Forschersuche im Raum Bad Tennstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pesawa
    Benutzer
    • 21.12.2010
    • 12

    #16
    Hallo Manuel,

    aus meinen Unterlagen (Familienstammbuch) geht hervor, dass Tobias Fickewirth mit Catharina Krakau verheiratet war. Catharina lebte von 1653 - 1711 und heiratete Tobias am 20.11.1671. Leider gibt es keine Daten zu Tobias oder ob die beiden Kinder hatten. Sie heiratete 1680 noch einmal. Es liegt nah, dass Tobias gestorben war.

    Ich hoffe das hilft als Anhaltspunkt.

    Beste Grüße,

    Peter

    Kommentar

    • ManuelKrug
      Benutzer
      • 07.03.2015
      • 22

      #17
      Zitat von pesawa Beitrag anzeigen
      dass Tobias Fickewirth mit Catharina Krakau verheiratet war. Catharina lebte von 1653 - 1711 und heiratete Tobias am 20.11.1671. Leider gibt es keine Daten zu Tobias oder ob die beiden Kinder hatten.
      Damit ist zwar keine Verbindung bewiesen, könnten aber Großeltern von meinem Vorfahren gewesen sein. Werde mich melden sobald ich eine Verbindung belegen kann.

      Beste Grüße.

      Kommentar

      • FiFri
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2015
        • 4

        #18
        Hallo Manuel,
        ein kleines Bisschen kann ich helfen:

        Tobias Fickewirth, Sohn von Chr. Fickewirth und C. Heusing hat eine Tochter, Barbara Agneta. Sie heiratet später. (Eintrag im KB gesehen.) Aus einer anderen Quelle weiß ich, dass Tobias einen Sohn mit Namen Tobias haben soll. Einen Beweis dafür habe ich bislang nicht.
        Johann George (*1753, + ?), Sohn von Johann Ernst Fickewirth, keine Kinder bekannt.

        Auf gute Zusammenarbeit!

        Beste Grüße,
        FiFri

        Kommentar

        • FiFri
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2015
          • 4

          #19
          Hallo Welf,
          vor Jahren hatten wir schon E-mail-Kontakt (unter anderem Namen - bitte hier keine Vermutung notieren).
          Unsere gemeinsamen FN: Fickewirth, Bertuch, Huffland, Ittershagen, Mentzmann.

          Man hört voneinander!

          Beste Grüße,
          FiFri

          Kommentar

          • ManuelKrug
            Benutzer
            • 07.03.2015
            • 22

            #20
            Hallo,

            Zitat von FiFri Beitrag anzeigen
            Tobias Fickewirth, Sohn von Chr. Fickewirth und C. Heusing hat eine Tochter, Barbara Agneta. Sie heiratet später. (Eintrag im KB gesehen.)
            Kannst Du mir sagen welches KB das war? Kann es sein, dass mehrere KBs für (den doch recht kleinen Ort) Tennstedt "zuständig" waren? Gab es da noch weitere Einträge zu den Fickewirths?

            Zitat von FiFri Beitrag anzeigen
            Johann George (*1753, + ?), Sohn von Johann Ernst Fickewirth, keine Kinder bekannt.
            Hier sind 7 Kinder von Johann George bekannt:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Und er ist Sohn von Johann Nicolaus Fickewirth. Möglicherweise dann "Johann Ernst Nicolaus Fickewirth".

            Da das ja alles deutlich vor den standesamtlichen Registern liegt, bleiben wohl nur KBs.

            Kommentar

            • archivmaus
              Neuer Benutzer
              • 21.07.2014
              • 2

              #21
              Gräfenstein

              Hallo zusammen,

              bin mir nicht sicher, ob es jemanden weiterhilft oder ob ihr vllt Infos für mich habt, aber bei mir ist letztens der Name Gräfenstein aufgetaucht - allerdings in Günstedt bzw. Griefstedt, beides in der Nähe von Bad Tennstedt. Es handelt sich um eine Susanne Dorothea Bechstaedt geborene Gräfenstein. Sie war mit einem Johann Andreas Bechstaedt verheiratet, der Leinewebermeister in Griefstedt war. Sie muss vor 1834 geboren sein, vllt um 1800.

              Falls ihr weitere Infos habt, die mir vllt weiterhelfen, würde ich mich freuen, von euch zu hören.

              Viele Grüße
              archivmaus

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #22
                Knaubel u.ä. in Tennstedt

                Ich bin nun auch in Tennstedt gelandet. Stets ein neuer Ort !
                Ich suche die VF von Benjamin Knaubel/Knauel u.ä. Er wurde November 1666
                (lt. + - Datum err.) in Tennstedt geb., heiratete 2 x in Großengottern (1691 u. 1714) u. + dort auch am 7. 5. 1747. Er war von Beruf Büttner. Sein Vater war Bernhard Knauel aus Tennstedt. Mehr Daten habe ich bisher noch nicht.
                Hat Jemand diesen Namen in seiner AL u. kann mir weiterhelfen? Es wäre einfach zu schön !

                Juanita

                Kommentar

                • ManuelKrug
                  Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 22

                  #23
                  Zitat von pesawa Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  bin auf der Suche nach Hinweisen zur Familie Krakau aus Bad Tennstedt.
                  Hallo pesawa,

                  in einem schwerleserlichen Kirchenbuchduplikat finde ich soeben:
                  1764: Heinrich Christoph Krakau, viduus heiratet Margaretha Maria Fickewirth.
                  Quelle: https://www.familysearch.org/ark:/61...233&cat=150710

                  Kommentar

                  • pesawa
                    Benutzer
                    • 21.12.2010
                    • 12

                    #24
                    Hallo Manuel,

                    vielen Dank für die Info. Sehr interessant, da Heinrich Christoph Krakau im Familienbuch nicht erwähnt wird. Ein weiteres Puzzleteil.

                    Vielen Dank nochmal,

                    /p

                    Kommentar

                    • Ragnar
                      Benutzer
                      • 06.12.2008
                      • 40

                      #25
                      Hallo Juanita,

                      sehe leider jetzt erst Deine Nachfrage zu Bernhard Knaubel. Ich habe eine Fotokopie des Namensregisters aus dem Jahr 1657 und dort ist der Traueintrag von Bernhard Knaubel mit Elisabeth Hornung vermerkt. 1693 wird er ebenfalls bei der kurfürstlich Sächsischen Erbhuldigung erwähnt. Bitte melde dich falls du hier noch nicht weitergekommen bist.

                      Gruß, Mario

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        #26
                        Hallo Mario,
                        natürlich bin ich sehr an dem Nachweis interessiert. Ich bin allerdings bis Ende September noch in Paris. Deshalb komme ich jetzt nicht an meine Unterlagen heran. Aber Du kannst mir trotzdem die Kopie senden. Freue mich sehr. Danke!


                        Juanita

                        Kommentar

                        • K1r573n
                          Benutzer
                          • 22.12.2023
                          • 8

                          #27
                          Da hier zu Beginn des Themas die Namen Fickewirth und Ittershagen auftauchten, vermelde ich mal hier meinen heutigen Zufallsfund. Vielleicht interessiert es jemanden.
                          JOHANN GOTTFRIED FICKEWIRTH
                          * 1710 Bad Tennstedt
                          oo 12 2 1733 Klein Ottersleben mit Maria Blumenbergerin
                          + 27 2 1780 Klein Ottersleben
                          war 47 Jahr und 4 Monat Cantor in Klein Ottersleben


                          Sohn von
                          Johann Georg Fickewirth, Ratsherr in Bad Tennstedt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X