Arndt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amelungenmutti
    Benutzer
    • 02.06.2011
    • 52

    #16
    Hallo zusammen,

    ich habe bisher nur eine Arndt. Es handelt sich dabei um Christiane Arndt, Frau des Arbeiters Johann Ludwig Waldmann. Die gemeinsame Tochter, Hulda Henriette Auguste Waldmann wurde am 13.10.1861 in Giesendorf auf Rügen geboren. Alle drei haben später in Stralsund gewohnt. Das belegt die Eheschließungsurkunde der Hulda H. A. Waldmann aus dem Jahr 1881.

    Vielleicht findet sich ja eine Verbindung zu einem Eurer Arndts.?

    Viele Grüße aus München,
    Sandra
    Viele Grüße aus München,
    Sandra
    ---
    Vorpommern: Albrecht, Harder, Köhn, Krüger, Langhof, Schütt, Schul(t)z, Schumacher, Wickel, Wiese
    Rügen: Arndt, Tredup, Waldmann
    Danzig/ OP: Bluhm, Kaminski, Lau
    NRW: Hense, Schramm

    Kommentar

    • MatzeBOR
      Benutzer
      • 22.12.2008
      • 9

      #17
      Ich habe in meiner Datenbank

      Familie Arndt aus Herzogswalde, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen

      Arndt Lina *??.??.???? +??.??.1945 Hohenf. erschlagen
      Arndt Helmut *31.01.1933 +??.??.????

      Sie wohnten im Insthaus von Willy Stumpf

      Vielleicht konnte ich weiterhelfen?

      Kommentar

      • Skipper
        Benutzer
        • 14.08.2011
        • 25

        #18
        Hallo,
        nun habe ich heute dieses Thema gefunden und möchte auch etwas dazu beitragen. Auch in meinem Stammbaum kommt der Name ARNDT vor und leider liegt auch da mein toter Punkt. Vielleicht hat jemand eine Person davon in seiner Familie. Also der Geburtsort ist Konitz in Westpreußen und diese Daten sind mir bekannt:
        Martha, Minna, Auguste ARNDT geboren 20.08.1876
        Otto, Ernst, Carl ARNDT geboren 10.04.1878
        Minna, Louise, Caroline ARNDT geboren 07.02.1885
        Der Vater dieser Kinder ist Rudolph, Heinrich, Eduard ARNDT, geboren 21.12.1850 in Grunsberg (Krs. Konitz).
        Leider verliert sich dann jede Spur. Ich bin also für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
        Viele Grüße Skipper

        Kommentar

        • Köbe 1945
          Neuer Benutzer
          • 17.01.2012
          • 4

          #19
          Suche auch Arndt

          Hallo Susi, suche auch Arndts aus Königsberg. Mein Papa wohnte dort mit seinen Eltern und Geschwistern, bis sie 1945 geflohen sind. Mein Opa, Emil Arndt, hatte Geschwister, von denen wohl welche nach Bremen geflohen sind. Vllt. besteht ja ein Zusammenhang..Lg Heike
          Zitat von Susi03 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Bin Susanne Claußen, geborene Arndt. Komme aus Bremen bin auch in Bremen geboren. Mein Vater heißt Günther Arndt und ist in Ostpreußen in Heiligenbeil geboren. Ich weiß nicht viel von meinen Vater und von seiner Familie weiß ich auch nichts. Und ich weiß nicht mal ob du die Post bekommst. Würde mich freuen wenn du dich mal melden würdest.
          Bye bis dann

          Kommentar

          • Rene Fröhlich
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2009
            • 265

            #20
            Hallo

            auch ich bin auf der Such nach den vorfahren meines UR-Grossvater

            FRIEDRICH ARNDT
            geb. 23.11.1893 in Schultitten / Kr. Pr. Eylau / Ostpreussen
            ges. 06.08.1942 in Stadtroda / Thüringen an Tuberkulose

            er war verheiratet mit

            Karolina Müller geb. 10.09.1900 in Kromargen / Kr. Pr. Eylau / Ostpreussen
            ges. 1945 in Kromargen

            geheiraten haben sie am 14.05.1921 in Knauten / Ostpreussen

            zusammen Hatten sie 17 Kinder. Eine davon ist meine Oma.

