GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4834

    Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich das Handbuch 4.0 zu Gramps auch irgendwo zum Abspeichern/Ausdrucken? Das wäre für mich angenehmer, als immer wieder hin und her zu gehen. Dazu kommt, dass ich das auch unterwegs ohne Netz benutzen könnte.
    Soweit ich weiß nicht.

    Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage:
    Es gibt ja viele Möglichkeiten da die verschiedensten Dinge einzutragen. Im Handbuch steht ja auch gut beschrieben, wie das alles gemacht wird. Aber was die einzelnen Ausdrücke bedeuten, kann ich dort nicht finden. Gibt es das irgendwo? Ich meine damit z.B. was ist zu verstehen unter Quelle, Fundstelle, Attribute, Galerie, Referenzen usw....
    Um das ganze nicht wieder so laienhaft zu machen, würde ich gerne verstehen, was die einzelnen Punkte heißen, was man wo einträgt usw.
    Gibt es das wo zum Nachlesen?


    Nachtrag: die Einträge in dem Wiki habe ich gefunden, aber die kommen für mich nicht in Frage, da ich kein Englisch kann. Müsste also was auf Deutsch sein.
    Ich kenne nur das Handbuch/Wiki.

    Das meiste sieht man gleich im Programm weil die Schaltflächen genau gleich benannt sind.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Naturi
      Benutzer
      • 23.08.2014
      • 15

      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Das meiste sieht man gleich im Programm weil die Schaltflächen genau gleich benannt sind.
      Hallo gki,

      ich vermute, das ich meine Frage nicht richtig formuliert habe, denn ich kann leider mit dieser Antwort keine Verbindung zu meiner Frage finden. Ich kann mit verschiedenen Ausdrücken, wie z.B. "Attribute" oder "HLT" nichts anfangen. Oder was sollte in "Quellen/Fundorte" oder in "Internet", denn die Quellen sind ja nicht selten aus dem Interner usw.

      Macht aber nichts, ich werde mal gezielter fragen:
      1. Wenn ich eine Internetseite, aus der ich Daten übernommen habe, als Quelle bei der betreffenden Person im Stammbaum anführen möchte. Wie mache ich das am dann richtig? Ich öffne die Bearbeitungseite der Person, klicke auf "Quellen/Fundstellen" oder "Internet"(?) und bekomme x Möglichkeiten da Dinge einzutragen. Wo gebe ich denn jetzt den Link zu der Wegseite ein und was muss ich da noch zu eintragen....
      2. Wie machst du das, wenn du von dieser Webseite verschiedenes übernimmst, Geburt, Tod, usw... Gibt man dann die Quelle bei jedem einzelnen Eintrag an? Also beim Geburtsdatum extra, beim Todesdatum extra usw. oder machst du das dann nur einmal bei der Person selber?
      3. Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner herstellen möchte, in dem ich verschiedenes, was zu dieser Person gehört, abgespeichert habe, wie/wo mache ich das dann am besten?

      Ich habe hier zwar gki angesprochen, da er mir geantwortet hatte, freue mich aber auch, wenn andere sagen, wie sie das machen.

      MfG - Naturi

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4834

        Hallo Naturi!

        Zitat von Naturi Beitrag anzeigen
        Macht aber nichts, ich werde mal gezielter fragen:
        Probieren wir das!

        1. Wenn ich eine Internetseite, aus der ich Daten übernommen habe, als Quelle bei der betreffenden Person im Stammbaum anführen möchte. Wie mache ich das am dann richtig? Ich öffne die Bearbeitungseite der Person, klicke auf "Quellen/Fundstellen" oder "Internet"(?) und bekomme x Möglichkeiten da Dinge einzutragen. Wo gebe ich denn jetzt den Link zu der Wegseite ein und was muss ich da noch zu eintragen....
        Die Grundfrage wäre erstmal: Will man überhaupt irgendwelche Internetseiten als Quellen? Sollte man nicht lieber Originalquellen finden und die dann angeben?

        Dementsprechend hab ich den "Internet" Reiter glaub ich noch nie verwendet. Der einzige Grund den zu benutzen wäre vielleicht wenn eine Person eine eigene Website hätte. Kommt bei meinen Ahnen eher nicht vor.

        Auch den Quellen-Reiter verwende ich eigentlich nicht. Ich füge einer Person Ereignisse hinzu und dann diesen Ereignissen Quellen.



