BRIESE; LEHMANN in Gross-Münche, Birnbaum und Morrn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 38

    BRIESE; LEHMANN in Gross-Münche, Birnbaum und Morrn

    Hallo,

    zwecks überwindung des Totpunktes wende ich mich nun einmal an die Spezialisten für die Region Posen.
    Ich suche Verwandte und Vorfahren meiner Urgrossmutter:

    Marie Anne BRIESE, kath., * 26.01.1884 Gross-Münche (Mnichy), Kr. Birnbaum (Miedzychód), +15.03.1950 Holzendorf, Lkrs. Uckermark
    oo 1906 in Morrn (Murzynowo) Kr. Landsberg/Warthe mit: Ernst Ferdinand BASCHE *12.05.1883 Kriescht, Kr. Oststernberg

    und von ihrem Bruder (oder Halbbruder):
    Andreas BRIESE, kath. * 25.11.1878 Gross-Münche, Kr. Birnbaum, , +27.04.1969 Düsseldorf

    Es gab noch einen weiteren Bruder, dessen Name unbekannt ist, und der angeblich erst in Schwerin und nach dem Krieg in der DDR lebte.

    Die Eltern von Andreas waren:
    Joseph BRIESE und Emilie LEHMANN.
    Über sie ist lediglich bekannt, dass sie in Gross-Münche lebten. Emilie ist evtl. früh verstorben, und einer mündlichen Aussage von Verwandten zufolge könnte Joseph BRIESE in zweiter Ehe mit einer Cäcilie LEHMANN verheiratet gewesen sein. Für Marie Anne liegt keine Geburtsurkunde vor, evtl. hatte sie eine andere Mutter als Andreas.

    Ferner gehört zu dieser Familie:
    Otto LEHMANN, Stellmachermeister. *ca 1885, war 1908 Stellmachermeister in Birnbaum und zog bald darauf nach Morrn, Kr. Landsberg.
    (Er war offenbar ein Cousin von Marie Anne und Andreas.)
    Otto's Sohn: Karl LEHMANN, Stellmacher, *ca.1910-15

    Ein Zweig dieser Familie LEHMANN muss im Posener Raum, ein anderer in Morrn ansässig gewesen sein.

    Ach ja, noch eines: ein einziges Mal habe ich den Namen BRIESE auch in der Schreibweise BRYZE oder BRYZA gesehen (eine Heiratsurkunde von 1950! Wer polonisierte den Mädchennamen seiner Mutter zu dieser Zeit noch und warum?)

    Vielleicht finden sich ja in diesem Forum weitere Hinweise zu dieser Familie...

    Viele Grüsse
    Dominique (=Lynn)
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)
  • d.j.nrw.
    Neuer Benutzer
    • 13.10.2007
    • 12

    #2
    Briese...

    Hallo Lynn,
    habe eine Christiane Briese, verheiratet mit Adolf Nazarek, der am 25.02.1867 geboren wurde.
    Aus der Ehe stammt Hermann Wilhelm Nazarek, Kohlenhauer, Strzyzew, Kreis Schildberg,Posen
    vgl. meine Anfrage im Forum "Familie Nazarek"
    Gruß
    D.J.

    Kommentar

    • Lynn
      Benutzer
      • 27.07.2008
      • 38

      #3
      Hallo, D.J.

      Ob diese Christiane Briese mit meinen Brieses in Zusammenhang stehen kann, ist (noch) nicht nachweisbar. Vielen Dank aber für den Hinweis!
      Meine Briese sind um 1878-1884 im Kreis Birnbaum beheimatet, woher die Familie stammt, ist jedoch noch unbekannt. Der älteste mir bekannte ist Joseph Briese, er müsste um 1855 herum geboren sein, wo ist allerdings nicht bekannt.
      Viele Grüsse
      Dominique
      Suche:
      BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
      BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
      LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

      Kommentar

      • Thomas1941
        Benutzer
        • 11.10.2007
        • 27

        #4
        Lehmann Posen

        Hallo Lynn,

        ich habe einen Ernst Gottlob Lehmann, Grossgrundbesitzer in Lopischewo (Lopiszewo) Kreis Obornik, Bezirk Posen. War vermutlich unverheiratet, hat aber mehrere Kinder, soweit mir bekannt, mit dem Namen der Mutter (z.B. in meiner Familie mütterlicherseits mit dem Namen Spielmann). Der Ernst Gottlob Lehmann ist möglicherweise am 23.02.1872 verstorben. Leider weiss ich sonst auch nichts. Bin auf der Suche nach weiteren Informationen aus diesem Ort.

