Kirchenbuch Hörbranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 132

    Kirchenbuch Hörbranz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hörbranz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Hallo, ich durchsuche nun seit Tagen online die Kirchenbücher von Hörbranz. Meine Vorfahren, Fam. Lingenhöhl ( dort als Lingenhölin eingetragen) kommen dort sehr häufig vor.
    Nun habe ich erst mal alle rausgeschrieben, die ich in den Taufbüchern finden konnte. Habe also nun eine Liste mit den Eltern und Kindern. Konnte auch viele Einträge über die Hochzeiten finden und diesen Paaren zuordnen.
    Nun kann ich aber die einzelnen Familien nicht miteinander verbinden, weil sie alle die gleichen Namen hatten. Johann, Georg, Franz usw. Jetzt habe ich heute die Sterbeeinträge gesehen und dort gibt es das gleiche Problem. Ich weiß nicht, welcher von den vielen Lingenhölin Georg nun gestorben ist?
    Nun gibt es dort hinter dem Sterbejahr noch eine Nummer. Kann die mir ev. etwas über die Familie sagen ?
    Bin nun etwas ratlos, hatte so viel Arbeit mit dem Raussuchen und nun bekomme ich die Verbindungen untereinander nicht hin. Gibt es da einen Trick oder ein Systhem ?
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Im Sterbebuch 1635-1710 (L.num. 775/3) von Hörbranz sind für den Zeitraum um 1650 (und später) bei keiner Jahreszahl irgendwelche Zusatzzahlen.
    Es stehen aber wie zu erwarten war bei Kindern die Väter oder Mütter dabei und bei Ehefrauen der Gatte.

    Alles genau durchsehen und alles aufschreiben, dann werden die unterschiedlichen Lingenhöhl-Familien "sichtbar".

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Sonja2012
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2012
      • 132

      #3
      Ich habe mal einen Ausschnitt mit eingefügt und die Zahlen, die ich meinte, farbig gemacht. Weiß du, worfür die stehen ?
      Werde nun weiter alles Daten rausschreiben, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich die richtigen Verknüpfungen finde. Das ist ja eher ein "Raten - und Schätzen". Wenn so die ganzen Stammbäume entstanden sind, haben bestimmt viele Fehler !
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • spitzbub67
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2011
        • 174

        #4
        Gibt es bei diesen Seiten keine Kopfzeile, wo die Spalten beschreiben sind? ich hätte bei den Zahlen auf eine Seitenangabe getippt.

        Kommentar

        • Sonja2012
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2012
          • 132

          #5
          nein, es gibt leider keine Kopfzeile auf den Seiten, sonst wäre es einfacher gewesen. Sie sind auch nicht laufend durchnummeriert.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Ich habe mir schon gedacht, dass Du den Index meinst. Die Zahlen (LINKS vom Namen) sind einfach die Seitenzahlen im Sterbebuch!

            Na ja, man muss sich die Tauf-, Sterbe- und, wenn es gibt, die Trauungsdaten von den Namensträgern heraussuchen, dann wird meist alles ganz klar. Die Trauungen können natürlich auch in einer anderen Pfarre (in der Umgebung) stattgefunden haben.

            Wenn Du konkret bei den direkten Vorfahren Zweifel hast, dann beschreibe die Personen hier und es wird sicher versucht, Dir zu helfen.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Sonja2012
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2012
              • 132

              #7
              Ok, dann werde ich mal alles komplett rausschreiben, Geburten, Hochzeiten und Stebedaten und mal sehen, ob sich ein Bild ergibt. Ist so schwer, weil bei meinen direkten Vorfahren zB. ein M. Franz Lingenhoel vorkommt, sein Sohn auch so hieß und die beiden auch noch im gleichen Zeitraum Kinder bekamen, die dann auch immer wieder dieselben Namen hatten. Mit den Ehefrauen, die alle Feßler hießen, habe ich noch nicht mal angefangen !
              Aber erst mal Danke für den Hinweis

              Kommentar

              • Sonja2012
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2012
                • 132

                #8
                ..habe noch eine Frage.
                Ich schreibe gerade die Namen aus dem Steberbuch ab.
                Es steht da zB.
                Lingenholn Maria Agatha:Meinhard 1687
                Was bedeuted der zweite Namen hinter der Person ?
                Der Ehepartner kann es nicht immer sein, weil es auch oft ein Männername hinter einem Mann steht.

                vielen Dank, Sonja
                Zuletzt geändert von Sonja2012; 19.11.2012, 20:57.

