RAFFEL aus Schweidnitz, Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bor42
    Benutzer
    • 29.01.2020
    • 14

    RAFFEL aus Schweidnitz, Niederschlesien

    Liebe Forschergemeinde,

    vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Seit etwa vier Jahren erforsche ich die Geschichte der Familie Raffel aus Schweidnitz in Niederschlesien, leider viel zu spät, als dass ich meine Eltern- oder Großelterngeneration dazu hätte befragen können. Von meinem Vater weiß ich zumindest, dass die Familie vor langer Zeit aus Baden oder angrenzenden Regionen zugewandert ist. Dieses Wissen mag aus einer bei der Vertreibung beschlagnahmten Ahnentafel stammen, die bis vor den Dreißigjährigen Krieg zurückgereicht haben soll, wie das derzeit älteste Familienmitglied meint.

    Der Spitzenahn meiner Forschung ist der in Mlitsch (auch Mlietsch, poln. Mleczno) im Kr. Steinau/Oder verstorbene Garnhändler Raffel. Sein Sohn, Carl Gottfried Raffel, mein Ururgroßvater wurde dort 1810 geboren. Wie die Geburtsorte seiner Kinder ausweisen, führte sein Weg über Lorzendorf, Kr. Neumarkt und Domanze, Kr. Schweidnitz (dort war er herrschaftl. Ziergärtner) nach Schweidnitz, wo er 1857 seine eigene Gärtnerei gründete.

    Um bei der Forschung zu den Raffels und den anderen Zweigen der Familie weiter zu kommen, möchte ich demnächst gezielter im Forum nachfragen; und auch Hilfen anbieten, so weit es meine erst kurze genealogische Erfahrung zulässt.

    Bis dahin, herzliche Grüße
    Bor42

    Stammbäume bei GEDBAS
    Raffel aus Schweidnitz: https://gedbas.genealogy.net/person/database/58027
    Familienzweig Ludwig aus Freiburg und Friedland, Niederschlesien: https://gedbas.genealogy.net/person/database/58034
    Suche nach
    Raffel (Mlitsch = Mleczno; Kr. Steinau, Kr. Lüben; Kr. Schweidnitz; Schlesien)

    Hübner, Bothe (Alt-Warthau; Kr. Bunzlau; Herrnstadt, Kr. Guhrau; Schlesien)
    Berger (Güttmannsdorf; Kr. Reichenbach-Eule)
    Ludwig, Ludewig vor 1700 (Hohenwaldau, Haselbach, Raum Landeshut-Schmiedeberg)
Lädt...
X