Soldatenbild eines Unbekannten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 463

    Soldatenbild eines Unbekannten

    Hallo in die Runde,

    eine US-Forscherin hat mich um Hilfe gebeten, die ich alleine nicht zu leisten vermag. Sie hat dieses und weitere Fotos aus dem Nachlass eines Bekannten erhalten (allerdings nur als Scan). Sie hat kein Datum und weiß auch nicht den Namen der Person; vermutet ihn aber in ihrer "Meinke-Linie".
    Vielleicht kann ein Militärexperte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Meine Fragen zu dem Foto:
    1. geschätztes/vermutetes Jahr der Entstehung der Aufnahme? (ca.)
    2. auf welche Einheit kann aus der Uniform geschlossen werden?
    3. evtl. auch Dienstgrad des Soldaten?


    Vorab schon mal ein großes Dankeschön für euer Engagement!
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße
    Herbert

    Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2437

    #2
    Moin Herbert,

    es handelt sich um einen einfachen Soldaten des Württembergischen Train-Bataillons Nr. 13. Das Bataillon war in Ludwigsburg stationiert. Das Bild ist zwischen 1897 und 1914/18 entstanden. Es entstand zur Erinnerung an den Wehrdienst, der Soldat ist Anfang 20.




    Mich stört aber die weiße Quaste des Faustriemens. Der Faustriemen sollte eigentlich komplett aus schwarzem Leder sein. Vielleicht gab es eine Änderung der Bekleidungsvorschrift, dann ließe sich das Bild noch genauer datieren.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 463

      #3
      Hallo Basil,

      ganz lieben Dank für die Informationen.
      Ich leite das weiter.

      Wie ich dem Stammbaum der amerikanischen Forscherin entnehme, kommen die MEINKE, zu denen der abgebildete Soldat gehören soll, aus Mecklenburg (!)

      Ein Mecklenburger in einem Württemberischen Regiment??
      War nicht eine eher "heimatnahe" Verwendung/Stationierung gängige Praxis?
      Schöne Grüße
      Herbert

      Ständige Suche nach Infos zu:
      Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2437

        #4
        Zitat von hvenitz Beitrag anzeigen
        Ein Mecklenburger in einem Württemberischen Regiment??
        War nicht eine eher "heimatnahe" Verwendung/Stationierung gängige Praxis?
        Hallo Herbert,

        du hast Recht, das passt wirklich nicht gut zusammen. Einen Mecklenburger würde man eher beim IX. Armeekorps in Norddeutschland vermuten. Aber Württemberg ist mMn eindeutig. Der Fotograf Alexander Osswald ist der beste Hinweis, aber auch der Spruch Furchtlos und Treu unter dem Bild passt gut, denn das war der Wahlspruch der Württembergischen Armee.

        Vielleicht lässt sich ja im Stammbaum der amerikanischen Forscherin noch ein passender Kandidat identifizieren, nach dem dann in den Württembergischen Stammrollen im Landesarchiv BW gesucht werden könnte.

        Friedensstammrollen des Train-Bataillons Nr. 13 (Digitalisate)

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          #5
          Wie bereits gesagt wurde, eideutig Württemberg, aber Wurtemburg und Mc Klenburg ist für einen amerikanische sprecher eh fast dasselbe ;-)
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • hvenitz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 463

            #6
            Hallo,

            herzlichen Dank euch allen.
            Habe das mal so über den "großen Teich'" gesandt.

            Womöglich stellt das Bild gar keinen Verwandten dar und ist einfach nur "dazwischen gerutscht". Wer weiß.



            Übrigens, die Schreibweise "Mc Klenburg" finde ich klasse!
            Schöne Grüße
            Herbert

            Ständige Suche nach Infos zu:
            Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

            Kommentar

            Lädt...
            X