            Leider ist es nun so, das man nicht mehr viel heraus bekommen kann, da der damalige Geburtsort heute im Russischen Teil von Ostpreussen liegt. Ich weiss auch nichts über Geschwister. Wer auch diese Namen in seinem Stammbaum haben sollte den bitte ich sich doch mal bei mir zu melden. Vielleicht gibt es ja Zusammhänge

            Achso die Eltern von Friedrich hiessen

            Franz Arndt und Wilhelmine Arndt geb. Nitsch

            Liebe Grüsse
            Rene

            Kommentar

            • Uschi2012
              Neuer Benutzer
              • 10.02.2012
              • 1

              #21
              Arndt

              Hallo,
              ich suche eine Karolina Arndt geboren 1798, verheiratet mit Daniel Gunsch geboren 1782 in Schlapien Preussen. Suche von beiden weitere Vorfahren. Ausgewandert nach Neu Arzis in Besserabien.
              Karoline war evtl. ein zweites Mal verheiratet mit einem Daniel Welk.
              Wer kann weiter helfen?
              Gruß Uschi

              Kommentar

              • lunepi
                Benutzer
                • 21.02.2012
                • 49

                #22
                Hallo, vor allem an die Rügen-Arndt-Forscher,

                ich bin auf der Suche nach einer Verbindung zwischen Friedrich Meyer, *30 Sep 1793 in Anklam, +15 Mai 1878 in Stettin und der Familie von Ludwig Nikolaus Arndt, dem Vater von Ernst Moritz Arndt. Eventuell besteht die Verbindung auch über die Frau des Meyers, Frederike Kohn, *30 Okt 1797, +17 Feb 1880 in Stettin.

                Es gibt 2 Schriften meines Großvaters, in denen er von dieser Verbindung spricht, leider ohne genauere Angaben und ich kann diese zumindest nicht an den mir bisher bekannten Daten festmachen. Der Veröffentlichte Teil des Stammbaums von den Arndts weist keine Meyers oder Kohns aus.

                Würde mich freuen jemand etwas weiß.

                Gruß Lunepi

                Kommentar

                • lunepi
                  Benutzer
                  • 21.02.2012
                  • 49

                  #23
                  Moin,

                  wo auch immer mein Großvater seine Information her hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbindung zu "den" Arndts ehr gering. Leider ist das Familienarchive ein Opfer des Krieges geworden.
                  Allerdings habe ich diese Buch gefunden und danach wird es wohl ehr nichts mit einer Verbindung. Trotzdem ist es bestimmt für den ein oder anderen Arndt-Forscher intressant.

                  Geschichte des Geschlechtes "Arndt" (Nachkommen des Andreas Arnd zu Putbus)

                  Gruß der etwas hoffnungslose

                  Lunepi

                  Kommentar

                  • sucher59
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2011
                    • 1248

                    #24
                    Arndt Otto

                    Hallo Skipper

                    Ich habe einen Eintrag im Hoteladressbuch Großdeutschland 1939:

                    Otto Arndt - Hotel Arndt - Dramburg Pommern.

                    vielleicht kannst du was damit anfangen!


                    LG sucher59

                    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                    Meine Suche:
                    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                    Kommentar

                    • Arnie
                      Neuer Benutzer
                      • 25.02.2012
                      • 1

                      #25
                      Hallo Uschi2012!....... Ich hab einige Daten über diese Karolina Arndt, geboren 1798. So wie ich weis, war Daniel Gunsch ihrer zweiten Mann und Daniel Welk ihr Mann aus Erster Ehe. Die Neu Arzis, Bessarabien, Volkszählung von 1835 zeigt das die Beiden, Kinder hatten von andern Ehen. Ich glaube (aber noch nicht genau festgestellt) das die Eltern von Karolina waren, Andreas Arndt,geboren 24 November 1767 und Anna Katharina Steinke, geboren 1781. Ich habe manche Daten über diese Familie (meine Vorfahren) die ich gerne teilen wurde. Meine Email: neuarzis@sasktel.net Grüße Arnie
                      Zuletzt geändert von Arnie; 25.02.2012, 19:46. Grund: Anzuzeigen, zu wem mein Beitrag geleitet wird

                      Kommentar

                      • Agdon
                        Neuer Benutzer
                        • 15.05.2012
                        • 1

