Welche Tochter ist die Vorfahrin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #16
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für das Beispiel mit den wirklich seltenen und dennoch doppelt vorkommenden Namen! Ich bin inzwischen so tief in die Familie Stam und ihre Verwandten eingestiegen, daß es für mich keinerlei Zweifel über die damalige Einmaligkeit des Paares Nicolaes Stam und Judith Dees gibt. Angegebene Berufe, Paten und sonstige kleine Hinweise runden das Bild ab. Leider gibt es keinerlei Sterbeeinträge für diese Zeit. Dennoch vermute ich, daß die älteren beiden Marthas vor der Geburt der jeweils nächstjüngeren gestorben sind. Es gibt in Leijden keine andere Martha Stam als die, die den Hageman heiratet. Selbstverständlich könnten die anderen Marthas nach außerhalb oder gar nicht geheiratet haben. Aber sie waren doch recht ortsfest seinerzeit, wie aus den Kirchenbüchern zu entnehmen ist.

    Viele Grüße
    Matthias
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #17
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Hallo Andrea,

      vielen Dank für das Beispiel mit den wirklich seltenen und dennoch doppelt vorkommenden Namen! Ich bin inzwischen so tief in die Familie Stam und ihre Verwandten eingestiegen, daß es für mich keinerlei Zweifel über die damalige Einmaligkeit des Paares Nicolaes Stam und Judith Dees gibt. Angegebene Berufe, Paten und sonstige kleine Hinweise runden das Bild ab. Leider gibt es keinerlei Sterbeeinträge für diese Zeit. Dennoch vermute ich, daß die älteren beiden Marthas vor der Geburt der jeweils nächstjüngeren gestorben sind. Es gibt in Leijden keine andere Martha Stam als die, die den Hageman heiratet. Selbstverständlich könnten die anderen Marthas nach außerhalb oder gar nicht geheiratet haben. Aber sie waren doch recht ortsfest seinerzeit, wie aus den Kirchenbüchern zu entnehmen ist.

      Viele Grüße
      Matthias
      Hallo Matthias,

      mir ist gerade heute ein Beispiel untergekommen, wo die Eltern dreimal hintereinander eine Christiana Friederike hatten. Die beiden älteren starben jeweils kurz nach der Geburt - und die Eltern wollten offensichtlich unbedingt ein Mädchen mit genau diesem Namen, so wurde das dritte Mädchen in der Reihe wieder Christiana Friederike getauft.
      Allerdings habe ich bei den beiden Frühverstorbenen den Sterbeintrag gefunden.

      Eine andere Frage: Wurde in der Zeit dort am Wohnort der Braut oder des Bräutigams geheiratet? Wenn es am Wohnort der Braut war und du keine weiteren Marthas findest, dann hast du einen weiteren Mosaikstein, das es tatsächlich nur eine Martha gab, die alt genug wurde, um zu heiraten.

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #18
        Hallo Matthias.

        Bitte gerne. Vielleicht kommst du ja auf diese Weise irgendwie weiter.

        Bergkellner hat auch eine gute Anmerkung gebracht, mit dem Wohnort der Braut/des Bräutigams.

        Oder das Paar/die Paare hat/haben wo anders geheiratet z.B. in der nächsten Stadt/im Nachbardorf oder wo auch immer ?
        Dort könnten auch die ersten beiden Martha' gestorben sein und im dortigen Kirchenbuch eingetragen ?

        Vor lauter Stammbäumen sieht man oft den Wald nicht mehr.

        Meine Ahnen haben auch oft dieselben Namen wieder und wieder vergeben (siehe oben), so dass ich nur langsam, nach dem System Zwiebel von oben nach unten, weiterkomme und aufpassen muss, meine Vorfahren und etwaige Namenskollegen und/oder doch weitschichtige Verwandte nicht zu verwechseln.

        Maria Anna oder doch Anna Maria ? Mal als Maria, dann wieder als Anna angegeben.

        Oder ein anderes Paar, bei dem er und sie, vor der Ehe, den gleichen Familiennamen getragen haben. Eine weitschichtige Verwandtschaft oder nur eine Namensgleichheit ?

        Da soll einer noch durchblicken.

        Doch das macht es auch spannend, irgendwie.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #19
          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Wurde in der Zeit dort am Wohnort der Braut oder des Bräutigams geheiratet? Wenn es am Wohnort der Braut war und du keine weiteren Marthas findest, dann hast du einen weiteren Mosaikstein, das es tatsächlich nur eine Martha gab, die alt genug wurde, um zu heiraten.

          Hallo Claudia,

          die niederländischen Vorfahren lebten fast ausschließlich in Amsterdam, Leijden, Rotterdam, Den Haag oder Haarlem und suchten sich ihre Ehepartner fast ausschließlich in der Stadt, in der sie selbst lebten. Es war ja, anders als auf dem Lande, viel mehr Auswahl vorhanden. Insofern kann ich schlecht sagen, ob die Hochzeit regelmäßig am Wohnort der Braut oder des Bräutigans stattfand - es war ja derselbe Ort. In denjenigen Fällen, in denen Paare aus zwei Städten stammten, scheint es die Regel gewesen zu sein, in der Stadt der Braut zu heiraten. Es gibt aber durchaus auch vereinzelte andere Fälle.

          Viele Grüße
          Matthias
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #20
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,

            die niederländischen Vorfahren lebten fast ausschließlich in Amsterdam, Leijden, Rotterdam, Den Haag oder Haarlem und suchten sich ihre Ehepartner fast ausschließlich in der Stadt, in der sie selbst lebten. Es war ja, anders als auf dem Lande, viel mehr Auswahl vorhanden. Insofern kann ich schlecht sagen, ob die Hochzeit regelmäßig am Wohnort der Braut oder des Bräutigans stattfand - es war ja derselbe Ort. In denjenigen Fällen, in denen Paare aus zwei Städten stammten, scheint es die Regel gewesen zu sein, in der Stadt der Braut zu heiraten. Es gibt aber durchaus auch vereinzelte andere Fälle.

            Viele Grüße
            Matthias
            Hallo Matthias,

            dann gab es verschiedene Kirchen. Ich denke, es war nicht anders als in den deutschen Städten in der Zeit, wo jedes Viertel und jede Zunft "ihre Kirche" hatten.

            Könnten die Marthas auf einem anderen Kirchhof beigesetzt worden sein? Oder aber in einer anderen Kirche geheiratet haben?

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #21
              Hallo Claudia,

              leider ist nicht überliefert, wann und wo die eventuell im Kindesalter verstorbenen Marthas beigesetzt wurden. Auch Hochzeiten sind nicht bekannt. Bis auf die eine natürlich.

              Viele Grüße
              Matthias
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              Lädt...
              X