Ort des Heldentodes gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holzij
    Benutzer
    • 25.01.2021
    • 12

    Ort des Heldentodes gesucht

    Hallo Freunde.
    Ich bitte um eure Hilfe.
    Ich kann nicht lesenwo Hermann Maier den Heldentod durch einen Granatsplitter getorben ist.

    https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/vorarlberg/vandans/454%252F3/?pg=114"

    Und gibt es ein Soldatenregister der 4. Kompanie 162. Landsturm (Standschützen Bludenz?) ?

    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar
    glg
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wenn Du den Eintrag in Spalte 2 meinst, ich lese da Lastu( Landstrurm)Laz(arett) Haupt(?) Ampezzo.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Holzij
      Benutzer
      • 25.01.2021
      • 12

      #3
      Ah ja..

      Vielen Dank

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Moin,

        ich lese: Lastu ?, Bez. Haupt. Ampezzo

        das erste Wort kann ich nicht deuten, "Lastu" kann es nicht sein, da "s" und "u" sonst anders geschrieben. Ich denke, es muss ein Ort in der Bezirkshauptmannschaft Ampezzo sein. Das würde passen, da das k.k. Landsturm-Infanterie-Baon 162 zur 96. Infanteriebrigade (kombinierte Division Pustertal) gehörte, die im Herbst 1915 im Abteital lag.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Figler Fredi
          Benutzer
          • 20.01.2021
          • 8

          #5
          Lastu

          Das "s" passt schon, siehe in der gleichen Zeile weiter hinten bei Baptist...
          Es gibt einen Berg der heißt Col de Lasta und eine Alm mit Namen Ra Stua. Beides findet sich nördlich von Ampezzo im Sannes-Gebiet, stimmt also mit Abtei-Tal zusammen.

          Dann gibt es auch noch einen Sattel Pian della Lasta. Der ist beim Col di Lana, über den die Frontlinie verlief. Allerdings ist der nicht im Abteital.

          Die Alm würde ich ausschließen, weil der erste Buchstabe gewiss kein R ist.

          Ich weiß aber nicht, ob der Col de Lasta an der Frontlinie lag...

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Angenommen es ist Lasta, mit Stand August 1915 und Februar 1916 war die Frontlinie ein paar Kilometer südöstlich des Col de Lasta. Pian della Lasta am Aufstieg zum Col di Lana (bei Arraba) erscheint mir plausibler. Um den 23. Oktober 1915 herum gab es wiederholt italienische Angriffe gegen den Col di Lana und Artilleriefeuer an der gesamten Tiroler Front. In Abtei(-Tal) lag der Stab 96. Inf.-Brig. Die Brigade war für den Frontabschnitt von Arraba bis Schluderbach zuständig (Stand Okt. 1915/Febr. 1916). Ich hatte die Ortsangabe Abteital in der Kriegsgliederung falsch interpretiert. Mein Fehler!

            Kämpfe Mai/Juni/August 1915 - der Col di Lana liegt im Rayon V, Abschnitt Buchenstein
            Lage Mitte Februar 1916
            Heeresbericht italienische Front Oktober 1915

            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 26.01.2021, 13:24.
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Zitat von Holzij Beitrag anzeigen
              Und gibt es ein Soldatenregister der 4. Kompanie 162. Landsturm (Standschützen Bludenz?) ?
              Hier ist der Eintrag in der Verlustliste: http://des.genealogy.net/search/show/17363244

              Es handelt sich um das k.k. Landsturm-Baon bzw. Landsturm-Infanterie-Baon Nr. 162. Wegen eines Grundbuchblattes (Personalblatt) versuche es im Kriegsarchiv Wien, vielleicht noch im Landesarchiv Vorarlberg. Eventuell gab es auch einen vorherigen Wehrdienst.

              Mit Jahrgang 1872 war er noch wehrpflichtig (19-42 Jahre), also kein Standschütze. Das Standschützen-Bataillon Bludenz wurde im Rayon II (Landesverteidigung Tirol) bei Tonale eingesetzt, das Ldst-Baon 162 wie schon geschrieben im Rayon V (Pustertal). Sind also zwei verschiedene Verbände.

              Karte Landesverteidigung Tirol 1915

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Holzij
                Benutzer
                • 25.01.2021
                • 12

                #8
                Danke Leute.



                Das hilft mir sehr weiter.



                Die ähnlichkeit vom L in "Lasta" und dem B in "Bez." hat mich so verwirrt.

                Habe deshalb zuerst auch auf "Laz"(aret) getippt.





                Ich werde mal beim Landesarchiv Vorarlberg anfragen ob sie mir weiter helfen können.





                Kommentar

                Lädt...
                X