Anzahl der Geschwister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Anzahl der Geschwister

    Grad bin ich dabei, die 12(!) Schwester meiner 2xUrgroßmutter zu erfassen. Sie ist auch die Letzte (na hoffentlich, 3 mögliche Kinderkrieg-Jahre muss ich noch durchstöbern) der 13 Mädls, von denen nur(!) zwei gleich bei der Geburt gestorben sind.

    Bisher hatte ich meinen Opa und seine 11 Brüder, davon aber 4 klein gestorben und 3 Zwillinge und davor waren 8 Kinder bei meiner Oma.

    Bei meiner Familie fällt es mir auf, dass wir oft nur Jungs oder nur Mädls haben. Auch meine Mutter hatte 3 Schwestern, mein Vater 3 Brüder und ich (weiblich) habe auch 2 Schwestern.

    Wie viele Geschwister habt ihr innerhalb einer Familie schon maximal gehabt?
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: Anzahl der Geschwister

    Hallo Emma,

    da schießt meine Urgroßmutter den Vogel ab.
    Mein Großvater erzählte immer, daß seine Mutter 24 Kinder gehabt hätte. Ich konnte das nicht glauben. Aber bei der Nachsicht im Standesamt kamen dann schon mal 18 Kinder zum Vorschein und 4 Kinder waren vorehelich.
    Also sind es schon 22. Die letzten 2 zu 24 gehen mir noch ab. Vielleicht sind ja auch Abgänge oder Fehlgeburten da mit eingerechnet worden.
    Von den ganzen Kindern haben aber nur 7 überlebt. Das muß für meine Urgroßmutter ja füchterlich gewesen sein.
    Bei der anderen Ur-Großmutter waren es insgesamt 15 Kinder. Dabei starb ein Kind bei der Geburt und ein weiteres Kind wurde 1/2 Jahr alt. Alle übrigen Kinder gründeten selbst Familien. Die jüngste Schwester meiner Großmutter starb erst vor ein paar Jahren mit 94 Jahren.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2360

      #3
      Geschwisteranzahl

      Hallo, der Opa meiner Frau hatte 17 Schwestern und er war das letzte Kind
      Hierzu eine kleine Geschichte:
      Der Vater war allein zu Haus. Die Mutter war fort. Als die Mutter nach Hause kam fragte sie ihren Mann ob die Kinder auch brav waren. Er bejahte das und sagte seiner Frau das die Kinder alle im Bett wären und alle außer einem alle schliefen. Das eine würde weinen. Die frau ging nachsehen und stellte fest, daß er ein falsches Kind mit in das Bett geschickt hatte.
      Heinrich

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        RE: Geschwisteranzahl

        Hallo, Ihr,
        die größte Anzahl der Kinder waren "nur" elf, die eine meiner UrurGroßmütter geboren hatte. Vier oder fünf Kinder hatte ich aus den Original-Kirchenbüchern ermittelt und dann später in den von den Mormonen verfilmten weitergemacht. So hatte ich ein Wochenende damit zugebracht, zig Jahrgänge vom heimischen Pc aus zu durchforsten. Und da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, als ich fast jedes Jahr ein "neues" Kind fand, mein Programm hatte ich gleichzeitig geöffnet, zwecks Eingabe der Daten, so schaltete ich hin und her zwischen Recherche und Eingabe. Kaum hatte ich die Daten zum Kind eingegeben, war es auch schon wieder verstorben
        Und dann verstarb auch noch der Ehemann mit 46 Jahren und hinterließ die Frau mit 6 minoramen Kindern. Sie war mit sechzehn Jahren verheiratet worden und hat jedes Jahr ein Kind bekommen. Was für Zeiten

        Gruß Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #5
          Wpw --- 24, 18, 17 --- heute fast schon unvorstellbar. Schöne Geschichten habt ihr da zu erzählen, danke!

          @ Heinrich
          *lach .... na die Geschichte wirst du noch deinen Enkeln erzählen, nicht

          @ Dorothea
          Wie hast du den die Filme (der Mormonen?) daheim ansehen können? Ich dachte, da muss man in die Forschungsstelle.

