Suche: GANSKE in Stargard Kr. Saatzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo allerseits,

    wieder mal etwas zu GANSKE in Pommern bzw. diesmal aus Gnesen.

    evangelische Gemeinde Gnesen 1867:
    Vater: Albert GANSKE, Hautboist in Gnesen (also Musiker beim Militär)
    Mutter: Mathilde SCHULTZ.
    Kind: Hugo Albert Otto GANSKE, geb. 28.10.1867 in Gnesen.
    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3783/0...b_KFG1a7oXA2SQ

    Vermutlich ist dieser Vater der August Wilhelm Albert GANSKE,
    welcher am 12. Juni 1862 in Stargard Kreis Saatzig in Pommern,
    die Emma Charlotte Mathilde SCHULTZ heiratete.

    August Wilhelm Albert GANSKE, geb. 3.07.1836 Jacobshagen Kreis Saatzig in Pommern.
    Quelle: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/M5YJ-P41

    Scheinbar hat diese Daten ein anderer Forscher beigesteuert.

    Irrtümer nicht ausgeschlossen, da mir die Urkunde der Heirat in Stargard nicht vorliegt.

    Mein GANSKE wurde in Stargard in Pommern geboren, aber in späteren Jahren, dessen Vater ging später nach Regenwalde in Pommern.

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 09.01.2014, 19:42.

    Kommentar

    • KathiMini
      Neuer Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2

      #17
      Hallo Jürgen,

      meine Oma ist auch eine gebürtige "Ganske". Meine Urgroßeltern kamen nach dem Krieg als Vertriebene nach D. Sie lebten vorher in/um Kutno.

      Lg
      Kathi

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo Kathi,

        Danke für den Hinweis.

        Aus der Gegend um Kutno in Polen bzw. später Russisch-Polen, habe ich auch schon bei familysearch
        einige GANSKE gefunden.

        Die frage ist, ob diese Familien GANSKE eventuell zuvor aus der Gegend in Pommern oder der Neumark stammten.

        Sicher gab es nicht einen einzigen Stamm GANSKE, das ist auch klar.

        Hast Du einen Stammbaum zu dieser Familie GANSKE und waren diese GANSKE evangelischer Religion?

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.01.2014, 20:08.

        Kommentar

        • KathiMini
          Neuer Benutzer
          • 11.01.2014
          • 2

          #19
          Hallo Jürgen,

          ein Stammbaum existiert nicht. Ich habe auch nie etwas von anderen Verwandten gehört.

          Leider weiß ich nicht sehr viel. Meine Großmutter hat nie sehr viel erzählt und meine Urgroßmutter ist seit ca. 20 Jahren und mein Urgroßvater, seit 30 Jahren verstorben. Sie waren evangelisch, das weiß ich sicher.

          Mein Großvater hieß Edmund Ganske. Leider kann ich mich nicht mehr an sehr viel erinnern. Er hatte im Januar (28.?)Geburtstag und muss um das Jahr 1904 rum, geboren sein. Meine Uroma Lydia Ganske (Geburtsnamen kenne ich nicht), im April 1907. Meine Oma (Martha geb. Ganske) ist am 31.01.1933 in Kutno geboren. Steht so zumindest in ihrem Pass... Edmund und Lydia hatten 3 Kinder, davon 2 Mädchen die heute noch leben und einen Sohn, der bereits als Kind verstorben ist. Mager, ich weiß Mein Uropa war von Beruf Scherenschleifer, das weiß ich noch...

          Lg
          Kathrin

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #20
            Hallo Kathi,

            ah Schade, dass du keinen Stammbaum oder Ariernachweis für Deine GANSKE hast.

            In der Gegend Kutno, Dabie, Koło, Ozorków, usw. unweit von Łódź, lebten schon um 1800 Familien mit dem Familiennamen GANSKE.
            --> https://maps.google.com/maps?saddr=k...ra=ls&t=m&z=10

            Die Frage ist, wie lange waren sie dort schon ansässig und woher kamen sie zuvor.

            Ich gehe davon aus, dass dies ethnische Deutsche waren,
            zumindest, wenn sie evangelischer Religion waren.

            Oft lassen sich die einstigen Herkunftsorte der deutschen Siedler in "Polen" gar nicht ermitteln.

            Deine Daten sind noch relativ "neu", die ich nicht zu ordnen kann.

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.01.2014, 21:26.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo Kathi,

              ein Nachtrag betreffs GANSKE aus Kutno in Polen.
              Evangelische Kirche Kutno, Kirchenbücher online bis 1911.
              --> http://metryki.genealodzy.pl/ar3-zs1538d

              Ich fand in diesen Kirchenbüchern gar keine Nennung
              des Namens GANSKE. (die KB sind in russisch verfasst)

              Vermutlich ist Dein Edmund GANSKE geb. 1902 oder 1904, nicht in Kutno
              geboren worden. Wo er geboren wurde, kann ich Dir nicht sagen.
              In Ozorków habe ich ihn auch nicht gefunden, dort sind um 1900 einige GANSKE in den KB verzeichnet.
              u.a. Robert GANSKE, auch Edmund GANSKE als Väter genannt.
              evangelische Kirchenbücher aus Ozorków online bis 1911.
              --> http://metryki.genealodzy.pl/ar3-zs1611d

              In russisch schreibt sich der FN GANSKE meist so, Ганске

              Ein anderes Thema, das ich hier anfragte.
              Dieser Otto GANSKE, VdN in der DDR, nach dem ich hier fragte, war vermutlich folgende Person:
              Otto GANSKE geb. 26.8.1894 (in Bremen) gest. 30.4.1987 in Berlin? DDR.
              Er war vermutlich Kommunist und Gewerkschafter und lebte scheinbar vor 1934? zeitweise in Rathenow.
              Amtsblatt 1932: GANSKE Otto, Malergehilfe, Rathenow Waldemarstr. 18.

              Wohl dessen 1. oder 2. Ehefrau:
              Gertrud GANSKE geb. KRAPPITZ, geb. am 18.07.1902 in Neudorf /Schlesien.
              Quelle: "Deutscher Reichsanzeiger" Nr.90 vom 20.4.1938, Ausbürgerungen deutscher Staatsangehöriger.

              Seine Ehefrau ist vermutlich in der Sowjetunion verstorben.
              Zuvor mussten beide wohl nach Mälmö in Schweden emigrieren.

              Kennt jemand zufällig dessen Eltern namentlich?
              Eigentlich, ist Bremen nicht die Gegend in der ich nach GANSKE suche,
              aber ich könnte mir vorstellen, dass dessen Eltern nicht aus Bremen stammten.
              Im Adressbuch der Stadt Bremen 1904, wird genannt:
              Hermann Friedrich Otto GANSKE, Stand: Ehefrau? Calvinstr. 127. (etwas zweideutig, Otto ist kein weiblicher Rufname)

              In dem Buch "Die Sippe GANSKE" wird der oben genannte Otto GANSKE einzeilig
              erwähnt. Es heißt dort:
              "Unter den im Deutschen Reichsanzeiger und Preussischen Staatsanzeiger
              Nr.90 vom 20.4.1938 veröffentlichten Ausbürgerungen befindet sich ein Otto GANSKE, geboren 26.8.1894 Bremen."

              Daher wollte ich auch wissen, wer diese Person war.

              Gruß Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.01.2014, 21:17.

              Kommentar

              • CW66
                Benutzer
                • 17.02.2014
                • 43

                #22
                Brunnenbauer Otto GANSKE

                Hallo Jürgen und alle Anderen,
                hier gesellt sich ein weiterer Ganske-Nachkomme dazu; mein Großvater war ein Ganske.

                Leider kann ich zu den hier bereits genannten Vorfahren Ganske nichts beitragen aber eine Spur führt auch mich nach Stargard i. Pom. und mit viel Glück kann vielleicht einmal eine Verbindung hergestellt werden.

                Meine Informationen über meinen Großvater sind leider recht spärlich, da meine Großmutter und er nicht verheiratet waren und er nicht aus dem 2. Weltkrieg zurückkam.