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Es gibt dazwischen auch noch die Spalte mit den Kürzeln E, V, l usw.
                  Die sind auch zu beachten und sagen etwas aus in Verbindung zur 2. Person......

                  Kommentar

                  • karin-oö
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2009
                    • 2633

                    #10
                    Hallo Sonja!

                    Bei verstorbenen Kindern ist der Name daneben der des Vaters.
                    Aber du musst wirklich auch die kompletten Sterbeeinträge ansehen, nicht nur das Register.
                    Nur mit einer Liste von Namen der Verstorbenen und der Jahreszahl kommst du nämlich nicht weiter.
                    Wenn du alle Einträge auch in den Tauf-, Trauungs- und Sterbebüchern angesehen hast, kannst du die einzelnen Personen der jeweils richtigen Familie zuordnen.

                    Den Eintrag der Maria Agatha von 1687 findest du z. B. in diesem Buch, Bild 0051 (der Name daneben heißt übrigens nicht Meinhard, sonder Mathäus):

                    Am 1. Mai 1687 ist die 6 Monate alte Maria Agatha gestorben, Tochter von Mathäus Lingenhöle und Maria Schafferle.

                    Falls du etwas nicht lesen kannst, stelle es in die Lesehilfe ein.
                    Gib dazu den Link zum Buch und die Bildnummer an.

                    Schöne Grüße
                    Karin

                    Kommentar

                    • Sonja2012
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.09.2012
                      • 132

                      #11
                      Guten Morgen,
                      alles klar, dann weiß ich ja nun, wie ich weiter machen kann.
                      Was bedeuten denn die Kürzel E, V, l ?
                      Vielen Dank und liebe Grüße, Sonja

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #12
                        Das müßten Abkürzungen für den Familienstand sein, falls dieser zweifelsfrei in Eintrag zu erkennen war.

                        V ... Witwe, Witwer
                        E ... Ehepartner
                        l ... ledig (Junggesell, Jungfrau)
                        K ... Kind

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Sonja2012
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.09.2012
                          • 132

                          #13
                          Daaaanke

                          Kommentar

                          • Sonja2012
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.09.2012
                            • 132

                            #14
                            ..nun komme ich an einer ganz wichtigen Stelle nicht weiter.
                            Mein Vorfahre ist Johann Georg Lingenhöhl geb. 19 Juni 1750 in Hörbranz.
                            Findbuch http://www.vla.findbuch.net/php/view...id=3708&count= Nr. 0128
                            Sein Vater ist somit Antonius Lingenhöhl. Er hat laut Eheeintrag http://www.vla.findbuch.net/php/view...id=3717&count= Nr. 0031 Wipper Anna Maria geheiratet.
                            Einen Anton Lingenhöhl der passt, hätte ich mit dem Geburtsdatum 30 Juni 1723 im Buch: http://www.vla.findbuch.net/php/view...id=3703&count= Nr. 0045 gefunden.
                            Sein Vater wäre somit ein M.Franz Lingenhöhl und die Mutter Sutter Maria Barbara gewesen.
                            Von diesem M. Franz kann ich aber nichts finden. Er hatte noch viele Kinder mit Maria Barbara (schon mal 13 gefunden) und das Erste 1711. Also müßte er ca. 1690 geboren sein. Er ist auch oft als M Franz jun. Lingenhöhl, eingetragen. M Franz sen.hat 1691 geheiratet und das erste Kind, das ich finden kann ist Maria Lingenhöhl (1692). M Franz Sen. hat auch einen Sohn M. Franziskus von 1699, aber das kann nicht mein Gesuchter sein. Ich drehe mich da irgenwie im Kreis.
                            Kann mir jemand helfen ?

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Leider scheinen die Trauungsbücher vor 1712 ganz zu fehlen, bzw. im Index gibt es eine Lücke zwischen 1703 und 1712.
                              Genau in diesem Zeitraum wird die Trauung von diesem Franz (jun.) mit der Maria Barbara Sutter gewesen sein. die Trauung vom Senior kann man natürlich auch nicht einsehen. Vielleicht war der ja 1691 ein Witwer und hat davor in der Nachbarpfarre gelebt.

                              Das er dann 1699 einen Sohn Franz genannt hat, obwohl er bereits einen erwachsenen Sohn mit diesem Namen gehabt haben soll, könnte aber darauf hinweisen, dass der Junior in diesem Fall nicht der Sohn des Seniors war, sondern diese Unterscheidung mehr eine generelle altersmäßige außerhalb der Familienbande war.

                              Vielleicht wurde Franz jun. dann 1695 als Sohn des Georg und der Koller Maria geboren?

                              Grüße, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X