          Kommentar


          • #6
            RE: Geschwisteranzahl

            Hallo Heinrich,

            Deine Geschichte gefällt mir. Konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen obwohl die Großeltern Deiner Frau wohl eher soviel Arbeit mit den lieben Kleinen hatten, daß sie doch tatsächlich den Überblick verloren haben. (zumindest Opa)
            In meiner Familie sind bei meinen Großeltern mütterlicherseits 13 Kinder lebend geboren worden und 5 davon sind als Kleinkinder verstorben. Aus meiner Sicht heute habe ich mir das schon anstrengend genug vorgestellt aber jetzt lese ich hier von "XXXXXXL" Familien. Im Vergleich sind wir ja fast sowas wie eine Kleinfamilie.

            liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Hallo Emma,
              das ist dieser Link: http://search.labs.familysearch.org/...5604560062#p=0
              das betrifft diverse Kirchenbuch-Zweitschriften, die von den Mormonen verfilmt und ins Internet gestellt wurden. Da meldest Du Dich einmalig an und dann kannst Du recherchieren. Das ist ne tolle Sache, wenn Deine Gebiete dabei sind!

              Netteste Grüße Dorothea

              P.S. Das ist bei mir Brandenburg und Posen, was ich nutzen kann. Findest Du unten rechts auf der Seite, wenn Du runterklickst.

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Au weia, da fehlen mir ja die Worte
                und dann sollte dieser Zweig eigentlich nicht aussterben, schade,....

                Grüße Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  #9
                  Kinderkriegen

                  Hallo zusammen,

                  ich kann euch hier spontan leider keinen Kinderrekord liefern. Es geht mir um etwas anderes:

                  Es wäre vielleicht mal interessant, wenn Ihr die Kinder mal auflisten könntet. Nicht, mit Namen und Details, sondern bezogen auf die Mütter. Ich möchte mal gerne wissen, in welchen Intervallen die Kinder geboren wurden, und wie alt die Mütter waren.

                  Wäre schön, wenn Ihr das mal etwas auflisten könntet!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    RE: Kinderkriegen

                    Hallo Friedrich, in meinem Beitrag weiter zurück, findest Du das schon. Meine Vorfahrin war mit 16 Jahren verheiratet worden, ihr Mann war zehn Jahre älter als sie und sie bekam so gut wie jedes Jahr ein Kind (11 an der Zahl!) Bis ihr Mann verstarb. Das war die Wiederholung in Kurzfassung
                    Du kannst ja hier späte Hausaufgaben verteilen, ob die anderen Dir den Wunsch wohl erfüllen werden

                    Grüße von Dorothea

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • hermie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2007
                      • 1100

                      #11
                      Guten Morgen,

                      das liest sich alles interessant und wie viele Kinder es in den Familien gegeben hat. Es ist schon erstaunlich. Und das alles mit einer Frau!
                      Bei meinen Großeltern war es so, das mein GV 3 Kinder aus 1. Ehe mit eingebracht hat. Als meine GM geheiratet hat, war sie 20 Jahre jung und hat diese 3 mit übernommen. Dann gingen aus dieser Ehe aber noch 9 weitere hervor. Die kamen so im Abstand (zwischen 1930 und 1944) von 1 bis 2 Jahren zur Welt und 1x gab es Zwillinge darunter. Sie hat also 12 Kinder großgezogen und hat sich nebenbei noch weitergebildet. Dann auf dem eigenen Gut gearbeitet und hatte nebenbei ihre eigenen Eltern und ihre Schwiegereltern mit an den Hacken. Die haben alle auf dem Gut gewohnt. Also vom Keller bis zum Dachboden waren alle Räume bewohnt. Habe leider das Foto nicht zur Hand. Aber ich habe das Haus in Natur gesehen und es war wirklich sehr klein kann man sagen. Auch für die damalige Zeit.
                      Bei meinem UGV väterlicher Seite gab es auch 9 Kinder. Die waren wohl bei der Produktion etwas langsamer. (zwischen 1905 und 1939) Nur ist das sicherlich nicht immer sehr gesund und meine UGM ist auch schon früh verstorben. Meine UGM war nur mit den Kids beschäftigt und Jobs waren auch rar damals, haben im Armenviertel "gewohnt". Mein UGV war ein Trinker und Schläger und hat sich später verdrückt. Ist auch deshalb nicht sehr alt geworden.
                      Das war wohl ein Grund mit das mein GV nur 2 Kinder hatte. Wobei das eine aus der 1. Ehe meiner GM stammte. Alle Kinder aus den Ehen haben das Kindsalter überlebt und sind was geworden. Haben auch geheiratet und Kinder bekommen. So das die Familie recht groß und verzweigt ist.
                      So, das wars von meiner Seite und mal ein ganz kleiner Ritt durch die Familiengeschichte.

