Emilie und Auguste Eisner aus Biale Blota gesucht, Auswanderung ca. 1920 nach Los Angeles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra 2012
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 14

    Emilie und Auguste Eisner aus Biale Blota gesucht, Auswanderung ca. 1920 nach Los Angeles

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Zuletzt ge?ndert von Petra 2012; 28.02.2012, 18:10.
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo,

    laut http://de.wikipedia.org gibt mehrere Orte mit dieser Name und zwar:

    Białe Błota (Aleksandrów) in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern im Kreis Aleksandrów
    Białe Błota (Bydgoszcz) in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern im Kreis Bydgoszcz
    Białe Błota (Lipno) in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern im Kreis Lipno
    Białe Błota (Mogilno) in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern im Kreis Mogilno
    Białe Błota (Świecie) in der Wojewodschaft Kujawien-Pommern im Kreis Świecie

    Welche ist das?

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Petra 2012
      Benutzer
      • 26.02.2012
      • 14

      #3
      Emilie und Auguste Eisner aus Biale Blota gesucht, Auswanderung ca. 1920 Los Angeles

      Hallo liebe Forummitglieder,

      ich bin neu hier und auf der Suche nach Familienmitgliedern in den USA, wahrscheinlich in Kalifornien (Los Angeles, New York)

      mein Großvater ist Leonard Eisner geb. 14.05.1896 in Biale Blota (Posen), gest. 19.02.1962 in Mittenwalde (Brandenburg)

      Ich suche seine Schwestern und deren Nachkommen:

      Emilie Brantley (auch andere Schreibweise möglich) geb. Eisner, Geb.datum unbekannt, geb. in Biale Blota,
      soll zwei Kinder haben mit Namen Boris und Ester ?

      Auguste Eisner, Geb.datum unbekannt, geb. in Biale Blota


      Beide Schwestern sind etwa 1920 von Bremen aus nach Amerika ausgewandert. Möglicherweise auch etwas früher. Das Schiff hieß wahrscheinlich "Prinz Friedrich Wilhelm".

      Eigene Nachforschungen haben ergeben: eine Auguste Eisner ist am 31.03.1913 von Bremen mit der "Friedrich Wilhelm" in Amerika angekommen, sie war 19 Jahre alt und ledig, Rußlanddeutsche, Haarfarbe: blond, Augenfarbe: blau, Id.-Nr.: 0012

      Zu Emilie (Emilia?) waren viele unterschiedliche Angaben zu finden, aber die meisten nicht so richtig passend
      FamilySearch U.S. Social Security Death Index hat Folgendes ergeben, was durchaus möglich erscheint:
      Birth Date: 19.01.1899
      Death Date: März 1980
      Social Security Number: 555-40-9293
      State or Territory where Number was issued: California

      Die Suche gestaltet sich für mich schwierig, da der Name Eisner doch sehr häufig vorkommt, so auch in den Passagierlisten.
      Vielleicht kann mir jemand von euch helfen bei der weiteren Recherche

      Viele Grüße an alle
      Petra

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2643

          #5
          Archiwum Państwowe w Bydgoszczy
          85-009 Bydgoszcz, ul. Dworcowa 65
          tel: (52) 339-54-01
          fax: 339-54-10
          email: dz.info@archiwum.bydgoszcz.pl


          Hallo Petra,
          hier könnte die Geburtsurkunde von 1896 vorliegen. Einfach mal dort anfragen, denn Bromberg liegt ganz in der Nähe des gesuchten Ortes. Ich vermute sogar, dass das zuständige Standesamt das Standesamt Bromberg-Land war. Es sind nur 3 Kilometer von
          Biale Blota nach Bromberg.

          Viele Grüße

          Uwe
          Zuletzt ge?ndert von uwe-tbb; 28.02.2012, 18:45.

          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #6
            Hallo Uwe,

            ohne Dir widersprechen zu wollen nehme ich eher an, dass mit Bialeblota ein, ziemlich kleiner, Ort westlich der Straße Sompolno-Piotrkow Kujawski gemeint ist.
            Ich habe auf einer Karte, die ich vorliegen habe, nachgeschaut und dort gibt es den Ortsnamen und in der Nähe liegt u.a. der Geb.Ort der Großmutter Zakrente. In einem dieser kleinen Dörfer lebte u.a. auch der Leonhard Eisner, den ich im anderen Thread erwähnte.