                Über meinen Großvater weiß ich Folgendes:
                - Name: Otto GANSKE
                - aus Pommern stammend
                - geboren zwischen 1900 und 1915 (vermutlich 1913)
                - Beruf: Brunnenbauer
                - Familienstand: ledig (höchstwahrscheinlich)
                - er war im 2. WK deutscher Heeressoldat an der Ostfront und soll dort ab 1943 gefallen sein
                - er war vielleicht zeitweise in Berlin-Charlottenburg stationiert
                - er war 1943 auf Fronturlaub in Königsberg, Ostpreußen und besuchte dort meine Oma und ihr gemeinsames Kind (meine Mutter)
                - er war von stabiler Gestalt, klein bis mittelgroß
                - er spielte Akkordeon

                Nun fand ich in der Pommerndatenbank Otto GANSKE sen. und Otto GANSKE jun. aus Stargard i. Pom. (Adresse für beide lt. Adressbuch von 1937: Pelzerstr. 14, Stargard i. Pom.)

                Da mein Großvater Brunnenbauer war, lässt mich besonders die Berufsangabe "Brunnenmacher" bei Otto GANSKE sen. hoffen, dass Otto GANSKE jun. mein Großvater sein könnte. Bei ihm steht als Beruf zwar "Arbeiter" aber er könnte ja sehr wohl als Brunnenbauer bei seinem Vater gearbeitet haben. In früheren Adressbüchern stand als Beruf des Seniors auch lediglich "Arbeiter".

                Es ist dies nur eine Vermutung und müsste natürlich noch irgendwie verifiziert werden.

                Falls jemand Informationen zu meinem Otto GANSKE bzw. den genannten Otto GANSKE jun. oder Otto GANSKE sen. beisteuern kann, würde ich mich sehr freuen.

                Dann also allen viel Erfolg bei Ihren Forschungen und ein Danke an Jürgen für seine so umfangreich hier präsentierten Ganske-Daten.
                Zuletzt ge?ndert von CW66; 20.02.2014, 18:18.
                Viele Grüße
                Carsten

                Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #23
                  Hallo Carsten,

                  Danke für Deinen Beitrag.

                  Zitat Carsten
                  Über meinen Großvater weiß ich Folgendes:
                  - Name: Otto GANSKE
                  - aus Pommern stammend
                  - geboren zwischen 1900 und 1915 (vermutlich 1913)
                  - Beruf: Brunnenbauer
                  - Familienstand: ledig (höchstwahrscheinlich)
                  - er war im 2. WK deutscher Heeressoldat an der Ostfront und soll dort ab 1943 gefallen sein
                  - er war vielleicht zeitweise in Berlin-Charlottenburg stationiert
                  - er war 1943 auf Fronturlaub in Königsberg, Ostpreußen und besuchte dort meine Oma und ihr gemeinsames Kind (meine Mutter)
                  - er war von stabiler Gestalt, klein bis mittelgroß
                  - er spielte Akkordeon

                  Nun fand ich in der Pommerndatenbank Otto GANSKE sen. und Otto GANSKE jun. aus Stargard i. Pom. (Adresse für beide lt. Adressbuch von 1937: Pelzerstr. 14, Stargard i. Pom.)
                  Falls Dein Brunnenbauer Otto GANSKE in Stargard in Pommern 1900 - 1915 geboren wurde und evangelischen Glaubens war,
                  kannst Du Dir eine Kopie des Taufeintrags aus dem Archiv in Szczecinie (Stettin) bestellen.

                  Ich nehme an das Archiv, besitzt auch Register-Bände nach Namen sortiert. Dann braucht nicht aufwendig gesucht werden.
                  Standesamts-Register der Geburten existieren scheinbar
                  nur für den Zeitrauum 1914-1919.

                  Hier eine Übersicht, was für Stargard i. P. (Stargard Szczeciński)
                  im Archiv in Stettin vorhanden ist.

                  Stargard Szczeciński = Stargard in Pommern:
                  --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

                  Adresse: (Du kannst auch per EMail eine Anfrage stellen)
                  Archiwum Państwowe w Szczecinie
                  70-410 Szczecin, ul. Św. Wojciecha 13
                  tel: (91) 433-50-02, 433-50-18
                  fax: 434-38-96
                  email: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl


                  Ich nehme an, Du hast die Angaben zu diesen Otto GANSKE von der WAST erhalten.

                  Viele Grüße
                  Juergen

                  Kommentar

                  • CW66
                    Benutzer
                    • 17.02.2014
                    • 43

                    #24
                    Brunnenbauer Otto GANSKE

                    Hallo Juergen,
                    die Angaben über meinen Großvater Ganske stammen alle von meiner Großmutter.