                      Gruss Hermie
                      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                      Kommentar

                      • Schorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2007
                        • 885

                        #12
                        RE: Kinderkriegen

                        guten Morgen,

                        meine Urgroßmutter bekam ihr erstes Kind mit 20, das letzte mit 43.
                        Insgesamt 13 kinder. Die Nachfahren, so auch meine Großmutter , wußten
                        nur von 9 kindern. Das lag daran, daß es die ersten 4 kinder waren, die sehr früh starben.

                        Meine Großkusine (?) wurde geboren als ihre Mutter 47 J. alt war.

                        Grüße aus Hamburg

                        Brigitte
                        Liebe Grüße
                        Brigitte

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          #13
                          Kinderzahlen

                          Hallo Dorothea,

                          Du kannst ja hier späte Hausaufgaben verteilen, ob die anderen Dir den Wunsch wohl erfüllen werden
                          Höre ich da leise Kritik?

                          Ich verspreche euch, daß ich auch auf Suche gehe, kann nur etwas dauern!

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • hotdiscomix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.05.2008
                            • 755

                            #14
                            Hallo,

                            ich bin ja erstaunt das viele euerer Vorfahren so zeitig geheiratet haben. Bei meinen Vorfahren im 19. Jahrhundert waren die Frauen ca. 25 Jahre, bei der Geburt ihres ersten Kindes und die Männer etwa 27 Jahre alt.
                            Wahrscheinlich liegt es daran, das sie fast alle aus Handwerkerfamilien (Bäcker, Tischler, Tuchmacher etc.) stammen und ersteinmal ihren Meister gemacht haben, teilweise auf Wanderschaft ging und anschließend sich die passend Werkstatt und Frau suchten.
                            So komme ich meist nur auf 7-8 Kinder - der Familienrekord liegt bei 11 Kinder, wovon 3 im Kindesalter starben.
                            Bei einer Familie, der Mann war Großbauer und Richter des Dorfes, gab es eine "Anordnung" das die Frau ihm seine Knaben erst zum 3. Geburtstag und Mädchen erst zum 5. Geburtstag zeigen soll.

                            Gestern habe ich einen interessanten Fall meiner Ahnen lösen können. Der Bruder des Urgroßvaters meiner Urgroßmutter heiratete 1824 mit 63 Jahren, in 2. Ehe eine 57 jährige Wittwe eines Bäckermeisters und auf der Heiratsurkunde war vermerkt: "Rückführung Bäckerei Brohmer". Ich konnte mir bis gestern nicht wirklich etwas darunter vorstellen, wusste nur das durch die Ehe die Bäckerei Puffendorf, zur Bäckerei Brohmer wurde.
                            Jetzt fand ich heraus das sein Urgroßvater, ebenfalls Bäckermeister, 1708 heiratete und mit ca. 35 Jahren verstarb. Seine Witwe heiratete ein Jahr später den Bäckermeister Puffendorf und so ging 1722 die Bäckerei Brohmer auf Puffendorf über. Nach 102 Jahren und 3. Generationen wurde das dann durch diese Heirat wieder rückgängig gemacht. Also nachtragend waren die damals nicht

                            Steffen
                            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              #15
                              Hallo,

                              meine Urgroßmutter hatte von 1870 - 1895 fast jedes Jahr ein Kind. Einmal waren Zwillinge dabei.
                              Beim ersten Kind war sie 22 Jahre und beim letzten Kind 46 Jahre alt.
                              Die ersten 4 Kinder waren vor der Ehe.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X