            Wenn es der richtige Ort ist, müsste Petra die Geburtseinträge im Staatsarchiv Posen, Zweigstelle Konin, anfordern. Jedenfalls liegen dort die Unterlagen aus den unmittelbaren Nachbarorten Zakrety, Kozy, Bycz, Gradowo usw.. (Das ist das Herkunftsgebiet meines Vaters ). Die Geburten, Hochzeiten und Todesfälle wurden alle in Sompolno angezeigt.

            Die Mail-Adresse von Konin lautet konin ( - ä t - ) poznan.ap.gov.pl.

            Ich hoffe nicht, dass ich Petra jetzt falsch leite. Durch die Kombination Eisner, Bialeblota, Zakrente und die Heirat Eisner-Schmidt, von der ich auch Kenntnis habe, nehme ich an, dass es sich um diesen Ort handelt.

            Viele Grüße
            Petra
            Zuletzt ge?ndert von Petra; 01.03.2012, 19:40. Grund: Fehlenden Buchstaben ergänzt
            www.serwaty.de

            Kommentar

            • Petra 2012
              Benutzer
              • 26.02.2012
              • 14

              #7
              Hallo Uwe,

              da muss ich Petra zustimmen, habe bei meinem Vater nachgefragt. Er kann sich an die meisten von Petra genannten Orte erinnern. Er war ja noch ein Kind, als seine Familie Posen verlassen hat.
              Vielleicht kann ich jetzt über das Staatsarchiv an die Geburtsdaten der Schwestern Emilie und Auguste Eisner herankommen und mit diesen Daten an ihren Aufenthalt in Kalifornien/USA.

              Danke für deine Mühe
              Petra

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2643

                #8
                Hallo Petra,

                ist doch toll, dass Du jetzt den Geburtsort kennst - dann viel Erfolg bei der weiteren Suche! Mein Vater kam auch mit sechs Jahren aus Woijewodschaft Poznan nach Deutschland.

                Grüße aus Tauberfranken

                Uwe

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  zur Bestätigung oder zum Widerspruch ( je nachdem ): Die Info von Wolfgang aus dem anderen Beitrag bezüglich Eisner ist insoweit zu ergänzen, als dort Biale Bloto bei Kalisz ( Landgemeinde Dziemiany ) also hier: http://maps.google.com/maps?ll=54.01...0278,17.739167 bei der Einreise von Auguste angegeben ist. Zieladr. Cousin Emma Kaprinski ?, Chicago.
                  Anderer Mitreisender aus dem gleichen Ort ist ein Ludwig Friedrich , Sohn von Heinrich Friedrich.

                  Freundliche Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 29.02.2012, 10:56.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Petra
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2006
                    • 347

                    #10
                    Hallo Petra,

                    hast Du meine Mails erhalten?

                    Viele Grüße
                    Petra (das macht Spaß )
                    www.serwaty.de

                    Kommentar

                    • Petra 2012
                      Benutzer
                      • 26.02.2012
                      • 14

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      zur Bestätigung oder zum Widerspruch ( je nachdem ): Die Info von Wolfgang aus dem anderen Beitrag bezüglich Eisner ist insoweit zu ergänzen, als dort Biale Bloto bei Kalisz ( Landgemeinde Dziemiany ) also hier: http://maps.google.com/maps?ll=54.01...0278,17.739167 bei der Einreise von Auguste angegeben ist. Zieladr. Cousin Emma Kaprinski ?, Chicago.
                      Anderer Mitreisender aus dem gleichen Ort ist ein Ludwig Friedrich , Sohn von Heinrich Friedrich.

                      Freundliche Grüße

                      Thomas


                      Hallo Thomas,

                      zu dem Heimatort der Gesuchten kann ich definitiv sagen, dass es sich um Bialobloto in der Nachbarschafr von Kozy handelt und zu Sampolno gehört. Alle diese Orte befinden sich in der Nähe von Konin. Mein Vater ist in Sluchay geboren, auch dieser Ort ist in unmittelbarer Nähe.
                      Die Ortsbezeichnung ist in den Dokumenten nicht immer korrekt geschrieben und dann gibt es auch noch viele Orte, die ähnlich heißen.

