Auswanderung von Carl Gustav Bolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    Ich mach mich mal auf die Suche, einer von den Bolins wird sich doch finden lassen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Hier schon mal 1940: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/K7MY-824
      Die Tochter heißt Margaret.

      Das könnte er 1930 (noch unverheiratet) sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X76R-2XG
      Geheiratet hat er am 17.04.1930 in Manhattan Gertrude Ranze oder Rauze.
      1930 wohnt er ja zusammen mit einem Hans Ranze. Das könnte doch ein Bruder von Gertrude sein.

      Das ist vielleicht Gertrude 1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X4GX-LFL

      Henry hieß wohl ursprünglich mal Heinz. Hier die Passagierliste, aber die kennst Du sicher schon: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KX9X-B6B

      Hier auch nochmal: http://www.die-maus-bremen.de/Datenb...x.php?id=retur
      Zuletzt geändert von animei; 14.11.2013, 00:39.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • 77_Heiopeia

        #18
        Hallo, liebe animei. Das ist ja toll, was Du für mich herausgefunden hast.
        Woher weißt du das genaue Heiratsdatum? Vielleicht könnte man so auch noch das genaue Geburtsdatum von Margaret , der Tochter herausfinden.
        Das würde mich brennend interessieren. Erst einmal vielen, vielen Dank!!!
        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • 77_Heiopeia

          #19
          Noch eine Frage an Animei: Habe noch einen Großonkel, der bereits 1923 nach Amerika emigrierte. Dort hat er wohl auch geheiratet, und auch da würde ich ganz gerne das Heiratsdatum wissen.( Nun bin ich mutig geworden!) Es geht um Heinrich Otto(Henry)Bolin, geb. 31.07.1891. In Census 30 habe ich einen Henry Berlin gefunden. Ich nehme zu 99% an, dass er das ist.
          Falls Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich das alleine herausfinden kann, bin ich sehr gerne bereit, das zu tun.

          Lieben Gruß
          Ingrid

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo Ingrid,

            ich finde den Heinr 1923 zweimal als Besatzungsmitglied von Schiffen im Jahre 1923; kein Hinweis auf Einwanderung.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • 77_Heiopeia

              #21
              Hallo, lieber Kasstor,Entschuldigung, ich muss konkreter werden. Heinrich startete am 28.11.1923 in Bremerhaven auf dem Schiff "Derfflinger ",und kam am 09.12.1923 n New York an.
              Sein voller Name ist.: Heinrich Otto Johann Bolin, wurde aber in Amerika meines Wissens unter Henry Berlin, Henry Bolin und auch unter Henry Otto Bolin geführt.
              Danke

              Liebe Grüße
              Ingrid

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo Ingrid ,

                ja den habe ich auch gefunden ( aber eben als Besatzungsmitglied - Heizer ( coal passer ), wobei aber in der Spalte "whether to be paid off or discharged at port of arrival" no steht, also eine geplante Abmusterung nicht bekannt war.
                Gibt es denn andere Quellen, nach denen er in den USA geblieben ist?

                Halt stop, in der zweiten Liste steht deserting seamen, also doch.

                Der Henry Berlin aus NY würde ja so in etwa passen, aber in den New Yorker Heiraten finde ich ihn nicht ( lt census ja 1926/27).

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • 77_Heiopeia

                  #23
                  Ach, das ist ja schade, dass er wohl nicht in New York heiratete, und dadurch das Heiratsdatum nicht zu ermitteln ist. Vielleich hat er ja unter" Bolin" geheiratet? Aber darf ich auch Dir die Frage stellen, wie man das überhaupt herausfindet, wann und wo Leute geheiratet und eventuell auch geboren wurden?
                  Freundliche Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    1940 ist die Familie wie 1930 ja in NY,

                    allerdings jetzt für Henry Herkunft Sweden gelistet.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Hallo Ingrid

                      für NYC gibt es diese Seite: http://www.germangenealogygroup.com/ Leiste links database searches.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Ingrid,

                        vielleicht hilft Dir das weiter:

                        Henry Bolin, "United States Social Security Death Index"
                        Vorname: Henry
                        Zweiter Vorname:
                        Nachname: Bolin
                        Namenszusatz:
                        Geburtsdatum: 31 July 1891
                        Sozialversicherungsnummer: 058-07-0889
                        Staat: New York
                        Letzter Wohnort: Quakertown, Bucks, Pennsylvania
                        Postleitzahl des früheren Aufenthalts: 18951
                        Ereignisdatum: August 1968
                        Alter: 77

                        Das Geburtsdatum stimmt überein und so ist sicher, dass er eingewandert ist.

                        LG
                        Lizzy

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Na wenn er der aus der 1930er VZ war, dann gehört das hier ja auch dazu:
                          http://articles.mcall.com/1989-11-01...idow-allentown .

                          Hiernach dann doch wieder nicht: http://trees.ancestrylibrary.com/tre...on/30058410988

                          Frdl. Grüße

                          THomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • 77_Heiopeia

                            #28
                            Hallo, liebe Lizzy und lieber Kasstor,

                            vielen, vielen Dank für Eure Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich sehe jetzt viel klarer!!!
                            Allerdings kann ich ancestry nicht abfragen, weil ich dort nicht angemeldet bin.

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              Hallo,
                              das ist die betreffende Seite, allerdings sehr wenig durch Quellen unterfüttert.

                              Thomas
                              Angehängte Dateien
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • 77_Heiopeia

                                #30
                                Ja, das ist er hundertprozentig. Wir haben Ahnen in Eskilstuna, und auch das Sterbedatum stimmt laut meiner Kenntnis überein. Nochmals allerherzlichsten Dank dafür.

                                Bin etwas unverschämt, ist vielleicht bekannt, ob man in Amerika weiterverfolgen kann, wo jemand abblieb, der desertierte, sprich, nicht wieder an Bord ging, um nach Deutschland zurückzufahren?

                                Liebe Grüße
                                Ingrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X