                        #26
                        Zitat von Köbe 1945 Beitrag anzeigen
                        Hallo Susi, suche auch Arndts aus Königsberg. Mein Papa wohnte dort mit seinen Eltern und Geschwistern, bis sie 1945 geflohen sind. Mein Opa, Emil Arndt, hatte Geschwister, von denen wohl welche nach Bremen geflohen sind. Vllt. besteht ja ein Zusammenhang..Lg Heike
                        Hallo Heike,
                        mein Urgroßvater war Hermann Carl Arndt, geb. 1873 in Hermsdorf, Kreis Heiligebeil. Meine Oma Margarete Helene (eine seiner Töchter) wurde in Königsberg geboren. Bei Interesse bitte PN schicken.
                        LG

                        Kommentar

                        • traum1964
                          Benutzer
                          • 05.05.2009
                          • 71

                          #27
                          Arndt

                          Hallo Heike,

                          wann wurde der Emil ARNDT geboren ? Stammen Deine ARNDT´s aus Wolhynien ?

                          VG
                          Katja


                          Zitat von Köbe 1945 Beitrag anzeigen
                          Hallo Susi, suche auch Arndts aus Königsberg. Mein Papa wohnte dort mit seinen Eltern und Geschwistern, bis sie 1945 geflohen sind. Mein Opa, Emil Arndt, hatte Geschwister, von denen wohl welche nach Bremen geflohen sind. Vllt. besteht ja ein Zusammenhang..Lg Heike

                          Kommentar

                          • horst lietsch
                            Benutzer
                            • 08.06.2012
                            • 30

                            #28
                            ARNDT aus Hammer, Glandau und Smotschin

                            Hallo Waldschrat,
                            deinem Link zu Geneanet entnehme ich, dass du auch nach ARNDT in Samotschin suchst.
                            Ich habe eine
                            Wilhelmine ARNDT, geb. Samotschin um 1815 verheiratet mit Christian Heyse zu Kolmar.
                            Ein Gottfried Arndt ist 1843 in Kolmar zusammen Taufpate bei Wilhel Martin Heyse, Sohn des obigen Christian Heyse.
                            (KB Kolmar, online einzusehen unter http://szukajwarchiwach.pl)

                            Könntest du so nett sein und mir die Quelle für deine Angaben zu
                            - Michel Arndt
                            -- Erdmann Arndt
                            --- Erdmanns Kinder 1. Catharina wird in Glandau, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreusen geboren, und
                            2. Gottfried wird in Samotschin geboren
                            1. Stammen Erdmann ARNDT und sein Vater aus Hammer | Brandenburg oder Hammer | Czarnikau?
                            2. Ist Erdmann von Hammer nach Ostpreussen und dann nach Samotschin gewandert?

                            LG Horst

                            Kommentar

                            • Franjo62
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.03.2008
                              • 364

                              #29
                              Hallo

                              Ich habe einen Carl Arndt, geb. 02. Feb 1874 in Jüteborg, verheiratet mit Adelheid Vohs, geb 07. Dez 1877 in Münster. Vielleicht könnt ihr diesen auch zu ordnen.

                              Grüße Franjo

                              Kommentar

                              • Waldschrat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.05.2009
                                • 151

                                #30
                                Zitat von horst lietsch Beitrag anzeigen
                                Könntest du so nett sein und mir die Quelle für deine Angaben zu
                                - Michel Arndt
                                -- Erdmann Arndt
                                --- Erdmanns Kinder 1. Catharina wird in Glandau, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreusen geboren, und
                                2. Gottfried wird in Samotschin geboren
                                1. Stammen Erdmann ARNDT und sein Vater aus Hammer | Brandenburg oder Hammer | Czarnikau?
                                2. Ist Erdmann von Hammer nach Ostpreussen und dann nach Samotschin gewandert?
                                Hallo Horst,

                                zum FN Arndt habe ich nur folgende Dokumente:
                                Taufschein meiner Ur-Ur-Oma Amalie Arndt
                                * 03. Nov. 1830 Samotschin Taufe 14. Nov 1830 Samotschin
                                Vater: Gottfried Arndt. Mutter: Luise Wolter.

                                Und Traueranzeige Amalie Wruck geb. Arndt von 14. Jul 1912 aus Samotschin.

                                Die Daten zu Gottfried Arndt +02.12.1850 und seiner Frau Luise Wolter
                                +23.08.1871 sind von einem Notizzettel aus dem Jahre 1936 (Handschriftlich).

                                Alle anderen Daten sind von Family Search (siehe Bild) und können von mir nicht bestätigt werden.
                                Ich kann auch den Bezug zu meinen Gottfried Arndt nicht bestätigen.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße
                                Uwe

                                FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

                                Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
                                Meine Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X