                    Anfragen bei der WASt und dem DRK-Suchdienst waren negativ, wegen fehlender genauer Angaben, um ihn eindeutig zu identifizieren, das war zumindest der Grund bei der WASt. Aber vielleicht lohnt ja eine nochmalige Anfrage mit der Ortsangabe Stargard i. Pom.

                    Nun habe ich vor kurzem noch einen Suchauftrag beim Suchrefarat Moskau gestellt.

                    Erst mal sehen, was dabei rauskommt.

                    Deinen Hinweis zur Taufurkunde vom Archiv in Stettin habe ich mir für evtl. späteren Gebrauch notiert, herzlichen Dank dafür.

                    P.S. Ich werde wohl erst versuchen, die Geburtsurkunde vom Archiv Stettin zu bekommen, und dann mit Geburtsdatum und Geburtsort nochmal bei der WASt anfragen. Dann dürften die Erfolgsaussichten besser sein.
                    Zuletzt ge?ndert von CW66; 21.02.2014, 10:41.
                    Viele Grüße
                    Carsten

                    Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #25
                      Hallo allerseits,

                      habe herausgefunden, dass mein Urgroßvater Johannes Friedrich GANSKE, geb. 1877 in Stargard Kreis Saatzig,
                      bereits 1901 wohl erstmalig in Berlin heiratete. Dolles Ding!

                      1905 bzw. rechtkräftig 1906 wird die Ehe geschieden und 1906 heiratet das Schneiderlein GANSKE meine katholische bayrische Urgroßmutter in Berlin.
                      Der Schwerenöter, die Ehe wurde auch geschieden. Er war angeblich ein Schürzenjäger und Spieler.

                      Theoretisch, könnte mein Opa also Halbgeschwister gehabt haben, von denen keiner etwas weiß.

                      Heiratsdatum: 14. Oktober 1901; Standesamt: Berlin VIII; Urkunde Nummer: 1047
                      Bräutigam: Johannes Friedrich GANSKE; Geburtsdatum: 7. Dez 1877 in Stargard in Pommern.
                      Alter bei der Heirat: 23
                      Braut: Martha Anna Eleonore Schulz; Geburtsdatum: 25. August 1882 in Berlin.
                      Eltern: Wilhelm Johann Friedrich SCHULZ und Ernestine Maria geb. MEYER.

                      Die erste Ehefrau heiratet nochmals am 28. Aug 1920
                      Martha Anna Eleonore Ganske oo Johann Wanner geb. [Martha Anna Eleonore Schulz]

                      Existieren Nachkommen aus der ersten Ehe GANSKE - SCHULZ? Dann bitte hier melden.
                      Geburtsregister aus Berlin sind "nur" bis 1899 online.

                      Suche immer noch nach der Heirat GANSKE - HUBE.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.10.2014, 20:33.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #26
                        Hallo CW66,

                        vier Jahre später.

                        Falls noch von Interesse.
                        Ein Brunnenbauer Otto Gustav GANSKE starb am 23. November 1945
                        in der Pflegeanstaalt in Wittstock, dieser wohnhaft in Stargard, Straße unbekannt.
                        Er war geboren in Schöneberg Kreis Saatzig am 23. September 1882.
                        Vater Johann GANSKE; Mutter: Wilhelmine geb. RAHUT.
                        Verheirate (angeblich) mit Anna geb. RAHUT.

                        Quelle: ancestry.de

                        Nun fand ich in der Pommerndatenbank Otto GANSKE sen. und Otto GANSKE jun. aus Stargard i. Pom. (Adresse für beide lt. Adressbuch von 1937: Pelzerstr. 14, Stargard i. Pom.)

                        Da mein Großvater Brunnenbauer war, lässt mich besonders die Berufsangabe "Brunnenmacher" bei Otto GANSKE sen. hoffen, dass Otto GANSKE jun. mein Großvater sein könnte. Bei ihm steht als Beruf zwar "Arbeiter" aber er könnte ja sehr wohl als Brunnenbauer bei seinem Vater gearbeitet haben. In früheren Adressbüchern stand als Beruf des Seniors auch lediglich "Arbeiter".
                        Welches StA. war für Schöneberg Kreis Saatzig zuständig? Pansin ist scheinbar falsch.
                        StA. Pansin sind teilweise nämlich Register online, Schöneberg habe ich dort erstmal nicht gelesen.

                        --> http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...01/sygnatura/8

                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.01.2018, 19:34.

                        Kommentar

                        • CW66
                          Benutzer
                          • 17.02.2014
                          • 43

                          #27
                          Hallo Juergen,
                          ganz herzlichen Dank für die Mitteilung über den Fund! Ein Brunnenbauer Otto Ganske ist natürlich hochinteressant für mich.

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Welches StA. war für Schöneberg Kreis Saatzig zuständig? Pansin ist scheinbar falsch.
                          StA.
                          Schöneberg Kreis Saatzig hatte ein eigenes Standesamt.
                          Laut "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträgen in Polen" sind in Polen vorhanden:
                          Geburtsregister
                          1899-1904
                          1928
                          Sterberegister
                          1910-1921

                          Ich habe die Personenstandsregister von Schöneberg auch auf der Seite des Archivs Stettin gefunden:


                          Herzliche Grüße
                          CW66
                          Zuletzt ge?ndert von CW66; 31.01.2018, 23:17.
                          Viele Grüße
                          Carsten

                          Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #28
                            Ich habe die Personenstandsregister von Schöneberg auch auf der Seite des Archivs Stettin gefunden:
                            http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...65/nrzesp/1022
                            Na bitte, na ist er ja auch.


                            Kind: Otto Gustav
                            Eltern: Der Arbeitsmann Johann GANTZKE (korrigiert 1942 richtig GANSKE)
                            und die Wilhelmine RAMTHUN, (RAHUT mit Schreibmaschine geschrieben gibt es gar nicht als FN).

                            Wer weiß was 1942 war, dass dies dann noch vermerkt wurde.

                            Eine Ehe GANSKE oo RAMTHUN gab es zuvor schon und zwar 1869 in Schöneberg Kreis Saatzig.

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 01.02.2018, 16:31.

                            Kommentar

                            • CW66
                              Benutzer
                              • 17.02.2014
                              • 43

                              #29
                              Was ich, die StA-Register für Schöneberg (beim Staatsarchiv Stettin) betreffend, bis jetzt festgestellt habe:

                              1. Es gibt vom StA Schöneberg nicht nur, wie das Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge in Polen" anführt, Geburtsregister und Sterberegister, sondern auch Heiratsregister.

                              2. Schöneberg hatte wohl nicht durchgehend ein eigenes StA und gehörte daher zeitweise zum StA-Bezirk Pansin. Unter StA Pansin konnte ich dementsprechend ebenfalls Personenstandsfälle aus Schöneberg finden (bspw. im Jahr 1939).

                              3. Am Ende der unter http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...65/nrzesp/1022 aufgeführten Personenstandsregister findet man ein Namensverzeichnis von Geburten in Schöneberg.
                              Darin 11 Geburten GANSKE/GANTZKE:

                              Nr. 6/1875 Carl Friedrich Ferdinand GANTZKE
                              Nr. 16/1876 Wilhelm Friedrich GANTZKE
                              Nr. 7/1878 Anna Pauline Ernestine GANTZKE
                              Nr. 3/1880 Emma Emilie GANTZKE
                              Nr. 11 und 12/1881 Auguste Helene und Albertine Wilhelmine GANTZKE (Zwillinge)
                              Nr. 7/1882 Bertha Emilie GANTZKE
                              Nr. 14/1882 Otto Gustav GANTZKE
                              Nr. 14/1884 Gustav Ferdinand Hermann GANSKE
                              Nr. 4/1889 Emil Hermann GANSKE
                              Nr. 9/1890 Anna Emilie GANSKE
                              Viele Grüße
                              Carsten

                              Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

                              Kommentar

                              • CW66
                                Benutzer
                                • 17.02.2014
                                • 43

                                #30
                                Hallo Jürgen,
                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Eine Ehe GANSKE oo RAMTHUN gab es zuvor schon und zwar 1869 in Schöneberg Kreis Saatzig.
                                Kannst Du mir verraten, woher diese Info stammt?
                                Falls die Quelle nicht online ist, wie lautet der genaue Inhalt?
                                Danke!
                                Viele Grüße
                                Carsten

                                Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X