Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.08.2021, 08:26
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo Alex,

ich habe bislang nichts mit DNA-Genealogie zu schaffen gehabt. Mein Eindruck ist immer der gewesen, daß hauptsächlich Menschen, die nach in die USA ausgewanderten Verwandten suchen, sich dieser Methode bedienen. Aus meiner Familie verspürte nie jemand die Neigung, in die USA zu emigrieren, sodaß der Themenkomplex "Auswanderung" für mich vollkommen uninteressant ist. Meine Vorfahren und deren Seitenverwandte habe ich bislang nach alter Väter Sitte gefunden.

Eine Sache reizt mich aber schon. Ein Vorfahre mit einem seltenen und nur in einem eng begrenzten Gebiet vorkommenden Familiennamen wurde err. 1603 geboren. Man weiß nicht wo. Familienüberlieferung sagt, er stamme aus einem Ort H., der nahe seinem späteren Wohnort liegt. Genau genommen weiß man aber nicht einmal, ob er mit der gleichnamigen Familie in H. überhaupt familiär zu tun hatte, da die Taufeinträge dort erst viel später beginnen. Falls er mit besagter Familie in H. verwandt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß er aus H. stammt, aber extrem hoch, da es anderenorts, bis auf eine Ausnahme, diese Familie gar nicht gab. Meine Idee wäre, lebende Miglieder der anderen Familie, die "noch im Mannesstamme blüht", wie man früher sagte, dazu zu bringen, einen DNA-Test zu machen, um herauszufinden, ob es im 16. Jahrhundert einen gemeinsamen Vorfahren gab. Vielleicht ist es zu lange her, um da noch etwas feststellen zu können. Vielleicht war auch mal ein Nachbar an irgendeiner Zeugung beteiligt. Man weiß es nicht. Aber im Großen und Ganzen ist das die einzige Facette der DNA-Forschung, die mich interessiert.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten