Familie Schliephake Rohrsheim, Osterwiek, Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #61
    Hallo Lisi,

    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Danke!
    Frage, wie wasserdicht sind hier die Geburtsdaten und Traudaten usw. von denen aus dem 18. Jhd. sind die mit Kirchenbüchern belegt? Kann ich die so übernehmen oder müssen wir da noch wo nachgraben?
    Ich muss zugeben, dass ICH gerade auch etwas verwirrt bin, was den aktuellen Informationsstand betrifft bzw, das, was Du im Moment als gegebene Fakten ansiehst.

    Was das von mir zitierte Ortsfamilienbuch betrifft: mit den Recherchen des Erstellers habe ich insgesamt gute Erfahrungen gemacht - er hat eigentlich immer noch weiter geforscht, auch, wenn er schon scheinbare Ergebnisse hatte und im Zweifelsfalle auch schon mal nachkorrigiert. Ganz vereinzelt hat er vielleicht mal einen Eintrag übersehen, aber alles, was ich von seinen Angaben bisher nachgeprüft habe (das Nachprüfen mache ich allerdings in der Regel nur für die Angaben zu meinen eigenen Vorfahren und deren Geschwistern), konnte ich anhand der Kirchenbücher und teils weiterer Dokumente bestätigen. Das kenne ich von anderen OFB-Erstellern durchaus auch mal anders...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #62
      Das ist aber schon eine extrem seltene Angelegenheit. Ich kann vergleichbare Fälle an einer Hand abzählen. Nein, ich kenne tatsächlich nur eine einzige Teilung (aus einem Ackerhof werden zwei Halbdpännerhöfe).
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1524

        #63
        @ Sbriglione

        Das hatte sich auf Kasstors Angaben und seine Grafik aus seinem Programm bezogen, nicht auf deine Aussage!
        Nichts desto trotz klingt das gut, wenn du dem Ersteller des Ortsfamilienbuches traust! Gut zu wissen!
        Zuletzt geändert von LisiS; 16.05.2021, 06:34.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          #64
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Das ist aber schon eine extrem seltene Angelegenheit. Ich kann vergleichbare Fälle an einer Hand abzählen. Nein, ich kenne tatsächlich nur eine einzige Teilung (aus einem Ackerhof werden zwei Halbdpännerhöfe).
          Wie wäre denn da bei Teilungen die Reihenfolge? Und warum ist das so selten?
          Ackerhof => Spännerhof => Kothsasse?
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            #65
            Lisa, da gibt es keine Regel. Im Prinzip konnte man, sofern der Grundherr es zugelassen hat, auch einen Kothhof von einem Ackerhof abspalten. Ich würde das jetzt nicht zu sehr in den Mittelpunkt des Interesses stellen. Klarheit in diesem konkreten Fall kann, wenn man selbst keine Primärquellen studieren will, nur eine detaillierte Geschichte des Dorfes geben, die genau auf die Entwicklung der Höfe eingeht.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #66
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              So, hier ist noch mal eine Liste aus meinem Programm , da sind dann alle VN dabei ( bei den angegebenen Partnern dann wieder nicht).
              Hallo Thomas,
              hier die fehlende Heirat Schliephacke oo Keune 23.1.1855 im KB Badersleben

              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #67
                Hallo zusammen,
                jetzt hab ich den Überblick verloren, wie ist denn der akuelle Stand? Mich interessiert auch, wann der Wechsel in der Schreibweise von Schliphake oder noch älteren Formen zu Schliephacke war, als Puzzlestein für die Onomastik.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1524

                  #68
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  So, hier ist noch mal eine Liste aus meinem Programm , da sind dann alle VN dabei ( bei den angegebenen Partnern dann wieder nicht).
                  Zu dem 1781er Heinrich Andreas: Das Geb.dat. ist errechnet aus den Altersangben beim Sterbeeintrag, und ob er das ist, ist nicht 100%ig fix, da bei Sterbeeinträgen in diesem KB nur immer steht: hinterläßt eine Frau und soundsoviel Kinder

                  Die 1863er Brüder hatte ich ja weiter oben vollständig erwähnt, hier jetzt noch einmal aktuell
                  Schliephacke, Heinrich Wilhelm
                  Polizeitierarzt
                  * Rohrsheim 02.02.1863
                  + Hamburg 28.12.1907
                  Schliephacke, Heinrich Friedrich
                  * Rohrsheim 02.02.1863
                  + Rohrsheim 21.04.1863
                  Guten Morgen!

                  Das müsste der letztestand sein. Zumindest hab ich das so eingetragen (siehe Anhang im Originalposting).

                  Der Sprung im Namen kam soweit ich das nachvollziehen kann ab Heinrich Andreas Schliphake (geb. 05.01.1857) davor wurde das "ck" geschrieben.

                  Auf der Todesanzeige von William Schliephake, seinem Sohn, im Jahr 1934 wurde der Name ohne "c" geschrieben und wird auch seit dem so geschrieben.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    #69
                    Guten Morgen Lisi,

                    die Schreibweise der Namen ist erst seit dem "Versteinerungsdatum" fix. Davor hat jeder geschrieben wie er wollte. Ob Schliephake oder Schliephacke: es handelt sich um dieselbe Familie.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1524

                      #70
                      Wann war bitte das "Versteinerungsdatum"?
                      Davon bin ich ausgegangen, dass es die selbe Familie ist, auch wenns unterschiedlich geschrieben wurde.
                      Davon können Peter/Xylander und ich ein Lied singen, wie sich innerhalb einer Generation ein Name ändern kann, ich hab auch so ein "Exemplar" im Stammbaum, wo keiner weiss woher die kommen (der Name) und wie man ihn dann schlußendlich schreibt.
                      Zuletzt geändert von LisiS; 16.05.2021, 07:51.
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1524

                        #71
                        Hab grad folgende Frau gefunden (Sterbeeintrag):

                        Anne Catharine Hedwig Schliephacke geb. Löhr, verh. mit Heinrich Andreas Schliephacke
                        Alter 69 Jahre 5 Monate und 22 Tage - demnach ca. 1780 geb.

                        Nachdem der Todestag mit 14.05.1849 angegeben wird, kann es sich nicht um die auch mit einem Heinrich Andreas Schliephake verheirateten Anne Marie Elisabeth geb. Löhr handeln. (Mutter von Heinrich Andreas Schliephake geb. ~1807 und verh. mit Anne Rebecca geb. Jacke)

                        Schön langsam verwirren mich die Heinrich Andrease etwas
                        Schade, dass es offenbar keine Adresse gibt, wo man die Personen besser zuordnen könnte. Brauchte man wohl damals nicht?

                        Hier der Link zum Eintrag bzw. als Anhang.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von LisiS; 16.05.2021, 08:37.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1524

                          #72
                          Und jetzt bin ich endgültig heillos verwirrt...
                          Da stirbt zum Beispiel ein Heinrich Andreas am 16.09.1856 als Sohn von einem Heinrich Andreas, wo doch der nächste ("mein") Heinrich Andreas am 01.05.1857 geboren wurde... *puhhh*

                          Da heissts aufpassen, da gibts offenbar mehr solche "Namenslinien"...

                          Hatte mich schon gewundert, warum da soooooooooo viele Einträge zu "Heinrich Andreas Schliephacke" auftauchen!


                          Diesen Link sollten alle öffnen können, wenn jemand dann das Blatt aus dem Buch nicht öffnen kann, bitte sagen, dann stell ich's als Anhang rein.


                          Ich glaub ich kümmer mich mal um meine Tomatenpflanzen und lass mir das nebenbei mal durch den Kopf gehen, wie das gewesen sein könnte :-)
                          Schönen Sonntag übrigens euch allen!
                          Zuletzt geändert von LisiS; 16.05.2021, 09:23.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            #73
                            Hallo zusammen!

                            Ich habe ein wenig in den Kirchenbüchern gesucht, bin aber noch lange nicht fertig.

                            Den ersten Lüddeke Schliephake, verheiratet mit Anna Hasenbalg aus Dedeleben nehme ich als Vater des Lüddeke Schliephake, der 1652 in Beierstedt geboren wurde, erst einmal an. Die Trauung Schliephake/Hasenbalg fand am 02.05.1647 ("Misericordias Domini") in Beierstedt statt. Es gab in Beierstedt neben dem err. 1652 geborenen Lüddeke noch einen weiteren Lüddeke. Der 1652 geborene (mir liegt das Taufregister Beierstedt nicht vor) muß der sein, der 1668 konfirmiert wurde. 1663 wurde der andere Lüddeke konfirmiert, dessen Geburt dann wohl um 1648 stattgefunden haben wird, aber der heiratete definitiv nach Klein Winnigstedt. Ein weiterer Lüddeke Schliephake aus Beierstedt wurde 1664 geboren. Das ist mein Vorfahre und hat mit Rohrsheim nichts zu tun.

                            Es besteht also kein Zweifel, daß der uns interessierende Lüddeke Schliephake der ist, der 1652 in Beierstedt geboren wurde. Er heiratete am 03.07.1678 Anna Hakelberg in Rohrsheim, die Tochter des Ackermanns Valentin Hakelberg. So kam er wohl an den Ackerhof. Im Traueintrag (KB Rohrsheim, Copulationen 1673-1777, S. 5) heißt es auch "auß Beierstedt". In zweiter Ehe heiratete er am 12.07.1687 Hedwig Köhler, die Tochter des Söllinger Ackermanns Andreas Köhler (KB Rohrsheim, Copulationen 1673-1777, S. 10). Sie ist die Mutter von

                            Henrich Julius Schliephake, Ackermann in Rohrsheim, der am 10.10.1716 Regina Pölig heiratete (KB Rohrsheim, Copulationen 1673-1777, S. 28). Ihr Vater war Ackermann in Rohrsheim. Sie hatte unter anderem den Sohn

                            Julius Schliephake. Er heiratete am 19.11.1748 Elisabeth Henniges (KB Rohrsheim, Copulationen 1673-1777, S. 37),welche nach Julius' Tod in zweiter Ehe Daniel Almus aus dem Nachbarort Hessen heiratete. Julius Schliephake übernahm nicht den Ackerhof seines Vaters, sondern war Kothsaß. Vielleicht brachte seine Frau den Hof mit in die Ehe. Das Paar hatte den Sohn

                            Heinrich Julius Schliephake, ebenfalls Kothsaß, welcher am 24.11.1772 die Halbspännertochter Anna Maria Scheller heiratete (KB Rohrsheim, Copulationen 1673-1777, S. 48). Ein Sohn Julius Christian wurde am 15.10.1776 geboren. Weitere Kinder sind mir nicht bekannt, weil die Taufen nur bis 1780 reichen. Ich gehe davon aus, daß unser Heinrich Andreas ebenfalls ein Sohn dieses Paares ist, da er Kothsaß ist, und nicht Spitzspänner, wie Heinrich, der theoretisch auch als Vater in Frage kommt. Heinrich und seine Frau hatten 1780 einen Sohn, allerdings eine Totgeburt. Ich bin davon überzeugt, daß Heinrich Schliephake NICHT der Vater von Heinrich Andreas ist.

                            Um die anderen Vorfahren, also Löhr etc. kümmere ich mich auch noch intensiver. Es ist nicht einfach, denn in Hedeper gab es verschiedene Löhr. Ich denke aber, daß ich nach Durchsicht aller Taufen hier auf dem richtigen Wege bin.

                            Und dann haben wir ja auch noch die Behrens und die Bertram aus Semmenstedt! Aber alles nacheinander.

                            Vielre Grüße
                            consanguineus
                            Angehängte Dateien
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1524

                              #74
                              DANKE!!! DAS is ja super! Und gleich mit Grafik dazu, damit ich den Faden nicht verliere, das ist ja lieb von dir
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5533

                                #75
                                Immer unter Vorbehalt! Ich kann ohne Beleg natürlich nicht garantieren, daß der um 1780 geborene Heinrich Andreas wirklich der Sohn von Heinrich Julius ist, auch wenn ich es nach Aktenlage für sehr sicher halte. Und alles, was zwischen dessen Sohn Heinrich Andreas, geboren 1807, und William Schliephake kommt, kann ich schon einmal gar nicht beurteilen. Und ob der um 1615 in Beierstedt geborene Lüddeke Schliephake tatsächlich der Vater des Lüddeke ist, der nach Rohrsheim heiratete, vermute ich lediglich. Die Trauung Lüddeke sen./Hasenbalg 1647 in Beierstedt paßt halt gut zum Geburtsdatum Lüddekes jun. 1652. Kann aber auch anders gewesen sein. Von meiner Seite aus sicher und durch KB-Einträge belegbar (KB liegt mir vor) ist die Linie Lüddeke jun. bis Heinrich Julius.
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X