        2. Wie machst du das, wenn du von dieser Webseite verschiedenes übernimmst, Geburt, Tod, usw... Gibt man dann die Quelle bei jedem einzelnen Eintrag an? Also beim Geburtsdatum extra, beim Todesdatum extra usw. oder machst du das dann nur einmal bei der Person selber?
        Ich würde das bei den einzelnen Ereignissen jeweils wieder angeben. Man kann eine einzelne Quelle mehrfach verwenden.

        Ich führe zB Tauf-, Trauungs-, und Totenbuch einer Pfarre als drei versch. Quellen unf füge dann Fundstellen mit Band und Seite an.

        3. Wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner herstellen möchte, in dem ich verschiedenes, was zu dieser Person gehört, abgespeichert habe, wie/wo mache ich das dann am besten?
        Das geht nicht. Du mußt alle Dateien einzeln verknüpfen.

        Ich habe hier zwar gki angesprochen, da er mir geantwortet hatte, freue mich aber auch, wenn andere sagen, wie sie das machen.
        Da hab ich auch nichts gegen. Meine Herangehensweise muß nicht die optimale sein.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Naturi
          Benutzer
          • 23.08.2014
          • 15

          Hallo gki,

          danke für die vielen Antworten!

          Wie kann ich eigentlich sowas, was mit "Grafik der Familienlinien" usw. auf vielen Seiten ausgelgt wird, als großes "Bild" öffnen? Ich habe mir verschiedenste Berichte erstellen lassen, aber das ist scheinbar immer auf viele Seiten verteilt. Wie kann ich das ganze im ganzen Zusammenhang auf den Bildschirm bekommen. Mir ist klar, das das größer als mein Bildschirm sein wird, und verschiebbar sein muss.
          Gibt es da irgendetwas?

          Mit fragenden Grüßen - Naturi

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4834

            Hallo Naturi,

            bei den meisten Reports kannst Du die "Papiergröße" angeben. Bei A0 sollten die meisten Stammbäume auf ein Blatt passen.

            Nachtrag: Man kann auch unter "Größe" versch. Optionen auswählen, die die Ausgabe beeinflussen.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Naturi
              Benutzer
              • 23.08.2014
              • 15

              Aha, danke, das probiere ich!

              Kommentar

              • ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 656

                Änderungen in "Grafische Berichte" möglich?

                Hallo GRAMPS Anwender,

                ich nutze GRAMPS in der Version AIO64 3.4.7-1.
                Konkret möchte ich im grafischen Bericht "Nachkommenbaum", hier stellvertretend für ähnliche Berichte, die Darstellung in der Heiratsbox dahingehend ändern, dass der Ort der Heirat (Variable $M) in einer 2. Zeile dargestellt wird.
                Im Online Handbuch finde ich schlicht keinen Hinweis, wie ich einen Zeilenumbruch oder ähnlich (\n) unterbringen kann.

                Grund:
                offensichtlich orientiert sich die Software am Ort mit dem längsten Namen und verbreitert alle Heiratsboxen, was mir das Layout unnötig verbreitert.

                Gruß
                Manfred
                FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                FN Mattner, Brettschneider
                in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                Kommentar

                • Justus1945
                  Neuer Benutzer
                  • 01.09.2018
                  • 2

                  Hallo Mirracor
                  Habe Programm GrampsAIO64 4.2.6 installiert. Habe aber nicht die Umgebungsvariable LANG DE eingestellt (wie bei dir oben unter Punkt 4 beschrieben), weil mir das entsprechende Fenster bzw diese Einstellungsmöglichkeit nicht begegnete. Was muss ich nun tun, um von Engl.auf DE zu switchen? Wie muss ich das genau vorgehen.
                  Vielen Dank
                  Justus1945

                  Kommentar

                  • Heinz_Bonn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 308

                    Gramps ubd Deutsch

                    Hallo Justus,


                    mir ging es so ähnlich. Bei der Installation kommt ganz am Anfang ein Fenster in dem Du die Sprache wählen kannst. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt. Ich habe da auch länger mit rumprobiert. Es geht auf jeden Fall.


                    Bei den älteren Versionen war die Einstellung der Sprache irgendwo anders.


