Linksrheinische Standesämter ca 1800-bis 1875 irgendwo digital einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #16
    Fazit: linksrheinisch/
    rechtsrheinisch-nördlich der Ruhr

    ??

    Grüße

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #17
      Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
      Mülheim: hat eine große Lücke, (Mülheim-)Mintard hat keine Lücke. Die Mintarder Urkunden liegen aber im Stadtarchiv Essen, weil Mintard (=Kettwig vor der Brücke) zu Kettwig und Kettwig zu Essen, das heutige Mintard aber zu Essen kam. Und Kettwig hat wie alles (?, oder, nicht festnageln bitte) andere in Essen natürlich die Riesenlücke vor 1875.
      Mintard, Selbeck und Kettwig vor der Brücke gehörten zum fraglichen Zeitraum zum Landkreis Düsseldorf, und der behielt seine Zivilstandsregister.

      Ebenso der Duisburger Süden zwischen Mündelheim, Großenbaum und Buchholz. Ausnahme von der Ausnahme ist dort Wanheim und Angerhausen, die wiederum als Exklave zur Bürgermeisterei Duisburg im Landkreis Duisburg gehörten.

      Und der Dilldorfer Teil von Essen-Kupferdreh gehörte zum Landkreis Elberfeld, sollte also Zivilstandsurkunden haben.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1911

        #18
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
        Fazit: linksrheinisch/
        rechtsrheinisch-nördlich der Ruhr
        rechtsrheinisch-südlich der Ruhr

        Das sollte im wesentlichen reichen. Dann gibts noch Sonderfälle wie Wesel, das schon 1806 zum Kaiserreich kam, sowie rheinisch-westfälische Grenzwechsler wie Isselburg, Schermbeck, Osterfeld, Burgaltendorf, Bonsfeld, Wuppertal-Langerfeld.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1375

          #19
          Hallo,

          nachdem die Onlinestellung für den Bereich Elberfeld ja nun vorgenommen wurde wird als nächster Bereich Bonn nachfolgen! Hierbei kann aber nicht von Wochen oder Monaten die Rede sein! Es bleibt ein langwieriger Prozess, der aus verschiedenen Gründen noch viel Zeit nötig haben wird (Großer Umfang, finanzielle Grenzen, fehlende Kapazitäten, vorrangige Aufgaben usw..). Noch deutlich mehr Zeit wird vergehen bis die wohl unter anderem sehr kleinteiligen Bestände (teils nur einzelne Blätter im Bestand der Unterlagen aus kleinen Gemeinden vor Einführung der Mairien, sehr umfangreiche Bestände insgesamt…..) aus den restlichen linksrheinischen Gebieten verfügbar sein werden!
          Dies nur als Zusammenfassung eines heutigen Gesprächs mit einem hierfür zuständigen Mitarbeiter des Landesarchivs!

          Es bleibt wohl auf Sicht bei der Notwendigkeit eines Besuchs des Landesarchivs oder ein Ausschau halten nach den Erstschriften in den Stadt- und Gemeindearchiven! Alternativ die Hoffnung, dass von dort oder Ehrenamtlern/ Heimatvereinen Initiativen erfolgen oder solche hier in der Auflistung noch auftauchen werden!

          Hoffend

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 07.07.2022, 15:26.

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #20
            Danke für die weiteren Informationen! Dann lassen wir doch diesen Faden einfach so.
            Mag noch jemand einen rechtsrheinisch-südlich der Ruhr bzw. für den kurzen Zeitraum 1800 bis ca. 1815 aufmachen? Oder soll ich das mal erledigen? Sofern es überhaupt etwas dafür gibt.
            Außerdem bin ich mir bei der Zuordnung nicht ganz sicher: Für Sterkrade gab es zum Beispiel Urkunden, die im Landesarchiv ja auch schon lange einsehbar sind. Aber auch eben nur dort. Wenn das Stadtarchiv jetzt digitalisiert, könnten sie im Prinzip dann öffentlich einsehbar sein, wären aber rechtsrheinisch-nördlich der Ruhr...
            Viele Grüße
            LiSi

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1375

              #21
              Hallo in die Runde,

              die Suche betrifft doch die linksrheinischen Zivilstands- und Personenenstandsregister (Standesämter)!?

              Online sind also Dokumente
              aus dem historischen Archiv Köln (links-/rechtsrheinisch)

              Die Ahnen- und Familienforschung rückt immer mehr in das Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Viele fragen sich, wer sind meine Vorfahren, woher komme ich? Bei der Klärung dieser Fragen können Sie auf unsere Erfahrungen zurückgreifen. Wir sind Ihnen bei der Suche nach Ihren Vorfahren behilflich.



              Gemeinde Rommerskirchen und die früheren Mairien/Ämter Evinghoven und Nettesheim

              (https://wiki.genealogy.net/Rommerski...eburtsregister),

              Kreis Viersen

              (https://www.kreis-viersen.de/themen/...chiv/bestaende) Namensverzeichnisse/Dezenaltabellen ((Danke Andre)


              Den Landgerichtsbezirk Elberfeld verorte ich allerdings komplett rechtsrheinisch!

              Immerhin ein Anfang! Aber da geht doch bestimmt noch etwas mehr! Vielleicht kann ja ein Insider hier noch etwas nachlegen!

              Ich drücke jedenfalls erst einmal die Daumen dafür!!!

              Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 14.07.2022, 21:08. Grund: Neuaufbau, Aktualisierungen, Korrekturen

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1375

                #22
                Hallo,

                ich möchte eine weitere Ergänzung vornehmen!
                Betrifft die Personenstandsregister, also auch die Zivilstandsregister ab 1798:

                "Die Personenstandsbücher der Stadt Kalkar sowie der ehemaligen Ämter Appeldorn, Grieth und Kalkar werden aktuell digitalisiert und stehen daher für eine Benutzung nicht zur Verfügung."

                Aktualisierung: Die Digitalisierung ist abgeschlossen, die Bücher stehen vor Ort wieder zur Verfügung und eine Onlinestellung müßte bis zum Oktober 2022 vorgenommen werden!

                Bin auf weitere Ergänzungen zum Thema gespannt!!!

                Hans-Hermann

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1911

                  #23
                  Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

                  "Die Personenstandsbücher der Stadt Kalkar sowie der ehemaligen Ämter Appeldorn, Grieth und Kalkar werden aktuell digitalisiert und stehen daher für eine Benutzung nicht zur Verfügung."
                  Die Unterlagen aus Appeldorn und Grieth (und etliche andere aus der Umgegend) sind hier durchsuchbar indexiert:

                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1911

                    #24
                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    Die Unterlagen aus Appeldorn und Grieth (und etliche andere aus der Umgegend) sind hier durchsuchbar indexiert:

                    http://home.kpn.nl/~ferwerd/verhohlen/interest.htm

                    ... und sind jetzt umgezogen nach:

                    Genealogie, Genealogy, Ahnenforschung, Niederrhein, Appeldorn, Asperden, Aurich, Bedburg, Bislich, Donsbrüggen, Goch, Grieth, Griethausen, Hasselt, Hau, Kalkar, Keppeln, Louisendorf, Materborn, Moyland, Neulouisendorf, Pfalzdorf, Qualburg, Schneppenbaum, Till, Uedem, Weeze, Wissel, Verhohlen
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • lisetta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2012
                      • 280

                      #25
                      Die Stadt Pulheim hat vorbildlich auf ihrer Homepage alle Zivilstandsregister und auch noch noch darüber hinaus Bücher aus der Standesamtszeit online gestellt:
                      Hier finden Sie die Personenstandsregister der Stadt Pulheim, und der ehemaligen Gemeinden Brauweiler und Stommeln!



                      Das betrifft hauptsächlich Pulheim, Stommeln, Brauweiler.

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        #26
                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        ... und sind jetzt umgezogen nach:

                        https://www.verhohlen-genealogie.de/interest.htm

                        Danke für das Weitergeben. Ich hatte schon befürchtet, gar keinen Zugriff mehr zu erhalten.

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1911

                          #27
                          Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                          Danke für das Weitergeben. Ich hatte schon befürchtet, gar keinen Zugriff mehr zu erhalten.
                          Ich befürchte eher, dass die Frau Verhohlen eines Tages vom Herrgott abberufen wird. Genealogie ist nun mal eher ein Hobby der zweiten Lebenshälfte.
                          Ob und wie der Fortbestand der Listen dann geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das für mich wesentliche habe ich deshalb lokal gespeichert.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X