finden kann, aber noch nicht abgeschickt. Da kann ich das noch ergänzen.

        Einen Gruß von der Ruhr
        Zuletzt geändert von MelanieK; 11.05.2019, 10:13.

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Melanie,

          beim PTG liegen Indizes für Putzig vor.


          Puck = ev.
          Puck (Puck) = kath.
          Puck USC = StA

          StA Putzig, Sterberegister: indiziert bis inkl. 1924
          kath. Ksp. Putzig, Sterbeeinträge: indiziert bis inkl. 1938

          siehe: http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...e/action/main/

          Möglicherweise ist somit der Sterbefall der Franziska Robakowski sogar nach 1938 zu suchen.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • MelanieK
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2018
            • 131

            #6
            Moin jacq,

            auch dir lieben Dank fürs Antworten

            Ja, das hatte mich zugegebenermaßen etwas irritiert, gut dass du es verlinkst!
            Ich hab 2 x Leute in KB gefunden, die nicht indiziert waren obwohl Kirchenbuch und Zeitraum es waren, die sind wohl durchgeschlüpft. Deswegen bin ich etwas unsicher. Bei indizierten Standesämtern hatte ich das zugegebenermaßen noch nicht, bei der Heidenarbeit der Indizierung ist das sowieso schon beachtlich.

            Es wäre bei einer Anfrage beim StA. wohl hilfreich das tatsächlich zu berücksichtigen.

            Außerdem muss ich sagen, ich bin ein Ochse, ich kann nämlich noch nach vorne weiter eingrenzen. Meine Großeltern haben 1951 noch einmal geheiratet, in der Heiratsurkunde stehen keine Eltern drin. Aber ich habe aus der Sammelakte das Aufgebot und da gerade nochmal reingeguckt und es steht (Wohnort durchgestrichen) "letzter Wohnort " Miruschin. Also kann ich wenigstens sagen dass sie wohl vor 1951 im Kreis Putzig gestorben ist.
            Ich vermutete auch dass sie nach 45, falls sie dann noch gelebt hat, dort geblieben ist, denn auch zwei ihrer Töchter sterben erst in den 70ern in Putzig bzw. Klein Schlatau.

            Ihr seht ich brauch für das Eingrenzen Input von anderen. Danke nochmal

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1589

              #7
              Hallo,

              noch zur Ergänzung zu den Eltern des Johann Franz Robakowski.
              Anton v. Robakowski und Augustine Tesmer.
              Ich vermute, das diese nicht in Pentkowitz (Neustadt) geboren wurden. Liegt von beiden eine Sterbeurkunde bzw. Kirchenbucheintrag zu Tode vor? Um diese Frage näher einzugrenzen. Ich vermute! das beide aus dem Kirchspiel Lusin stammen.


              Viele Grüße

              Kommentar

              • MelanieK
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2018
                • 131

                #8
                Ich hatte von beiden bis gerade noch keinerlei eingrenzende Daten zum Tod. Aber parallel zum Tippen der Antwort (um noch mal schnell einen Blick auf die Daten der Kinder zu werfen) hab ich jetzt zum ersten Mal die Heiratsurkunde des weiteren Sohnes angesehen. Bisher hatten mir das Datum und der Name der Frau gereicht, das wollte ich mir für später aufheben. Aber vor dem Antworten wollte ich sicher stellen ob da die Eltern noch leben oder nicht und Zack, nebenbei eine kleine Sensation entdeckt.
                Man sieht wieder dass man alles was man kriegen kann auswerten sollte bevor man von A zu Z gehen kann

                Es heiratet der erste Sohn Jakob Bernhard Robakowski *23.08.1859 in Pentkowitz (+13.08.1903 in Putzig) am 28.01.1884 in Lissnau die Christine Kohnke.
                Anton Robakowski ist zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben (in Rekau) und Augustine wieder verheiratet!
                Die kleine Sensation ist der Nachname des 2. Mannes, Urbanowski, der begegnet mir später sehr Geschichtsträchtig noch einmal und da glaube ich an keinen Zufall, evtl. später mehr dazu, das hatte ich eigentlich in einem anderen Forenbereich einstellen wollen).

                Ich werde mir gleich in Ruhe die Heiratsurkunde nochmal ansehen um alles zu entziffern und sich daraus ergebende neue Ansätze angucken und hier vervollständigen.

                Lusin würde ich definitiv auch in näheren Augenschein nehmen, die Namen waren mir schon früher immer wieder begegnet, aber ich habe strickt alle Robakowski mit einem "von" davor zunächst aussortiert und erstmal ignoriert. Bis es oben dankenswerterweise zur Heirat von Anton und Augustine zum ersten Mal auftauchte.
                Es tut sich ja was, spannend. Danke für die Anregungen.
                Zuletzt geändert von MelanieK; 11.05.2019, 16:51. Grund: Ort ergänzt

                Kommentar

                • MelanieK
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2018
                  • 131

                  #9
                  So, ich hab ein bisschen gekramt und auch gefunden, neue Antworten - neue Fragezeichen

                  Zunächst einmal ist der Anton wohl vor 1872 verstorben, denn Augustine hat wahrscheinlich 1872 wieder geheiratet.
                  Ich hab eine Sterbeurkunde gefunden von 1913 von einer Augusta Urbanowski geb. Tesmer, verwitwet, geb. 1839 (?) in Pentkowitz, gestorben in Putzig im Siechenhaus. Wenn sie es denn wäre, stünden ihre Eltern drin.

                  Ich hab wieder mal ein Namenroullette
                  In der Heiratsurkunde des Sohnes Jakob steht Urbanowski.
                  (Nur?) Indiziert finde ich bei PTG 1872 in Lusin die Heirat von Ferdinand Urbanowiecz und Augustine Tesmar.
                  Es gibt noch Taufeinträge in verschiedenen Orten mit Namen:
                  Johann Urbanowicz/Augustina Tessmer
                  Johann Urbanowski/Augustine Tesmann
                  Johann Urbanowski/Augustine Tessmann
                  Vielleicht hieß der Mann ja auch Johann Ferdinand Urbanowski.

                  Bei der Sterbeurkunde brauch ich für 2 Worte Hilfe, ich setze sie mal im passenden Unterforum rein.

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von MelanieK; 11.05.2019, 21:18. Grund: Nach Lesehilfe angepasst

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1589

                    #10
                    Hallo,

                    eine Sterbeurkunde bzw. einen Eintrag Rekau wird bei ptg nicht vorhanden sein. Es gibt eine Lücke bei den Indexierungen zwischen 1846 - 1874 in Rheda => Kath. Pfarre zu Rekau.

                    Die bei ptg indexierte Trauung Urbanowiecz und Augustine Tesmar führt in die Irre. In der Eintragung vom 29.04.1872 steht Augustine Tesmar 22 Jahre Jungfrau. Der richtige Urbanowski muss noch gefunden werden.


                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1589

                      #11
                      Hallo,

                      jetzt passt es: aus Rheda
                      + 18.01.1871 Rekau Arbeitsmann Anton Robakowski 38Jahre an Auszehrung
                      Hinterbleiben: Die Frau Auguste geb. Teßmar drei minoren Knaben und 1 min. Mädchen
                      oo 25. Juni 1871 Johann Urbanowitz Knecht aus Rheda 29 Jungesell kath. Augustine Robakowska 31 Jahre Witwe kath.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • MelanieK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2018
                        • 131

                        #12
                        Boah super, 1000 Dank!
                        Ich hab die Einträge der Urbanowski Kinder auch gefunden, das erste im Kirchenbuch, danach im StA.
                        Und das Mädel vom Anton Robakowski war mir bis jetzt unbekannt.

                        Das war ein fruchtbarer Tag.

                        Nachtrag:
                        Johann (jetzt wieder) Urbanowski stirbt am 05.01.1904 in Putzig. Angezeigt von Auguste geb. Tessmer.
                        In dieser Urkunde steht als Geburtsdatum 06.01.1835 in Rheda. Eltern unbekannt.
                        Diese ganzen Abweichung machen mich irgendwann noch irre(r).
                        Zuletzt geändert von MelanieK; 12.05.2019, 00:16. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • MelanieK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2018
                          • 131

                          #13
                          Ich möchte mal den aktuellen Stand festhalten, vielleicht sollte das Thema umbenannt werden (wobei mich die Ursprungfrage natürlich immer noch interessiert ).
                          Heute morgen ist mir durch puren Zufall bei Familysearch in "Austhuung im Dorfe Rheda" ein Dokument über ein paar von Robakowskis vor die Füße gefallen, natürlich ohne Verbindung aber vorsichtshalber mal gespeichert.

                          Bisher hab ich folgendes:

                          Anton von Robakowski * ca. 1831 Rekau
                          (Quelle für Ort: Sterbeurkunde Sohn Johann Franz)*oder
                          *21.01.1832 Lusin
                          ~22.01.1832 Lusin
                          Eltern: Anton v. Robakowski und Anna geb. Zuromska
                          Paten: Anton v. Gowinsky ex Robakau und Marianna v. Gradolewska aus Lusin
                          oo Augustine Tesmer 21.11.1858 Neustadt
                          Zeugen: Jacob Kalf und Constantia Matik
                          + 28.01.1871 Rekau

                          Augustine Tesmer
                          *06.09.1839 Pentkowitz,
                          Eltern: Franz Tesmer und Eva geb. Zochol/Zockol (laut Sterbeurkunde)
                          oder
                          *14.06.1838 Wyscezin
                          ~ 16.06.1838 Lusin
                          Eltern: Franz Teßmar Einwohner und Eva geb. Wruck

                          Kinder Robakowski/Tesmer:
                          Jakob Bernhard Robakowski
                          *23.08.1859 Pentkowitz
                          ~ 28.08.1859 Neustadt
                          oo Christine Kohnke 28.01.1884 Lissnau
                          Zeugen:
                          Tagelöhner Franz Orzel, 56, aus Bruenhausen
                          Tagelöhner Johann Roemer, 29, aus Miruschin
                          + 13.08.1903 Putzig
                          Letzter Wohnort Putzig

                          Peter Robakowski
                          *1860

                          Johann Franz Robakowski
                          *04.04.1862 Pentkowitz
                          ~ 06.04.1862 Neustadt
                          oo 17.11.1888 Bresin Franziska Ziemann
                          Zeugen: Arbeiter Anton Reband, 36,
                          Arbeiter Peter Robakowski, 38, Arbeiter, beide Sellistrau
                          + 28.01.1909 Putzig
                          Letzter Wohnort Klein Starsin

                          Tochter Robakowski

                          Leider kann ich die Taufen online nicht einsehen. Evtl. Anfrage im Archiv, die geplante hab ich jetzt erstmal verschoben.


                          Augustine Tesmer
                          ll. oo Johann Urbanowski 25.06.1871 Rheda
                          Eltern: Johann Urbanowiecz (schon wieder) und Dorothea Lehmann

                          Kinder Urbanowski/Tesmer
                          Anton Vinzent Urbanowski *1874 Oslanin
                          Franziska Augustine Urbanowski *05.1877 Rutzau ~20.05.1877 Putzig
                          Anna Maria Urbanowski *1881

                          Noch ergänzend zu Franziska Ziemann:
                          * 18.07.1862*Kolletzkauer Mühle*
                          ~ 18.07.1862 Kölln Paten: Johan Czastk, Franziska Potrykus

                          Die Kinder Robakowski/Ziemann hab ich und folgen noch (wennschon dennschon )

                          Ich werde dann wohl erstmal in der nächsten Zeit Robakowskis sammeln, vielleicht findet sich irgendwann und irgendwo eine Verbindung.
                          Zuletzt geändert von MelanieK; 14.05.2019, 18:35. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • MelanieK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.06.2018
                            • 131

                            #14
                            Hallo Forum und evtl. Leser,

                            der Vollständigkeit halber teile ich hier mal mit dass ich letzte Woche die Urkunde auf Metryki gefunden habe, sie starb am 25.02.1925 in Mieroszyno.

                            Da ich selbst gerne und viel im Forum lese und mich manchmal frage ob der Themenstarter vielleicht auch nach Jahren noch Erfolg hatte, setze ich es mal hier rein

                            Grüßle

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X