Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.05.2022, 09:43
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.490
Standard FN Oldenburg in Dranse/Sewekow ggf. Mecklenburg-Vorpommern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740-1780
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sewekow/Dranse
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Familie "Oldenburg" in Sewekow/Dranse. Zunächst: Forscht zufällig jemand hier ebenfalls zu dieser Familie?

Konkreter:
Mein ältester hier bekannter Vorfahr ist der Bauer Joachim Dieterich Oldenburg. Geboren err. 1759. am 17.01.1789 heiratet er in zweiter Ehe in Sewekow Sophie Elisabeth Scheel (*20.11.1765 in Sewekow). In erster Ehe war er mit einer Elisabeth Jahnke verheiratet (*err. 23.12.1766, +28.11.1838 in Sewekow).
Aus der zweiten Ehe sind wir drei Kinder bekannt, aus der ersten Ehe soll es Kinder geben, diese sind mir jedoch noch unbekannt.
Kann jemand vielleicht zu den Lebensdaten der genannten Personen etwas beitragen?

Hinzukommt:
Über einen DNA Match auf Ancestry habe ich eine Verbindung zu jemanden erhalten der ebenfalls (und das ist die einzige Verbindung) den FN Oldenburg im Stammbaum hat. Diese Familie Oldenburg geht bisher auf einen Johann Hartwig Matthias Oldenburg zurück der 1776 in Dargun (M-V) geboren wurde. Er und seine Nachkommen lebten später in Schwerin. Vielleicht stammt der o.g. von einem gemeinsamen Vorfahr ab? Dafür bin ich natürlich hier im falschen Unterforum. Ich dachte ich frage dennoch zunächst nach meinem eigenen Anknüpfungspunkt.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Lars
__________________
Suche:
Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
Schweinemeister und Hirte in Harbke
Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

Datenbank aller bekannter Daten
Mit Zitat antworten