Ich benötige einen Tipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #16
    Hallo Eva,

    meinen herzlichen Glückwunsch zum fertiggestellten Werk.
    Ich hoffe es kommt auch sehr gut beim Beschenkten an und Du bekommst noch jede Menge neuer Daten für Dein nächstes Buch.
    Du hast ja für das nächste Buch schon wieder eine ganze Menge an Material.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #17
      Hallo Asti,

      Das finde ich auch toll, habe es selbst mal probiert, nur so als Vorlage. Und schon angefangen. Wird 120 cm x 100 cm und da passen 68 Personen darauf.
      Fotos ausgedruckt in kleinerer Form als Passbild, Etiketten( zum selbst kleben) bedruckt und verziert. Ideen muß man haben oder die passenden Kinder die solch Ideen haben. Das lass ich dann einschweißen für 25.00 Euro.
      Werde es zum 65. meines Mannes ihn schenken. Aber das hat ja noch bis Januar Zeit...

      Viele Grüße Omarosa
      Zuletzt geändert von Omarosa; 15.05.2012, 14:52. Grund: Grüße vergessen
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #18
        Hallo!
        Ich habe für jede Ahnenreihe ein eigenes Buch erstellt. Doch nicht gebunden, sondern ich habe fünf Ordner mit Ledereinband gekauft es sieht super aus und was wichtig ist man kann immer etwas hinzufügen
        1. Buch Proband und 1. Ahnenreihe
        2. Buch 2. und 3. Ahnenreihe
        3. Buch 4. und 5. Ahnenreihe
        4. Buch 6. und 7. Ahnenreihe
        5. Buch 8 - 11 Ahnenreihe
        Grüße Brigitte
        Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 24.10.2012, 14:50.
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #19
          Hallo Brigitte,

          was hast Du denn ALLES in den Ordner gepackt?
          Kannst Du uns viellelicht mal ein Bild (Foto) zeigen?

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #20
            Hallo Gudrun

            Ich bin ja auch dabei eine Familienchronik zu schreiben. Also bekommt jedes Ehepaar ein hübsches Deckblatt, ein Ahnenblatt allerdings selber gestaltet, dann kommen Urkunden und Matrikel aus dem Archiven, Fotos und Ansichtskarten, eine Kronik der Lebensgeschichte des Ehepaares, eine Kronik des Heimatortes in welchen sie gelebt haben. Landkarten, Berichte der jeweiligen geschichtlichen Ereignisse, Berichte der Berufe. Stellung der Frauen, der Kinder, der Bauern, es kommt ständig noch eine Idee hinzu. Da ein Ahne um 1800 eine Lehrer war, gibt es auch da viel interessantes zu entdecken. Daher bin ich davon abgekommen es binden zu lassen. Aber es kommt unheimlich gut bei der Familie an.
            Viele Grüße Brigitte.
            Fotos werde ich auch schicke, aber es ist einfaches glattes Leder
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

              #21
              Hallo Gudrun!
              Heute die gewünschten Fotos. Zu Beginn jedes Ordners eine schön gestaltete Seite, dann das Deckblatt für die Familie und nun das Ahnenblatt. Danach alles was ich im vorgergehenden Beitrag aufgezählt habe. Gerade heute saßen wieder jede Menge Freunde meines Sohnes im Wohnzimmer und konnten garnicht genug bekommen.
              Angehängte Dateien
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #22
                Hallo Brigitte,

                das schaut wirklich gut aus. Besonders gefällt es mir,
                daß Du damit auch die jungen Leute zur Familienforschung führst.
                Mach weiter so.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #23
                  Hallo Gudrun!
                  Die jungen Leute bekommt man glaube ich am besten, wenn so viel Invormationen aus dem ganz normalen Alttag der damaligen Menschen wie möglich mit einflechtet. Zum Beispiel welcher Jugentliche kann sich schon die Plackerei in einer Waschküche vorstellen , wer kann sich vorstellen, dass nur einmal in der Woche gebadet wurde weil kein Bad vorhanden war und die Wanne jeden Freitag erst aus dem Keller geschleppt werden musste, wer musste erst Kohlen aus dem Keller holen und Feuer mach um ein warmes Zimmer zu bekommen. Diese Zeiten sind noch garnicht so lange her. Ich kann mich noch sehr gut an dies alles erinnern. Und das Leben der Eltern oder gar Großeltern sind ja auch für mich kaum vorstellbar
                  Grüße Brigitte
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #24
                    Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
                    Zum Beispiel welcher Jugentliche kann sich schon die Plackerei in einer Waschküche vorstellen , wer kann sich vorstellen, dass nur einmal in der Woche gebadet wurde weil kein Bad vorhanden war und die Wanne jeden Freitag erst aus dem Keller geschleppt werden musste, wer musste erst Kohlen aus dem Keller holen und Feuer mach um ein warmes Zimmer zu bekommen.
                    Oh ja, meine Mutter hat mir gerade erst kürzlich von der Wohnung ihrer Großmutter erzählt, die ein Badezimmer hatte, in dem die Wanne fehlte. Das war praktisch, weil meine Urgroßmutter in diesem Winkel im Winter Kohlen lagern konnte - so mussten sie nicht so oft in den Keller. Gewaschen haben sie sich in einem Zuber, gebadet regelmäßig im Schwimmbad (da gab's ein Wannenbad extra für die vielen Leute ohne eigene Badewanne).
                    Und das war solide Mittelschicht, als Ingenieur bei Siemens hat mein Urgroßvater recht gut verdient.

                    Edit: Sorry, OT weil ich Brigitte so recht geben muss! Das ist das Spannendste, fand ich schon als Kind!
                    Zuletzt geändert von Asphaltblume; 27.10.2012, 23:00. Grund: OT begründet
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X