        Beste Grüsse
        Thomas

        Kommentar

        • Lynn
          Benutzer
          • 27.07.2008
          • 38

          #5
          Hallo, Thomas,
          mit Ernst Gottlob Lehmann geht's wie mit Christiane Briese (Posting d.j.nrw): Ob ein Zusammenhang bestehen kann ist nicht gesichert. In meiner Familie ist Lehmann allerdings der Geburtsname einer Frau, Emilie. Nach Deinen Ausführungen tragen die Abkömmlinge des Ernst Gottlob aber nicht mehr den Namen Lehmann. Ob weitere Familienzweige zusammenhängen können, bleibt zu spekulieren. Der Name Lehmann ist leider nicht gar so selten. Sollte sich noch etwas ergeben, lasse ich es Dich wissen.
          Vielen Dank trotzdem und viele Grüsse,
          Dominique
          Suche:
          BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
          BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
          LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

          Kommentar

          • Dennis2507
            Benutzer
            • 12.12.2011
            • 60

            #6
            Hallo ich bin ein Briese

            Kommentar

            • Lynn
              Benutzer
              • 27.07.2008
              • 38

              #7
              Suche Ahnen (Urgroßeltern) FN Briese/Völker aus Potsdam-Babelsberg und Werder-Plessow. Ich suche zum einen den Vater meiner Großmutter Waltraud Emma Elfriede Briese geboren im Mai 1930 in Werder-Plessow. Ihr Mutter hieß Marie Emma Bertha Lorenz verwitwete Völker geborene Ulbricht (10.08.1901-01.03.1952). Ihr Vater muß

              Habe Dir eine Antwort in Deinen anderen Thread geschrieben :-)
              LG
              Suche:
              BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
              BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
              LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Hallo Lynn,
                eine erste Info für diese Gegend besteht in den Trauregistern des Posen-Projektes.
                Dort habe ich die Eltern von Andreas gefunden:
                Parafia katolicka Kamionna [Kähme], wpis 6 / 1869 zgodność:

                Joseph Bryza (22) ojciec: Simon, matka: Anna
                Aemilia Lehmann (27) ojciec: Chistoph, matka: Julianna

                Die Originalunterlagen zu dieser Trauung liegen im:
                Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wlkp.
                ul. Grottgera 24/25
                66-413 Gorzow Wlkp.
                POLAND

                WWW: http://www.gorzow.ap.gov.pl/
                E-mail: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl

                Hier ist der Link zum Weitersuchen: http://poznan-project.psnc.pl/search.php
                Briese und Lehmannn waren sehr verbreitete Namen. Wenn Du im dunklellila Feld suchst, werden zuviele Daten gefunden. besser ist es, im helllila Feld zu suchen: links den männlichen Namen und /oder rechts den weiblichen eingeben.
                Bei "Region " unten links kannst Du gezielt die Region Mrzychod auswählen.

                Mein Mann hat auch Vorfahren im Krs. Birnbaum, ich suche da aber nicht aktiv - erst mache ich meine eigenen Ahnenreihe fertig. Insofern kenne ich mich mit den Archiven nicht aus.

                liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • Lynn
                  Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 38

                  #9
                  Update BRYZA, LEHMANN

                  Hallo Cornelia,
                  herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
                  Die posen-projekt-Seite ist mir wohlbekannt, ebenso die BASIA-Datenbank mit den indexierten Archivbeständen http://basia.famula.pl/de/

                  Ich nehme die Gelegenheit wahr, um einmal zu updaten, wie weit ich bisher gekommen bin mit meinen Ahnenforschungen:

                  Meine Urgrossmutter:
                  Marie Anne BRIESE, kath., * 26.01.1884 Gross-Münche (Mnichy), Kr. Birnbaum (Miedzychód), +15.03.1950 Holzendorf, Lkrs. Uckermark
                  oo 1906 in Morrn (Murzynowo) Kr. Landsberg/Warthe mit: Ernst Ferdinand BASCHE *12.05.1883 Kriescht, Kr. Oststernberg

                  ihre Brüder:
                  Andreas BRIESE, kath. * 25.11.1878 Gross-Münche, Kr. Birnbaum, , +27.04.1969 Düsseldorf
                  Anton BRIESE *1875, + nach 1945

