Reserve Infanterie Regiment 118

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Reserve Infanterie Regiment 118

    Guten Tag euch allen,

    ich habe mal eine Frage. Ich zwar möchte ich mehr über das o.g. Regiment erfahren. Aus dem 1. Weltkrieg. Eine Regimentsgeschichte habe ich leider noch nicht gefunden. Gibt es überhaupt eine? Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Gefangenschaft auch in solche Regimentsgeschichten erwähnt wird.
    Durch den Militärpass, den ich glückerweise besitze, habe Informationen wie Schlachten, Ort der Gefangennahme und Gefangenlager. Ich würde aber gerne mehr Infos/Geschichte hinter den blanken Zahlen haben.

    Gruß Domi
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Domi,
    das RIR118 hatte anscheint leider keine eigene Regimentsgeschichte: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_118
    Gruss Jens

    Kommentar

    • CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

      #3
      Danke dir Jensus für deine Antwort. Schade das Sie keine eigene Regimentsgeschichte haben.
      Bin aber auf etwas anderes Interessantes gestolpert.
      Vielleicht kann mir jemand sagen was das genau ist bzw. vielleicht kennt sich jemand damit besser aus.

      Titel : Zeitschrift des Tradtionsverbandes R.I.R. 118
      Körperschaft: Traditionsverband R.-I.-R. 118 ; Verein der Offiziere Reserve- Infanterie-Regiment 118
      Ort/Verlag : Darmstadt
      Jahr : 1929-1939


      Mich macht das mit den Offizieren stutzig. Wie gesagt: Hoffentlich kann mir jemand mehr darüber erzählen.

      Domi

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Reserve Infanterie Regiment 118

        Hallo Domi,

        vielleicht kannst Du Dich einmal, hinsichtlich dieser Zeitschrift, an das Bundesarchiv wenden.
        Laut deren Internetseite, findet sich dort Schriftgut von Parteien, Vereinen und Verbänden aus der Weimarer Republik und aus der Zeit von 1933 bis 1945.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben vielleicht ein wenig zu helfen?

        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

          #5
          hab mich wohl was missverständlich ausgedrückt. Die Zeitschrift kann man wohl via Fernleihe in einer Bibliothek ausleihen.

          Ich würde aber gerne vorher wissen, was das genau ist bzw. was in solch einer Zeitschrift eines Traditionverbandes steht.

          Domi

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Domi,
            nach dem 1. Weltkrieg gab es viele Vereinigung ehemaliger Angehörigen eines Regiments,
            am Anfang bestanden diese Vereinigung oft nur aus Offiziere, später kamen meistens
            auch noch Angehörige aller Dienstränge dazu. Einige dieser Vereinigungen brachten ca. 6
            bis 8 mal pro Jahr eine Regimentszeitung raus, in der von den Treffen/Veranstaltungen und
            Sonstigem aus dem Vereinslebens berichtet wurde. Es wurden aber auch zu besonderen
            Ereignisse aus dem 1. Weltkrieg Berichte & Aufsätze darin veröffentlicht.
            Der Umfang dieser Zeitung ist von Regiment zu Regiment teilweise recht unterschiedlich,
            das geht von mit der Schreibmaschine geschriebenen losen Blättern bis zu einer mehrseitig
            gedruckten Regiments-Zeitungen mit Abbildungen.
            Ich glaube aber nicht das man die per Fernleihe beziehen kann, vermutlich kann man die
            nur im Lesesaal der Bibliothek einsehen!?? (ganz unverbindlich, dazu musst Du Dich vorher
            nochmal genau erkundigen!).
            Gruss Jens

            Kommentar

            • CodeRed
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2011
              • 340

              #7
              D.h. da könnten auch Geschichten aus dem Krieg geschrieben sein?

              Hab nochmal nachgeschaut. Als "Zeitschrift/Serie/mehrbändiges Werk"
              Aufsatz als Kopie kann man es als Fernleihe bestellen.

              Glaubst du es lohnt sich? Ich persönlich suche,weil mein Urgroßvater in diesem Regiment bis Mitte 1915 war und dann in russischer gefangenschaft.

              Domi

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Domi,
                ah ok - Kopien per Fernleihe! Ob es sich lohnt kann ich Dir nicht beantworten, da die Quantität und Qualität
                dieser Regimentszeitungen doch recht unterschiedlich sein kann! Ich selbst habe zum Infanterie-Regiment Nr.145
                meines Urgrossvaters einen kompletten Satz Zeitungen. Diese Zeitungen sind mehrseitig und recht umfangreich!
                Mit vielen zusätzlichen Ereignis-Berichten, Karten-Material und einigem zusätzlichen Bildmaterialien. Dabei Adresslisten,
                Geburtstage, Sterbeanzeigen, Anekdoten, etc. ...! Also ob es sich wirklich lohnt, kann man nur wissen wenn man es vor
                sich liegen hat! Gruss Jens

                Kommentar

                • ben114
                  Benutzer
                  • 05.01.2015
                  • 5

                  #9
                  IR 118 1914 bis 1918

                  Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
                  Guten Tag euch allen,

                  ich habe mal eine Frage. Ich zwar möchte ich mehr über das o.g. Regiment erfahren. Aus dem 1. Weltkrieg. Eine Regimentsgeschichte habe ich leider noch nicht gefunden. Gibt es überhaupt eine? Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Gefangenschaft auch in solche Regimentsgeschichten erwähnt wird.
                  Durch den Militärpass, den ich glückerweise besitze, habe Informationen wie Schlachten, Ort der Gefangennahme und Gefangenlager. Ich würde aber gerne mehr Infos/Geschichte hinter den blanken Zahlen haben.

                  Gruß Domi
                  Hallo Domi,
                  zum IR 118 gibt es einiges! Die Regimentsgeschichte gibt es nur noch in Antiquariatshandel zum Preis von 250 bis 600 Euro, wenn uberhaupt noch!
                  Zufälligerweise habe ich ein Original erhaschen können! Im Stadtarchiv Worms ist auch einiges zu finden! Wer von Deinen Vorfahren war denn dort stationiert? Name, Geb.-Datum usw. ? Würde dir mal einige Links zusammenstellen....
                  Sende mir eine private Nachricht. Bin nicht immer hier und suche selten nach meinen letzten Einträgen. So ist sichergestellt das ich deine Antwort nicht verpasse.
                  Gruß Ben
                  Zuletzt ge?ndert von ben114; 29.07.2017, 14:41.

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Moin,

                    du bist ja ein ganz Schlauer. Es gibt keine Regimentsgeschichte für das Res.Inf.Rgt. 118. Lies dir diesen Eintrag http://wiki-de.genealogy.net/RIR_118
                    richtig durch und dann wirst du feststellen das es keine RG.-Geschichte für das Rgt. gibt.
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #11
                      Moin,

                      du bist ja ein ganz Schlauer. Es gibt keine Regimentsgeschichte für das Res.Inf.Rgt. 118. Lies dir diesen Eintrag http://wiki-de.genealogy.net/RIR_118
                      richtig durch und dann wirst du feststellen das es keine RG.-Geschichte für das Rgt. gibt.

                      Das Rgt. wurde mit der Mobilmachung aufgestellt: Darmstadt (Rg.-Stab, I. Btl.), Erbach (II. Btl.), Mainz (III. Btl.). Unterstellt war das Rgt. der 25. Res.Div. Den Gefechtskalender der Div. findest du hier http://wiki-de.genealogy.net/25._Reserve-Division_(WK1)
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • ben114
                        Benutzer
                        • 05.01.2015
                        • 5

                        #12
                        Hallo Harald,
                        Nun denn, danke für die Titulierung! Bist wohl ein Studierter oder Internetgläubig? Stell dir vor, es gibt da noch eine Welt ausserhalb des WWW. Zum Beispiel Stadtarchive, Staatsarchive, Bundesarchiv und noch vieles mehr, deren Informationen und Archivalien das WWW noch nicht erreicht haben. Aber das ist ja wohl zuviel Arbeit?

                        Bevor du aber irgendetwas in den Raum stellst, solltest du dich besser informieren.

                        Nun zurück zu den normalen Umgangsformen:

                        Hallo Harald,

                        Hier muss ich dir widersprechen.
                        Das RIR 118 hat natürlich keine eigene Regimentsgeschichte. Diese ist in der Regimentsgeschichte des IR 118 enthalten und wurde 1930 "herausgegeben im Auftrage der Vereinigung ehemaliger Angehöriger des Offizier-Korps 118" vom Verlag Philipp L. Fink, Groß-Gerau. Genau dieses Werk liegt mir im Original vor! Einzelne Stücke dieses Werkes sind noch zu haben. Es gibt auch noch eine ältere Regimentsgeschichte (ungefähr bis 1878, genaueres ist mir nicht bekannt).

                        Gruß Ben
                        Zuletzt ge?ndert von ben114; 30.07.2017, 18:37.

                        Kommentar

                        • amblevem
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2010
                          • 161

                          #13
                          Hallo,

                          Hier etwas was CodeRed interessieren kann, wenn er dieses Forum nocht besucht.

                          Gruss
                          Michel
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • amblevem
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 161

                            #14
                            und hier die weiteren und letzten Seiten

                            Michel
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • ben114
                              Benutzer
                              • 05.01.2015
                              • 5

                              #15
                              Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
                              Guten Tag euch allen,

                              ich habe mal eine Frage. Ich zwar möchte ich mehr über das o.g. Regiment erfahren. Aus dem 1. Weltkrieg. Eine Regimentsgeschichte habe ich leider noch nicht gefunden. Gibt es überhaupt eine? Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Gefangenschaft auch in solche Regimentsgeschichten erwähnt wird.
                              Durch den Militärpass, den ich glückerweise besitze, habe Informationen wie Schlachten, Ort der Gefangennahme und Gefangenlager. Ich würde aber gerne mehr Infos/Geschichte hinter den blanken Zahlen haben.

                              Gruß Domi

                              Hallo Domi,


                              es gibt eine Regimentsgeschichte!

                              "Infanterie-Regiment Prinz Carl (4.Großh.heff.) Nr.118 von Hans Freund 1930. Diese findest du nur noch in Antiquariaten für 110 bis 260€. Eines davon besitze ich! Darin gibt es aber keine Infos zu Gefangenenlagern. Es sind dort die Schlachten sehr detailiert beschrieben. Mein Ur-Großvater aus Worms kämpfte als Reservist in der 7/118 und fiel südl. von Ripont im 7. April 1915.

                              Gruß Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X