Ahnenforschung Krs. Osterode; Marwalde / Döhlau / Gilgenburg und Landgemeinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarpei
    Benutzer
    • 27.12.2013
    • 29

    #16
    Abfilmen von Mikrofilmen

    Hallo Wielniewski,

    eine technische Nachfrage meinerseits. Was verstehst du darunter, wenn du vom Abfilmen von Mikrofilmen schreibst?


    Liebe Grüße

    Peter

    Kommentar

    • vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 300

      #17
      Hallo Zusammen,

      ich habe die Namen Buchholz und Peratzki im Kreis Osterode in Nadrau und Sauden. Weit bin ich dort aber nicht gekommen Ich habe mit dem 5.2.1876 in Sauden ein konkretes Datum. In Archiv zu Hohenstein-Stadt kann ich nichts finden. Habt ihr einen Tipp für mich?

      Viele Grüße
      vinz.
      Zuletzt geändert von vinzenta; 04.01.2015, 12:04.
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

      Kommentar

      • bvantfoort
        Benutzer
        • 21.04.2012
        • 64

        #18
        Ahnenforschung Krs. Osterode

        Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        ich habe die Namen Buchholz und Peratzki im Kreis Osterode in Nadrau und Sauden. Weit bin ich dort aber nicht gekommen Ich habe mit dem 5.2.1876 in Sauden ein konkretes Datum. In Archiv zu Hohenstein-Stadt kann ich nichts finden. Habt ihr einen Tipp für mich?

        Viele Grüße
        vinz.
        Hallo Vinz,
        Die Standesamtliche Unterlagen aus Hohenstein-Land sind unter dem folgenden Link zu finden:

        Der Name Buchholz kann auch frueher Bucholski gewesen sein, und Peratzki klingt wie Ceratzki (ein sehr verbreitete Name in der Hohensteiner Gegend)
        Viel Erfolg beim Suchen,
        Birgit

        Kommentar

        • vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 300

          #19
          Hallo Birgit!

          Das ist ja der Hammer, danke!!!!!!!!!!!!! Ich habe direkt die gesuchte Geburtsurkunde gefunden, vielen lieben DANK!!!!!!
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Volkhausen (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Barnick (Pommern/Posen)
          FN Pechmann (Berlin)

          Kommentar

          • Wilniewski
            Benutzer
            • 14.02.2014
            • 18

            #20
            Moin Peter,

            "abgefilmte Kirchenbücher" = Mikrofilme

            Entschuldigung, wenn das missverständlich war.

            Beste Grüße aus Hamburg!

            Kommentar

            • Wilniewski
              Benutzer
              • 14.02.2014
              • 18

              #21
              Hinweis zu Archion

              Moin liebe Südwestmasurenforscher,

              falls Euch die Webseite " www.archion.de " nicht bereits bekannt sein sollte, dann wird folgende Information sicherlich das Wochenende verschönern.

              Es gibt bereits einen Thread zu dem Thema, aber hiernach findet ihr die einreduzierte Zusammenfassung ohne endlose Missverständnisse oder ausschweifende Lobeshymnen. Sonst für tiefergehende Diskussion: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=112355

              Archion ist mittelbar ein Projekt der EKD und evangelischer Landeskirchen zur digitalen Bereitstellung kirchlichen Archivguts. Im Moment läuft der Betatest, für den ich mich vor Monaten angemeldet habe und nun für ein paar Wochen dort die Funktionen testen konnte. Es gibt noch ein paar Dinge, die vor dem kommerziellen Start im März behoben werden müssten (ja, es wird etwas kosten), aber das Potenzial der Seite im Vollbetrieb und unter laufender Optimierung ist enorm.

              Kurz: Für uns relevante Kirchenbücher und ggf. andere kirchliche Dokumente aus dem Ev. Zentralarchiv zu Berlin werden nach und nach vom Archiv digitalisiert, Archion übersandt und dort dann bearbeitet und auf die Seite importiert. Man kann dann die Digitalisate in einem Webviewer einsehen.

              Wichtig: Es stehen nicht alle in der "Browse"-Funktion angegebenen KBs zur Verfügung, nur jene, die grün unterlegt sind. Mit der Zeit, also über die nächsten Monate (vlt. auch Jahre), werden dann immer mehr grün werden, je nachdem, wie gut die Archive mitarbeiten und/oder wie schnell die Mitarbeiter von Archion den Import der Daten bewerkstelligen (können).
              Und KBs, die die kooperierenden Archive nicht haben (z.B. Ksp. Marwalde oder Ksp. Döhlau), werden erst gar nicht aufgeführt. Ob es in Zukunft noch Kooperationen mit anderen Archiven geben wird, ist reine Spekulation.

              Es sind 17 Kirchspiele im Krs. Osterode aufgeführt, aber schaut selbst:
              Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

              Man kann die "Browse"-Funktion ohne Anmeldung, also auch nach dem offiziellen Start, kostenlos nutzen. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen.

              Für Mühlen oder auch Gilgenburg-Stadt wird es ab März bereits "grüne" KBs geben. Für Heeselicht (was mich interessieren würde), aber noch nicht. Regelmäßiges Checken wird einem dann nicht erspart bleiben, da man ja nicht bezahlen möchte, obwohl keine KBs für einen zur Verfügung stehen.

              Entschuldigt den langen Post, aber ich wollte meine Erfahrungen speziell für "unseren" Landkreis gerne zusammenfassen.

              Beste Grüße aus Hamburg,
              Wilniewski

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #22
                Hallo Wilniewski,

                die Taufen 1765-1793 für Gilgenburg Stadtgemeinde sind auch jetzt schon grün unterlegt und somit dort einsehbar.

                Wenn der Rest auch noch kommt, werden wir uns freuen.

                L.G. Pitka
                Zuletzt geändert von Pitka; 24.01.2015, 17:45.
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                • Wilniewski
                  Benutzer
                  • 14.02.2014
                  • 18

                  #23
                  Amtsgericht Gilgenburg

                  Moin Leute,

                  weiß jemand zufällig, ob es noch irgendwo die Gerichtsakten vom Amtsgericht in Gilgenburg gibt? Scheinbar gab es zwischen 1900 und 1910 da diverse Auseinandersetzungen bezüglich des korrekten Familiennamens meiner Familie.

                  Bin für jeglichen Hinweis dankbar.

                  Beste Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende,

                  Wilniewski

                  p.s.: @sarpei: Kann es sein, dass die von Dir gesuchten Vorfahren aus Kernsdorf katholischer Konfession waren? Denn in den Kirchenbüchern (evangelisch) von Döhlau, bzw. Marienfelde finden sich keine Grunerts oder Zimmermanns.

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #24
                    Hallo,

                    geben wird es die eventuell:




                    LG Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X