Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2017, 22:07
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

danke erstmal an euch alle für eure Einschätzungen.

Die Einschätzung von "spätestens" 1910 wäre zwar ein bisschen früh für unsere vermutete Familie, aber es hat mich dazu gebracht, die Kleidung der Jahre 1900-1915 noch etwas genauer zu recherchieren. (Vor 1900 kenne ich mich in Modegeschichte etwas besser aus).

Ich gehe von der Annahme aus, dass niemand in dieser Familie supermodisch gekleidet war (keine vermögende Familie und vom Dorf). Es bleiben also nur Fotovergleiche mit Fotos von "normalen" Menschen, die sicher datiert sind. Nicht gerade einfach, aber ich habe dann doch im Internet in diversen Archiven einige Fotos gefunden, die nahelegen, dass insbesondere der Blusenschnitt der jüngeren Frauen auf meinem Bild eher auf 1910-1915 (oder sogar noch später ) verweisen. Das würde dann recht gut zu der vermuteten Familie passen, aber damit ich mich nicht von meinem Wunsch verleiten lasse, werde ich mich wohl noch sehr viel genauer mit der damaligen Alltagsmode der einfachen Bevölkerung befassen müssen.

Zitat:
Vom Alter her tue ich mich schwer, in dem Buben einen Enkel zu erkennen.
Nach den Daten, die ich von der Familie habe, ginge das schon. Die älteste Enkelin wurde jedenfalls im gleichen Jahr (1897) geboren wie die jüngste Tochter. Zwei Jahre später folgte dann der älteste Enkel.

Liebe Grüße,
Antje