                    Gruß Heinz

                    Kommentar

                    • Karla Hari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2014
                      • 5878

                      hola,


                      nach etwas googeln fand ich:


                      Nach dem Download: klicke doppelt um Gramps zu installieren. Standardsetup ist Nur Englisch wenn du eine andere Sprache z.B. Deutsch verwendest, stelle sicher, das du die zusätzlichen Wörterbuch- und Sprachdateien auswählst, wenn du während des Installationsprozess danach gefragt wirst.

                      wenn es dann aber in englisch vorliegt, kann man es wohl ändern (ich habe mal versucht, die Anleitung für dänisch nach deutsch zu übersetzen)


                      um ein in englisch installiertes gramps in deutsch zu starten:

                      klick mit rechter Maustaste auf "GrampsAIOxx 4.x.x" icon auf dem Desktop wähle: kopieren.
                      klick mit rechter Maustaste irgenwo auf Desctop wähle: einfügen Verknüpfung
                      ein neues icon entsteht z.B.: "GrampsAIOxx 4.x.x (2)"
                      rechte Maustaste auf icon und Eigenschaften wählen
                      im Fenster im Register Allgemein oben den Namen auf z.B. "Gramps deutsch" ändern (eher nebensächlich)
                      im Register Verknüpfung steht im ersten Eintrag z.B.
                      "C:\Program Files(xxx)\GrampsAIOxx-4.x.x\bin\grampsw.exe"
                      ändern nach:
                      %comspec% /c set LANG=de_DE.UTF-8 && start grampsw.exe"
                      bzw. %comspec% /c set LANG=de_DE.UTF-8 && start "C:\Program Files(xxx)\GrampsAIOxx-4.x.x\bin\grampsw.exe"
                      (vielleicht muss das Anführungszeichen aus der Mitte auch an den Anfang der Zeile, ich weiß nicht genau)

                      in der Beschreibung steht das Beispiel für dänisch

                      To make Gramps work in your selected language (See table below for your language code), complete the following:

                      Using your mouse right button click on the "GrampsAIOxx 4.x.x" icon on Desktop and from menu choose: Copy.
                      Right click anywhere on Desktop and from menu choose: Paste shortcut
                      New icon will be created with name: "GrampsAIOxx 4.x.x (2)"
                      Right click on that and from menu choose: Properties
                      A new window will open, click on first tab called General and change text from "GrampsAIOxx 4.x.x (2)" to something more descriptive like: "GrampsAIO Danish"
                      Click on second tab called Shortcut, change text in first entry called Target from (note path will vary depending on Gramps version used):
                      "C:\Program Files(xxx)\GrampsAIOxx-4.x.x\bin\grampsw.exe" to:
                      %comspec% /c set LANG=da_DK.UTF-8 && start grampsw.exe"
                      Click OK and now when you click on that icon Gramps will start in Danish.
                      Lebe lang und in Frieden
                      KarlaHari

                      Kommentar

                      • HKD
                        Benutzer
                        • 20.06.2010
                        • 71

                        Das Thema hatten wir schon hier: Sprache umstellen in Gramps


                        HKD

                        Kommentar

                        • Justus1945
                          Neuer Benutzer
                          • 01.09.2018
                          • 2

                          Danke für die Tipps.
                          Justus

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            Hallo,

                            ich nutze das Thema mal für eine weitere Frage.
                            Eine Heirat kann ja kirchlich und per Standesamt vorgenommen werden. Entweder stelle ich mich zu dämlich an, oder ich übersehe etwas. Wie trägt man diese beiden Ereignisse eigentlich ein? Ich finde nur "Hochzeit" als Ereignis - soll ich also zweimal dieses Ereignis eintragen, 1x mit dem kirchlichen Datum und 1x mit dem Datum der standesamtlichen Heirat?
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4834

                              Hallo,

                              ich hab für die standesamtliche Hochzeit mir einen eigenen Ereignistype "Ziviltrauung" angelegt, das betrifft ja eh nur die letzten 3-4 Generationen.

                              Prinzipiell kann man natürlich auch 2 Ereignisse "Hochzeit" haben. Welche davon die Reports dann nehmen, weiß ich nicht, evtl. die erste, das wäre dann, wenn man nach Datum sortiert, wohl meist die standesamtliche.
                              Zuletzt geändert von gki; 19.09.2018, 20:36.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4699

                                Ah danke gki!

                                Dann habe ich scheinbar nichts übersehen. Dann schaue ich mal wie ich mir das zusammenbastel - habe ja jetzt 2 Varianten zum Testen. Danke!
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X