Sauerbaum (Zerbun)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauer wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2008
    • 244

    Sauerbaum (Zerbun)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    ich suche alles über die Familie Baltrusch. Hermann Baltrusch 10.11.1913 in Saarbrücken war kein Soldat und war im Bahnhof Sauerbaum Kreis Rößel Bahnbeamter. Er heiratete die am 4.11.1915 geborene Hildegard Baltrusch geborene Blaudszun in Arys. Wer kann mir her weiterhelfen, da es keinerlei Unterlagen bzw. Kontakte seitens Hermann gibt. Wo könnte ich die Heiratsurkunde finden. Ich habe auch keine Todesanzeigen gefunden. Sind sie dort gestorben müsste es auch verzeichnet sein. Nur welche Ämter sind hierfür zuständig. Könnte ich das Standesamt 1 in Berlin anschreiben. Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

    Wolfgang
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Arys, Kreis Johannisburg

    Hallo Wolfgang,

    die Standesamtsregister aus Arys, Kreis Johannisburg, gelten als verschollen. Aber das Evangelische Zentralarchiv in Berlin (EZA) verfügt über die evgl. KB aus Arys [Taufen 1700-1944, Heiraten 1744-1944, Verstorbene 1711-1944] inkl. Namensverzeichnissen.
    http://www.ezab.de/d/kibu/arys.html.

    Ich denke daher, dass Du mit einer Anfrage an das EZA Berlin weiterkommen wirst.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • grauer wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2008
      • 244

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,

      die Standesamtsregister aus Arys, Kreis Johannisburg, gelten als verschollen. Aber das Evangelische Zentralarchiv in Berlin (EZA) verfügt über die evgl. KB aus Arys [Taufen 1700-1944, Heiraten 1744-1944, Verstorbene 1711-1944] inkl. Namensverzeichnissen.
      http://www.ezab.de/d/kibu/arys.html.

      Ich denke daher, dass Du mit einer Anfrage an das EZA Berlin weiterkommen wirst.

      Viele Grüße, Andreas
      Hallo Andreas,

      danke für die Info. Werde ich gleich tun.

      Viele Grüße, Wolfgang

      Kommentar

      • NormanB
        Neuer Benutzer
        • 20.07.2019
        • 2

        #4
        Zitat von grauer wolf Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
        Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

        Hallo,

        ich suche alles über die Familie Baltrusch. Hermann Baltrusch 10.11.1913 in Saarbrücken war kein Soldat und war im Bahnhof Sauerbaum Kreis Rößel Bahnbeamter. Er heiratete die am 4.11.1915 geborene Hildegard Baltrusch geborene Blaudszun in Arys. Wer kann mir her weiterhelfen, da es keinerlei Unterlagen bzw. Kontakte seitens Hermann gibt. Wo könnte ich die Heiratsurkunde finden. Ich habe auch keine Todesanzeigen gefunden. Sind sie dort gestorben müsste es auch verzeichnet sein. Nur welche Ämter sind hierfür zuständig. Könnte ich das Standesamt 1 in Berlin anschreiben. Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

        Wolfgang
        Hallo Wolfgang,
        bist Du hier noch auf der Suche?
        Viele Grüße
        Norman Baltrusch

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 308

          #5
          Hallo, falls noch relevant:

          zwei Namensfunde zur Familie Baltrusch, einer davon im Eisenbahnumfeld:

          Karl Baltrusch, Lokomotivputzer, * um 1849, + 1.11.1912 in Königsberg

          Helene Baltrusch mit Gustav Pahlke, Maschinenschlosser
          Aufgebot: 02.10.1912 in Königsberg, Ostpr.
          Heirat: 25.10.1912 in Königsberg, Ostpr.

          Quellen: Königsberger Hartungsche Zeitung


          Viele Grüße
          Gerd
          Zuletzt geändert von Gerd_AN; 29.07.2019, 17:57.
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X