Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.06.2022, 17:22
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Frage Euthanasie oder etwas anderes was vertuscht werden sollte? –

Ich bräuchte bitte einmal Anregungen neutrale Gedankengänge zu diesem Fund der mich mehr als irritiert? –
https://www.portafontium.eu/iipimage...32&w=451&h=204
Ich hatte den Link schon einmal unter „Übersetzung Tschechisch" hier eingebracht (ohne das was ich zu lesen vermute), leider bisher noch ohne Erfolg. Allerdings lässt mich dieser Eintrag einfach nicht mehr los.-

Dazu eine kleine Vorabinfo!

Auf der Suche nach zwei Onkel, zu denen es in der Familie verschiedene Geschichten gab weswegen sie starben, starteten wir mit zwei Bildern (ohne Namen) und einem unsicheren Hinweis auf „Dobrany“. Nach einiger Zeit fand sich ein Onkel in den online Aufzeichnungen des Standesamtes der Klink. So hatten wir das Geburt - und Sterbedatum inkl. dazugehöriger Orte. Euthanasie lag sehr nahe. Ein zweiter Eintrag, über den gefundenen Onkel der etwas später auftauchte, mit seinem Sterbedatum als Transportdatum, weit weg von logisch erklärbaren Orten, macht allerding stutzig und erhärtete Euthanasie? -

Bei dem zweiten Onkel erschien es hoffnungslos noch etwas zu finden. Also haben wir im Archiv Lichtenstadt nach den Geburtseinträgen nachgefragt. Eigenartiger Weise waren die beiden „nicht geboren“, nur alle ihre anderen Geschwister? – Durch einen Zufall entdeckte ich fast zur selben Zeit, dass die vorhandenen Daten aus Dobrany gerade digitalisiert werden. Daraufhin habe ich mich direkt an die entsprechende Stelle gewendet und nach ganz kurzer Zeit war so einiges gefunden, wie Geburt – Aufnahme und Sterbedaten unserer beiden Onkel. Sogar die jeweilige Patienten Nr. liegt uns nun vor. Was mich allerdings nicht nur alleine irritierte war die Tatsache das einer der Onkel schon einmal in Dobrany war, entlassen wurde und ein zweites Mal mit seinem Bruder „zusammen“ eingeliefert wurde? – Auch ist der Zeitraum des Todes 1936 nicht mit Euthanasie zusammen zu bringen. -

Das ist was bis zu diesem Fund (mit Fragezeichen) belegbar war!

Als ich nun wieder einmal nach den Einträgen suchte, da man uns momentan nur Ausschnitte zur Verfügung stellen konnte, stolperte ich über diesen Eintrag (siehe Link) in Dobrany. Was mich nicht los lässt ist das der Name passt, der Geburtsort ist der meiner Oma, Sterbemonat und Jahr stimmen aber das Alter usw…. Dieser / unser Onkel verstarb mit 31 Jahren und nicht mit 50 Jahren. Also habe ich unter dem errechneten Geburtsdatum (jünger als mein Opa) mal geschaut ob es evtl. noch einen zweiten Franz Lerch gegeben haben könnte. Tja, die Familie unseres Uropas findet sich in dem Zeitabschnitt in Platten, aber sie hatten keinen Sohn Franz und ein Namensgleicher wurde auch nicht geboren? –

Nun bitte ich euch einmal um Erklärungsmöglichkeiten (auch ohne Übersetzung) für diese ganzen Fragezeichen die sich auftun.
Sage auch schon einmal danke für einen Gedankenaustausch! Und entschuldigt wenn es ein etwas längerer Text wurde.-

LG fajo
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (21.06.2022 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten