von Spiegl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    von Spiegl

    Hallo,

    hat jemand von Euch schon jemals etwas von einer Familie VON SPIEGL gehört?
    Der Name taucht im Jahr 1726 im Landkreis Eichstätt auf.

    Viele Grüße
    Marlies
  • MPHartmann
    Benutzer
    • 14.05.2007
    • 17

    #2
    Spiegl

    Hallo Marlies,

    Bei meiner Familienforschung, traf ich auf den Namen Spiegel. Im Detail, eine Westerdorff, aus Altenessen heiratete einen Freiher von Spiegel "zu Desenberg????". Wie ich hörte besaßen diese eine Burg und Güter und entsprangen wohl einer alte Raubritterdynastie. Genaueres kann ich vieleicht in Erfahrung bringen, wenn ich mit meiner Großtante (87 Jahre, unser Familienlexikon) gesprochen habe.

    Gruß Mattes

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Spiegl

      Hallo,

      welche hättet Ihr denn gerne?

      Von Spiegel ist im Genealogischen Handbuch des Adels verzeichnet.

      Das gräfliche Haus von Spiegel in Westfalen: Band 28, Gräfliche Häuser A IV, 1962, sowie Band 130, Gräfliche Häuser XVII, 2003
      Das Freiherrliche Haus von Spiegel: Band 30, Freiherrliche Häuser A VII, 1969
      Das untitulierte Haus von Spiegel: Band 24, Adelige Häuser A V, 1960

      und im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch

      Spiegel zum Diesenberg-Hanxleden, Gräfliche Häuser A, 1829
      Spiegel (Spiegel von und zu Peckelsheim), Freiherrliche Häuser A, 1849, 1942
      Spiegel, Adelige Häuser A, 1906 mit einer Stammreihe, 1939


      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Lenz
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2007
        • 421

        #4
        Hallo Hina,

        hier hat sich wohl der kleine Fehlerteufel eingeschlichen?

        Anstelle von: Diesenberg-Hanxleden, müßte es heißen: Desenberg-Hanxleden.

        Im Rietstap ist zudem ein Wappen Desenberg-Hanxleden zu finden.

        P.S. Habe im Netz einen Hinweis gefunden, daß sowohl "Diesenberg-Hanxleden", als auch Desenberg-Hanxleden korrekte Schreibweisen sind. :O

        Gruß

        Lenz

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Lenz,

          genau, beides gibts. Ich war übrigens auch drüber gestolpert, auch erstmal über die Anfrage von Marlies, wo in Spiegel das e fehlt. Aber wir kennen das ja nur zu gut, wie sich gerade beim Adel, der so viel weiter nachzuforschen ist, die Schreibweisen ändern.

          Hier mal wieder die Kostprobe meiner Ahnen : Prewner, Preyner, Breunner, Breuner, Beiner, Breyner und das alles bunt durcheinander und sie stammen ursprünglich aus Prein an der Rax (nicht aus Köln oder Utrecht, wies im Gotha steht).

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • avspiegel
            Neuer Benutzer
            • 29.12.2009
            • 3

            #6
            Bendicta von Spiegel

            googln sie einfach mal nach ihr.

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Anschlüsse gesucht

              Hallo Kollegen!

              Marie Ludovike Freiin Spiegel zum Desenberge (1739-1815) oo Johann Heinrich von Specht (1715-1787)

              Anna von Spiegel zum Desenberg oo Moritz von Uslar (lebten um 1500)

              Hermann I. von Spiegel, + nach 1259 oo Jutta von Papenheim

              Ursula Spiegel zum Desenberg (Td. Oswald I. von Spiegel, * ca. 1170) oo Heinrich von Schartenberg

              Dies sind die wenigen "Splitter" welche bei mir vorkommen.

              Gehören wirklich alle ein und der selben Familie an?
              Wie ist die korrekte Schreibweise des FN?
              Lassen sich Zusammenhänge zwischen den genannten Probanden herstellen?
              Sind jeweils Ergänzungen möglich (Eltern, Lebensdaten, etc.)

              Beste Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                werde mich hier auch gleich anschließen. Ich habe ziemlich viele von Spiegel in meiner Ahnenforschung, von Spiegel, von Spiegel zum Desenberg habe ich auch etwas dabei, von Spiegel zu Peckelsheim habe ich auch welche dabei. Aber es ist alles eine Familie. Fange ich mal bei Marlies an. Ich glaube nicht, das Du die gleiche Familie meinst. Ich wüßte nicht, das sie aus Eichstätt kamen. Schreib mir doch mal eine PN mit dem Vornamen.
                Mattes , schreib mir doch mal, wie Dein Freiherr mmit Vornamen heißt, vielleicht habe ich ihn.
                Lars, Hermann und Ursula habe ich auch.
                Wenn Ihr etwas braucht, vielleicht kann ich weiterhelfen.

                Schöne Grüße

                Renate

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  wunderbar

                  Hallo Renate,

                  den Hermann I. habe ich auf dem web mittlerweile als Sohn von Oswald I. gefunden. Damit wird er zum Bruder der Ursula, was zeitlich durchaus sein könnte. Weiterhin habe ich bei Ursula das "zum Desenberg" weggenommen. Diesen Besitz hatten die v. Spiegel wohl damals noch gar nicht, jedenfalls haben sie sich nicht danach benannt.

                  Zu Freiin Marie Ludovike und Anna (s.o.) hätte ich gern die Eltern gewusst.

                  Beste Grüße
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Lars,

                    ich habe Moritz von Uslar * vor 1444, + vor 25.4.1498 Appenrode, geh. Agnes von Spiegel aus dem Hause Bühne. Ihre Eltern sind Heinrich V. v. Spiegel * 1392 Warburg,
                    + nach 1457 Warburg, geh. Ermengard von Hemmerde * ca. 1400.
                    Agnes hat noch einen Bruder Gerd VII. von Spiegel zum Desenberg * ca. 1430
                    + vor 1495
                    Die Großeltern von beiden , bzw. die Eltern von Heinrich sind :
                    Heinrich IV. von Spiegel * 1350, +1415, geh. ca. 1380 Anna von Papenheim * ca. 1330, +1412.

                    Schöne Grüße

                    Renate

                    Kommentar

                    • Lars Severin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2008
                      • 797

                      #11
                      Danke Renate!

                      Super, da sind wir wir ja bald wieder oben bei Hermann angekommen.

                      Grüße
                      Lars
                      pater semper incertus est

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Lars,

                        konntest Du was gebrauchen? Wenn Du noch was brauchst, einfach melden, nur dann bei mir, egal wo, weil ich hier sonst nicht nachsehe.

                        Schöne Grüße

                        Renate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X