                  Die Eltern:
                  Joseph BRIESE / BRYZA, Brennknecht, * <Komorowo bei Lwówek, Polen> 1847, + <Morrn, Kr.Landsberg/Warthe heute: Murzynowo, Polen> nach 1906
                  oo Kamionna / Kähme 17.05.1869
                  Emilie LEHMANN *<Gross Münche, heute Mnichy, Polen> 1843 ca., + <Morrn, Kr.Landsberg/Warthe heute: Murzynowo, Polen> nach 1906

                  Eltern von Joseph Bryza:

                  Simon BRYZA, * 1816, + <nach 1869>
                  oo Lwówek (Neustadt bei Pinne), Polen 24.10.1841
                  Anna ŁUCZAK * 1820, + <nach 1869>

                  Eltern von Emilie Lehmann:

                  Christoph LEHMANN, Schäfer (opilio), Bauer (agricola), Diener (camerarius), * 1812, + <Gross Münche, heute Mnichy, Polen> zw. 1845 und 1855
                  oo Kamionna / Kähme 26.10.1833
                  Julianna LUKA oder LUKASZCZANKA, Magd, * <Gross Münche, heute Mnichy, Polen> 1812, + Gross-Münche (Mnichy) 11.12.1855

                  Eltern von Christoph Lehmann:
                  ----------- noch unbekannt

                  Eltern von Julianna Luka:

                  Simon LUKA, Bauer (ruralis), * 1786, + Gross-Münche (Mnichy), Kr. Birnbaum (Miedzychód), Neumark 13.10.1851
                  Namensschreibweise auch: LUKASZ oder LUKOWIAK
                  oo <Gross Münche> ca 1811 Veronika ... * ca 1790


                  Viele liebe Grüsse,
                  Lynn
                  Suche:
                  BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                  BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                  LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                  Kommentar

                  • Filip
                    Neuer Benutzer
                    • 17.01.2015
                    • 1

                    #10
                    Dear Genealogists,
                    in Mnichy (Gross Münche) and Kamionna (Kähme) one can find two evangelical cemeteries, completely forgotten. Unfortunately there are no "Briese" nor "Lehmann" surnames in the grave stones. However, there are other surnames visible in the tombstones. If anyone is interested, I can facilitate some photos, my mail is as follow: genealogia.kamionna(at)o2.pl
                    Best regards,
                    Filip

                    Kommentar

                    • ottopaul
                      Benutzer
                      • 22.07.2019
                      • 7

                      #11
                      Hallo Lynn,
                      würde mich gerne mit Ihnen über die von Ihnen erwähnte Emilie Lehmann austauschen. Liebe Grüße aus Mittelfranken - Lothar = ottopaul

                      Kommentar

                      • Lynn
                        Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 38

                        #12
                        Hallo Lothar,
                        herzlich willkommen im Forum!
                        Dann schiess mal los, in welcher Beziehung würdest Du Dich gerne über Emilie Lehmann austauschen? (OK, wenn ich "Du" sage? Ist meist so üblich in Foren).
                        Siehst Du eine Beziehung zu eigenen Vorfahren? Hast du Fragen?
                        LG
                        Lynn
                        Suche:
                        BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                        BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                        LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                        Kommentar

                        • ottopaul
                          Benutzer
                          • 22.07.2019
                          • 7

                          #13
                          Hallo Lynn, vielen Dank für Deine Antwort und das "Du". Damit redet es sich wirklich leichter. Ja, Ich habe viele Fragen, sowohl als Neuling, als auch hinsichtlich Emilie Lehmann. Eine Emilie Lehmann ist die Mutter meines Großvaters Ewald Karl Lehmann, dessen Vater wiederum ich ausfindig machen möchte. Ich habe Deinen Beitrag gelesen und es sind mir Parallelen aufgefallen. Allerdings habe ich keine Orignal-Dokumente, sondern nur später angefertigte Abschriften und den Sippenfragebogen meines Vaters Fritz Lehmann anlässlich dessen Hochzeit 1940. "Meine" Emilie wurde demnach am 18.02.1846 in Orcescowo/Kreis Birnbaum geboren und ist am 20. Juli 1903 in Birnbaum gestorben. Am 17.02.1872 oder 1876 hat sie meinen Großvater Ewald Karl geboren - entweder in Orcescowo oder in Rozbitek, ebenfalls Kreis Birnbaum. Dieser Ewald war Sergeant in der 5. Kompanie des 3. Oberschlesischen Infanterieregiments Nr. 62 in Cosel, wo er am 05.04.1904 seine Frau Ida, geb. Hüttel, geheiratet hat. Für den I. Weltkrieg war er zu alt, er war mal Gefängnisaufseher in Schwerin und hauptsächlich aber Landjägermeister (Polizist) in Josephinen, Kreis Bromberg, wo auch mein Vater Fritz Karl Lehmann geboren wurde. 1919 mussten sie dort raus und zogen in die Gegend von Oppeln und Brieg. Im Sippenfragebogen meines Vaters wird nun ein Bauer namens Johann Gottlieb Leopold Karge, geb. am 05.08.1848 in Grüne Tanne angegeben. Mein Vater und mein Onkel Otto Lehmann haben mir erzählt, die Mutter von Ewald Karl sei eine polnische Magd namens Zilinski oder so ähnlich gewesen, habe den guten Ewald Karl unehelich geboren und später wohl einen Lehmann geheiratet. Wo hat mein Großvater den Namen Lehmann her?. Im Gegesatz zu Deinen Vorfahren sind meine Lehmänner allerdings evangelisch. Vielleicht konnte ich Dir jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, oder vielleicht weißt Du sogar etwas über "meine", vielleicht sogar - ich wage es kaum zu hoffen - "unsere" Emilie. Liebe Grüße - Lothar (Otto Paul sind meine beiden zusätzlichen Taufnamen) Otto und Karl tauchen bei Dir auch auf

                          Kommentar

                          • Lynn
                            Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 38

                            #14
                            Hallo Lothar,
                            aus den Geburtenregistern beim Standesamt Milostowo (einzusehen unter http://basia.famula.pl/de/ ) ght folgendes hervor:
                            Dein Vorfahre Ewald Karl ist am 17. Februar 1876 in Rozbitek unehelich geboren worden. Seine Mutter war Emilie Lehmann, evangelisch, wohnhaft in Rozbitek. Die Geburt wird angezeigt von Anna Galbach, geborene Lehmann, ihrer Schwester. Anna und Emilie waren die Töchter von (Vorname unbekannt) Lehmann und seiner Frau Justina geborene Schlief.
                            Mit meinen Lehmanns ist die Familie nicht verwandt, jedenfalls meines Wissens nicht.
                            Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen erstes Licht ins Dunkel bringen.
                            Die Webseite, die ich oben nannte, ist eine tolle, sehr hilfreiche Suchmaschine der indexierten Personenstandsregister im Archiv in Posen. Guck mal, ob Du damit zurecht kommst, ansonsten kannst Du jederzeit weiterfragen.
                            Hier ist der Link zu dem Geburteneintrag Deines Ewald: https://szukajwarchiwach.pl/53/1900/...yJvg/#tabSkany
                            Liebe Grüsse,
                            Lynn
                            Suche:
                            BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
                            BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
                            LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)

                            Kommentar

                            • ottopaul
                              Benutzer
                              • 22.07.2019
                              • 7

                              #15
                              Hallo Lynn,

                              vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, Deine Auskünfte und Informationen. Natürlich hast Du mir immens weitergeholfen, denn nun habe ich eine originale Geburtsbestätigung meines Großvaters aus der Zeit. Ich hatte ja bisher nur die Abschrift seiner Heiratsurkunde von 1904 aus dem Jahre 1938 und den Sippenfragebogen meines Vaters von 1940. Allmählich komme ich auf den Geschmack und will nun auch mehr wissen. Zudem war und ist Geschichte sowieso Hobby und Beruf bei mir. Aber mit Genealogie speziell habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Vielleicht kann ich Dir ja auch mal weiterhelfen. Aber vorerst werde wohl ich mehr der Fragesteller sein, wenn ich darf. Zunächst wünsche ich uns viel Erfolg bei weiterem Suchen
                              Liebe Grüße
                              Lothar Otto Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X