Neues aus dem Bistumsarchiv Passau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • theres
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2017
    • 1

    Neues aus dem Bistumsarchiv Passau

    Wer? Wann? Was? Wo? Mit wem? Matrikelbücher zeichnen die entscheidenden Einschnitte des Menschen im Leben auf: Geburt, Hochzeit, Tod
  • spockymulder
    Benutzer
    • 14.10.2011
    • 99

    #2
    Vielleicht entscheidet sich das Bistum Regensburg ja eines Tages auch einmal dafür. Das wäre fantastisch!
    Viele Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1895

      #3
      grüß dich Sebastian,

      Dein Wort in Gottes Ohr!

      lg, Waltraud

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Würde ich mir auch wünschen!

        Vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Vielleicht entscheidet sich das Bistum Regensburg ja eines Tages auch einmal dafür. Das wäre fantastisch!
          Das sehe ich ganz genauso!!!
          Da meine bayrischen Vorfahren ALLE im Bistum Regensburg zu finden sind und ich nur wenige Male im Jahr nach Regensburg ins Archiv fahren kann, wäre das für mich ein Herzenswunsch.
          Viele Grüße
          Mia

          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 262

            #6
            Dem kann ich mich für Regensburg nur anschließen. Tolle Arbeit in Passau jedenfalls! Es braucht wohl einfach mal die persönliche Initiative einiger weniger. Vielleicht bräuchte es mal eine Petition oä
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            • Dude23
              Benutzer
              • 20.03.2014
              • 31

              #7
              Vielen Dank für den Hinweis. Eine wirklich tolle Sache.

              Auch mir geht es so, dass meine Vorfahren zu 99% im Bistum Regensburg zu finden sind. Mir fehlt mit einem Vollzeit-Job einfach die Zeit, immer und immer wieder in das Bischöfliche Zentralarchiv zu fahren. Das Bistum Regensburg hat meine dahingehende Anfrage aber schon vor etwa zwei Jahren zwar beantwortet, aber das Bistum Passau dabei eher als Aussätzigen beschrieben. Dass Regensburg hier nachzieht, erwarte ich daher mittelfristig nicht. Die vor Arroganz triefende Antwort lässt mich vermuten, dass es diesbezüglich schon hinter den Kulissen zwischen den Bistümern ordentlich "zur Sache ging".
              Zuletzt ge?ndert von Dude23; 02.11.2017, 19:53.

              Kommentar

              • FranzVogl
                Benutzer
                • 04.12.2012
                • 53

                #8
                Hallo Forscherkollegen;

                bei den Pfarreien ist es möglich, dass der Pfarrer für seine Gemeinde/Bezirk die entsprechenden Microfiches vom Diözesanarchiv in Regensburg anfordert und auch bekommt. Es liegt am Kontakt zu ihm und am Interesse, ob er es auch macht. So sind sie z.B. in meiner Pfarrei Arnbruck da und auch in den umliegenden Städten Kötzting und Viechtach dort einsehbar. Ist zwar nicht so gut wie online, aber es spart den Weg nach Regensburg! Bestimmt sind sie auch in anderen Pfarreien vorhanden und manchmal auch ausgewertet (Arnbruck, Kötzting)

                Franz Vogl

                Kommentar

                Lädt...
                X