Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 20.09.2017, 20:29
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Hallo Kleinschmid,

nochmals Danke - da gibt es jetzt eine Menge zu suchen und zu forschen, aber Dank deiner Hilfe weiß ich jetzt wenigstens, wo ich ansetzen kann.

Noch eine kleine Randnotiz zu Edith(Flora). Sie wurde von den von Bergens im Dezember 1885(vermutlich nach dem Tod ihrer Mutter) adoptiert, also erst im Alter von drei Jahren. Das geht aus einem Schreiben hervor, das meine Mutter beim intensiven Kramen in den alten Unterlagen von Opa entdeckt hat. Offensichtlich hatten sich die von Bergens nach dem Tod aller ihrer leiblichen Kinder entschlossen, lieber ein Kind zu adoptieren, als noch einmal den Schmerz um Geburt und Tod eines eigenen Kindes durchstehen zu müssen...
Da sie Edith als Universalerbin eingesetzt hatten, war sie eine sehr gute Partie.
Allerdings musste die gute Edith sehr lange auf ihr Erbe warten, denn ihre Stiefmutter verstarb erst 1943.

Zur Namensänderung: Hier konnte sich meine Mutter gut an ein Gespräch mit meinem Opa erinnern, der ihr erzählte, dass er schon zehn Jahre alt war, als der Name in Kellner von Bergen geändert wurde, also 1920, genau wie vermutet.

Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass laut meinem Opa die Kellners sehr gute Verbindungen nach England hatten - Ernst Wilhelm war sogar der Meinung, dass bei der Bombardierung Bremens das Gebiet um die Prager Straße deshalb nicht zerstört wurde, weil ein alter Freund von ihm im Koordinationsstab der RAF saß... soviel zur Legendenbildung in der Familie.

Noch mal vielen Dank für deine Mühen - wenn ich dir mal helfen kann, lass es mich wissen!

Lg, Andreas KvB

PS: Ich werde mich jetzt auch bei ancestry anmelden, macht viele Dinge einfacher!
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten