[erledigt] BIC/SWIFT für Archiv Bydgoszcz zu kurz! Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    [erledigt] BIC/SWIFT für Archiv Bydgoszcz zu kurz! Hilfe!

    Hallo Mitsuchende,

    Ich wollte eben eine Auslandsüberweisung an das Archiv in Bydgoszcz tätigen, aber die SWIFT/BIC Nummer wird nicht anerkannt. Im Schreiben des Archivs wurde NBPLPLPW angegeben und laut Google kann die der Narodowy Bank Polski zugeordnet werden. Wenn ich diese Bank dann in der Hilfefunktion zur Bestimmung der BIC eingebe, dann habe ich sechs BICs zur Auswahl, davon drei die mit NPLPLPW beginnen. Welche ist nun die richtige? Ich will natürlich nicht, dass das Geld falsch ankommt.

    Zur Auswahl stehen:
    NBPLPLPWBAN
    NBPLPLPWKIR
    NBPLPLPWXXX

    Hat jemand eine Idee? Ich danke euch!


    PS: Ja, ich könnte auch noch einmal an das Archiv schreiben, aber ich schiebe diese Überweisung schon lange vor mir her und möchte nun doch endlich zu Potte kommen. Vielleicht weiß hier spontan jemand eine Lösung zu meinem Rätsel.
    Viele Grüße,
    Melanie
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    #2
    Hallo,

    wurde denn keine IBAN genannt?
    Diese müsste aus mehreren Nummern bestehen, und bevor die Zahlenreihe beginnt steht PL, als Länderkennung, davor. In der IBAN ist demnach auch die Kontonummer "integriert".

    Bin nicht vom Fach, und bin mir auch nicht zu hundertprozent sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben dass wenn keine IBAN angegeben wird, und dies nicht einer SEPA-Überweisung entspricht, wird das ganz schön teuer.

    Das Archiv in Elbing hat z.B. als Swift/BIC NBPLPLPW

    Hoffe, Dich nicht weiter verwirrt zu haben.
    Gruß
    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo Melanie,

      was hast Du für ein Problem? Das Archiv hat Dir doch die BIC Nr. = 8 Buchstaben genannt.
      Außerdem hast Du von der Bank die IBAN Nummer = 2 Buchstaben und 26 Nummern genannt bekommen. Und wie Dominik schreibt, ist das die Zuordnung für die Kontonummer des Archivs.

      Damit kannst Du die SEPA Überweisung online abwickeln. Vielleicht solltest Du mal Deinen Empfänger prüfen?

      Was also willst Du durch Google bestimmen lassen?

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1424

        #4
        Hallo Melanie,

        ohne Deine Nummern jetzt abgeglichen zu haben, kann ich Dir die Nummern nennen, die ich zur Überweisung nach Bromberg nutzte. Nämlich diese:

        IBAN: PL 59 1010 1078 0007 1022 3100 0000
        SWIFT CODE: NBPL PLPW

        Hat super geklappt!

        LG von Econ

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Hallo,
          Natürlich wurde auch eine IBAN angegeben, aber das ist nicht das Problem, daher erwähnte ich das gar nicht erst.

          Die SWIFT/BIC ist zu kurz. Es sind nur 8 Stellen, aber ich muss 11 eingeben. Ich habe gestern Nacht noch herausgefunden, dass man diese fehlenden drei Stellen mit einem X auffüllt. Also NBPLPLPWXXX. Und das wurde mir ja, wie ihr oben seht, auch von meiner Bank als eine der drei möglichen BICs vorgeschlagen.

          So, Problem gelöst. Überweisung ist raus. Vielleict hätte ich schreiben sollen, dass dies nicht meine erste Überweisung mit IBAN/BIC ist. Ich hatte nur noch nie das Problem einer zu kurzen BIC.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
            Was also willst Du durch Google bestimmen lassen?
            Im Antwortschreiben des Archivs war keine Empfängerbank angebene. Da man aber auch beim Online-Banking selbst die BIC bestimmen kann, musste ich dafür zuerst rausfinden, wie die Empfängerbank heißt. Dazu habe ich google benutzt (Suchfunktion "NBPLPLPW"). Den Namen der Bank habe ich dann bei meiner Bank angeben und mir wurden dann sechs verschiedene BICs genannt. Und da bin ich dann gescheitert, weil ich nicht wusste, welche ich auswähle. Ich möchte auch ungern 467 Zloty in den Wind schießen. ;-)
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1424

              #7
              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
              Im Antwortschreiben des Archivs war keine Empfängerbank angebene.
              Auch wenn es keine Relevanz hat: In meiner Zahlungsaufforderung war die Bank, die du oben genannt hast, angegeben. Da hatte ich wohl Glück.

              LG und Geduld wünscht Econ

              Kommentar

              • magiciv
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2013
                • 222

                #8
                Wie wäre es wenn du einfach mal bei deiner Bank anrufst oder in der Filiale vorbeigehst? Vielleicht können die dir die richtige BIC sagen.

                Hab mir gerade noch mal das Formular für die Sepa Überweisung im Onlinebanking der Sparkasse angeschaut. Hier muss man z.B. die Bank nicht angeben, die wird automatisch eingefügt mit der richtigen BIC/IBAN Nr.

                Edit: Ach war schon erledigt zu spät gesehen
                Zuletzt geändert von magiciv; 13.05.2013, 11:58.
                lg
                Melanie

                FN Jodeit (Königsberg?)
                Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Zitat von magiciv Beitrag anzeigen
                  Hab mir gerade noch mal das Formular für die Sepa Überweisung im Onlinebanking der Sparkasse angeschaut. Hier muss man z.B. die Bank nicht angeben, die wird automatisch eingefügt mit der richtigen BIC/IBAN Nr.
                  Ja, sicherlich erkennt die ausführende Bank automatisch die Empfängerbank anhand der BIC. Dafür gibt es die BIC schließlich. Aber man hat bei der Eingabe zwei Möglichkeiten:
                  1. BIC eingeben
                  2. Empfängerbank und Ort eingeben und dann sucht die ausführende Bank den passenden BIC raus

                  Die BIC war meiner Bank aber zu kurz und die Empfängerbank war mir unbekannt. Deswegen befragte ich Google und fand über die 8-stellige BIC den Namen der Bank heraus und versuchte es dann auf dem zweiten oben genannten Weg. Aber auch das scheiterte, weil mir zu viele BICs zur Auswahl gestellt wurden.

                  Aber ich habe ja des Rätsels Lösung gefunden und konnte überweisen.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X