Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2016, 16:15
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo gki,

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Dazu noch eine Frage von mir: Auf der Schulterklappe ist ja wohl kein Platz mehr für eine 6 oder 7, würde denn ein Regiment mit der Nummer 156 oder 157 nur eine 15 auf den Klappen haben?

Ferner: Lt Dein Link hatten beide Regimenter gelbe Schulterklappen, das scheint nicht mit dem Bild übereinzustimmen.
vielen Dank für deinen Einwand. Ich kann ehrlich nicht erkennen, ob genug Platz für eine weitere Ziffer ist oder nicht, aber es würde sicher nicht nur eine 15 drauf stehen, wenn es eine 156 oder 157 sein müsste. Und für gelbe Schulterklappen sind mir die auf dem Bild auch zu dunkel. Darum schrieb ich auch, dass es sich um eines dieser Regimenter handeln könnte, nicht muss. Der Aufnahmeort des Bildes, hier Brieg/Schlesien, ist oft schon ein guter Hinweis.

Wenn ich aber dieses Gruppenbild einer Korporalschaft des IR156 zum Vergleich nehme, könnte es mit der Farbe der Schulterklappen tatsächlich passen. Das Bild ist zwar auf das Jahr 1915 datiert, aber die Soldaten tragen erkennbar die blaue Uniform.

Welche Einheit mit einer 15 auf der Schulterklappe käme denn in Frage? Das IR15 in Minden/Westfalen hatte hellblaue Schulterklappen. Artillerie, Pioniere, Train und Dragoner können ausgeschlossen werden. Bleibt noch das Sanitätspersonal des XV. Korps in Straßburg. Wäre das denkbar?

Ist es überhaupt eine 15 auf der Schulterklappe? Ich bitte um Beiträge!

Gruß
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Geändert von Basil (22.04.2016 um 16:17 Uhr)