FN Lemke in Miswalde, Kreis Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frafel
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 66

    FN Lemke in Miswalde, Kreis Mohrungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Miswalde, Ostpreussen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Guten Tag zusammen,
    meine Suche einer weiteren Vorfahrenlinie führt mich nach Miswalde. Ich suche Informationen zu folgenden Personen bzw. zu deren Vorfahren:
    Hermann Lemke, *04.04.1855, oo 02.09.1882, +13.06.1919 in Miswalde
    Auguste Lemke, geborene ?, *21.08.1852, + 24.06.1935 in Miswalde
    Kinder : Berta Lemke, *08.04.1897 in Miswalde, + 1970 in Leipzig; und fünf weitere Kinder,
    alle evangelisch.
    Aus verschiedenen Quellen entnehme ich, dass wohl keine Kirchenbücher von Miswalde mehr existieren. Wie ist es mit Standesamt-Registern? Wären diese noch vorhanden, könnte ich wenigstens die nach 1876 liegenden Daten bzw. Eintragungen erfragen. Vielleicht kann ja jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen .
    Viele Grüsse
    Frank.
    Zuletzt geändert von Frafel; 09.09.2012, 18:30. Grund: Ergänzung von Angaben
    Ich suche nach folgenden Namen:
    Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
    Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
    Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    zu Miswalde gibt es folgendes:

    Bei den Mormonen:

    Das Kirchspiel Miswalde, Kreis Mohrungen



    Gruß Bernhard Opretzka
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • mezi
      Benutzer
      • 02.11.2007
      • 53

      #3
      Lemke Miswalde

      Hallo Frafel,
      da ich auch in Miswalde forsche, habe ich mal alle Namen gesammelt, die auftauchten. In 1784 - Mühlenconsignation - ein Christoph Lemke. In den Confirmationslisten steht ein Joh. Carl Lemke, der mit 14 1/4 Jahren konfirmiert wurde. Sein Geburtsjahr ist nicht leserlich, nur 27.03. ej. Ich suche übrigens nach meinem Ururgroßvater Heinrich August Schadomsky * 1825 in Miswalde, sowie die Namen Schrage, Zippert und Funk aus Miswalde. Also falls bei dir diese Namen auftauchen..... Und wenn noch Informationsbedarf zu Miswalde besteht, schick mir gerne eine mail.
      Gruß Mezi

      Kommentar

      • Frafel
        Benutzer
        • 18.08.2012
        • 66

        #4
        Hallo Mezi,
        danke für Deine Nachricht. Ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort. Also - ich habe ausser den unten aufgeführten Angaben nur noch die Namen der fünf Geschwister von Berta Lemke und deren Geburtsdaten. Alle wurden zwischen 1881 und 1897 in Miswalde geboren. Sonst ist mir aber auch gar nichts über meine Miswalder Vorfahren bekannt - bis jetzt jedenfalls.
        Auch die von Dir genannten Namen tauchen alle nicht unter meinen Vorfahren auf. Leider. - Und mit den beiden Lemkes - Christoph und Johann Carl - komme ich auch erst einmal nicht weiter. Aber trotzdem - vielen Dank für Deine Mitteilung.
        Viele Grüsse
        Frank.
        Ich suche nach folgenden Namen:
        Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
        Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
        Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

        Kommentar

        • Frafel
          Benutzer
          • 18.08.2012
          • 66

          #5
          FN LEMKE inMiswalde

          Hallo Mechthild,
          danke für Deine Nachricht auf meine PN. Ich habe Deinen Tipp befolgt und meine Anfrage zu meinen Lemke-Vorfahren mal gleich formuliert und per Email an das Archiv Olsztyn (Allenstein) gesandt. Nun bin ich gespannt.

          Viele Grüsse - und nochmals Danke für die Informationen
          Frank .
          Ich suche nach folgenden Namen:
          Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
          Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
          Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

          Kommentar

          • Frafel
            Benutzer
            • 18.08.2012
            • 66

            #6
            FN LEMKE in Miswalde

            Und heute die Antwort aus Allenstein - nur einmal so zur Information für andere Mitforscher, die in Miswalde nach Vorfahren suchen:

            Nasz znak sprawy: III-SK-843-294/12
            Archiwum Państwowe w Olsztynie informuje, że nie posiada w swoim zasobie następujących materiałów archiwalnych:

            - ksiąg metrykalnych Kościoła ewangelickiego w Myślicach, diecezja zalewska
            (Evangelische Kirche zu Miswalde Diözese Saalfeld),
            - akt Urzędu Stanu Cywilnego w Myślicach, powiat morąski (Standesamt zu Miswalde Kreis Mohrungen).
            W związku z powyższym nie możemy przeprowadzić dla Pana poszukiwań genealogicznych rodziny LEMKE.
            Z poważaniem
            Dyrektor
            Archiwum Państwowego w Olsztynie
            Anna Karpińska


            Ich entnehme daraus, dass also kein kirchlichen (evangelischen) und standesamtlichen Quellen mehr für meinem Such-Zeitraum (1855 bis 1935) für Miswalde existieren - also kein Erfolg .

            Viele Grüsse
            Frank.
            Ich suche nach folgenden Namen:
            Drews / König in Friedeberg Nm. (Brandenburg/Pommern) -
            Feuerstacke / Stolte in Elbingerode (Sachsen-Anhalt)
            Fischer / Warlich in Groß Twülpstedt (Niedersachsen) - Hentschel in Breslau (Schlesien) - Hundt in Lalkau (Westpreussen)- Lemke in Miswalde (Ostpreussen) - Gmann / Koppel / Leyh bzw. Ley / Riehl bzw. Riel / Reichel / Wagner in Kassel (Hessen) - Kühne / Kunze in Dresden (Sachsen)

            Kommentar

            • michaelschindler
              Benutzer
              • 14.12.2019
              • 9

              #7
              Hallo

              Gab es vielleicht Verwandte in Weinsdorf?
              Meine Familie war auch teilweise aus Miswalde.
              Lemke taucht in Weinsdorf mehrfach auf.Der letzte Bürgermeister von Weinsdorf war Kurt Lemke z.b.

              Meine UrUrgroßmutter war:

              Karoline Gumgowski, geb. Michaelis.
              geb. 20.06.1872 in Miswalde, Kreis Mohrungen, Ostpreußen.
              gest. 1948 in Leipzig-Möllkau, Sachsen.

              Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.
              Ich könnte ihnen die Daten von Lemke aus Weinsdorf zur Verfügung stellen.

              Kommentar

              • Colditz79
                Benutzer
                • 10.03.2019
                • 44

                #8
                Mein Urgroßmutter Lydia Ebelt wurde am 20.4.1920 in Miswalde geboren. Ihre namentlich unbekannte Ebeltmutter müsste also im August 1919 auch dort gelebt haben(?) und vorher aus Wolhynien oder Posen geflohen sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X