                      Viele Grüße Petra

                      Kommentar

                      • Petra 2012
                        Benutzer
                        • 26.02.2012
                        • 14

                        #12
                        Zitat von Petra Beitrag anzeigen
                        Hallo Petra,

                        hast Du meine Mails erhalten?

                        Viele Grüße
                        Petra (das macht Spaß )

                        Hallo Petra,

                        habe alle Mails empfangen. Danke dafür.

                        Nach Befragung meiner Verwandten noch ein paar kurze Infos.

                        Die Ehefrau von Otto Schmidt war eine geborene Stapel. Eine Tochter hat einen Lehrstuhl an einer Uni in London. Etwa mit 42 Jahren hat diese ihr erstes Kind bekommen. Eine andere Tochter ist in Dortmund Apothekerin.

                        Bisher habe ich leider noch nicht herausbekommen, wie meine Urgroßeltern geheißen haben - also die Eltern von Leonard Eisner und Leontine Eisner (geb. Schmidt). Habe nur erfahren, dass meine Oma Leontine eventuell eine Stiefmutter hatte, die Pubanz geheißen haben soll. Ist aber nicht so sicher diese Angabe.

                        Also gesucht sind die Vornamen der Eltern von Leonard Eisner und Leontine Schmidt.

                        Viele Grüße
                        Petra

                        Kommentar

                        • Petra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2006
                          • 347

                          #13
                          Hallo Petra,

                          mit einer Tochter von Otto Schmidt, lebt in England, hatte ich vor Jahren Kontakt, sie hat mir die Informationen gegeben. Eine weitere Schwester lebt ebenfalls in England, es gibt noch eine 3. Schwester.

                          Allerdings war, wenn ich es nicht durcheinander bekommen habe, ihre Mutter eine geborene Betcher (nicht Stapel), ihre Oma war eine geborene Stapel, deren eine Schwester heiratete einen Pubanz, die andere einen Kiesewalter.

                          Lt. der Tochter von Otto Schmidt hießen die Eltern Leontine Gottlieb Schmidt und Bertha ??. In 2. Ehe war er mit Mathilde Drews verheiratet. Leider nicht sehr hilfreich diese Angabe

                          Viele Grüße
                          Petra
                          www.serwaty.de

                          Kommentar

                          • Petra 2012
                            Benutzer
                            • 26.02.2012
                            • 14

                            #14
                            Hallo Petra,

                            mit den zwei Schwestern in England hat mein Onkel auch sporadischen Briefkontakt. Die dritte Schwester heißt Heidi und ist in Dortmund Apothekerin nach seiner Aussage. Zu ihr besteht aber kein Kontakt.

                            Die Frau Pubanz, die ich erwähnte soll zur damaligen Zeit in Posen immer gerufen worden sein, um meiner Oma Leontine bei den Geburten zu helfen. Meine Oma hat 10 Kinder in Polen und ein Kind später auf der Flucht zur Welt gebracht.

                            Mein Onkel will seine alten Aufzeichnungen sortieren und sich dann mit mir in Verbindung setzen. Vielleicht kann ich noch ein paar Details erfahren.

                            Ganz wichtig ist für mich zu erfahren, wie der Geburtsname der Mutter von Leonhard Eisner und seinen Schwestern Auguste und Emilie ist. Damit würde ich ein ganzes Stück weiterkommen mit der Suche nach den Nachkommen der Schwestern. (siehe Forum Auswanderung)

                            Viele Grüße
                            Petra

                            Kommentar

                            • Petra
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2006
                              • 347

                              #15
                              Hallo Petra,

                              schreib mal an das Staatsarchiv in Konin, konin ( - ä t - ) poznan.ap.gov.pl, dort müssten lt. dieser Seite http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search, die Geburtseinträge Deiner Großeltern und ihr Heiratseintrag vorliegen.

                              Du kannst ja auch gleich nach den Geburtseinträgen evtl. weiterer Kinder Deiner Urgroßeltern nachfragen.

                              Dann wirst Du auch die Eltern erfahren

                              Und wie ich schon schrieb, die Bearbeitung dort geht schnell und ziemlich günstig

                              Viele Grüße
                              Petra
                              Zuletzt ge?ndert von Petra; 02.03.2012, 22:47. Grund: Ergänzung
                              www.serwaty.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X