Ehstland c. 1660 (Nieroth, von)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #31
    Zitat von NDemidoff Beitrag anzeigen
    Wenn "Punkt", dann sollten die Wörter - bitte - , - geruhen - mit einem Großbuchstaben geschrieben werden?
    Normalerweise ja, hier sieht „bitte E.W. E. Herligkeit“ wie eine Einfügung aus.
    Können natürlich auch kleine dicke Kommas sein.


    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #32
      Zitat von NDemidoff Beitrag anzeigen

      Bist du sicher, dass hier ein Komma steht?

      vnd recht, ferner
      Nein, nach deinem Nachfragen sehe ich jetzt den langen dünnen Schaft des f.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #33
        Hallo,
        nach Vergleich mit den gesicherten Kommata sind das mE Punkte. Und Kleinschreibung nach Punkt habe ich in dieser Zeit auch schon anderswo
        gesehen. Heutige Regeln kann man da nicht anwenden.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • NDemidoff
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2018
          • 171

          #34
          Zitat von Verano Beitrag anzeigen
          Nein, nach deinem Nachfragen sehe ich jetzt den langen dünnen Schaft des f.
          Vielen Dank!
          Also, wie richtig wird der Text aussehen?

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #35
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nach Vergleich mit den gesicherten Kommata sind das mE Punkte.
            War auch meine erste Idee. Quasi eine Einfügung.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #36
              Zitat von NDemidoff Beitrag anzeigen
              Vielen Dank!
              Also, wie richtig wird der Text aussehen?
              Das ist ja hier eine Baustelle
              ....
              Sehle. bitte E.W. E. Herligkeit. geruhen mich gnediglich, beӱ meinem vhrtheil vnd recht ferner
              Zu schützen.
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • NDemidoff
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2018
                • 171

                #37
                Vielen Dank!
                Jetzt der zweite Absatz:

                Demnach Wolgeborner Edler Herr, als ich mich, mit meinem Jtziegen, Hochbetrübten vnd Elen= |
                den Ehemanne, Magnüs Nierodt in die ander ehe eingelassen, Haben die angehörigen verwan= |
                dten. des gütts Kappell, sich mit vhrtheil vnd recht so vergliechen, das daselbige gütt. Zwar |
                S. Tönnis Nierodt seinen sohnen, als negsten erben der Schwendt linien / gehöre vnd gebühre |
                aber ihnen nichtes geliefert; sondren ihr Vetterchen F… Nierodt, so den Herren Ritmeister, |
                Dierich Thiesenhaüsen Zür ehe gehabt, hat es besessen vnd genützet / für die waren mennichliche |
                erben, welches ihr nicht hette gebühret, wen die mennichliche erben, getreüe vormünder gehabt |
                Hetten: viel weiniger der blöden Jüngfraüen Dorothea Nieroth. |


                Fim(/ n)o - Euphemia Nieroth
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von NDemidoff; 09.03.2018, 18:43.

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #38
                  Demnach Wolgeborner Edler Herr, als ich mich, mit meinem Jtziegen, hochbetrübten* vnd Elen= |
                  den Ehemanne, Magnus Nierodt in die ander ehe eingelassen, haben* die angehörigen verwan= |
                  dten. des gutts Kappell. sich mit vhrtheil vnd recht so vergliechen, das daselbige gutt,** Zwar |
                  S. Tönnis Nierodt seinen sohnen, als negsten erben der Schwendt linien / gehöre vnd gebühre (,)?|
                  aber ihnen nichtes geliefert; sondren ihr Vetterchen Fimo Nierodt, so den Herren Ritmeister, |
                  Dierich Thiesenhausen Zur ehe gehabt, hat es besessen vnd genützet*** / für die waren menliche |
                  erben, welches ihr nicht hette gebühret; wen die menliche erben, getreue vormünder gehabt |
                  hetten: viel weiniger der blöden Jungfrauen Dorothea Nieroth. |


                  * Im Vergleich mit Herr ist es ein h.
                  ** ist mir zu schwach für einen Punkt, ich würde ein Komma setzen.
                  *** man kann beides annehmen, genutzet oder genützet. Da sehe ich noch ein kleines Komma vor dem Schrägstrich.

                  Vetterchen Fimo, der erste Bogen des m ist ein wenig schwach.
                  Normalerweise ist Vetter(chen) eine männliche Person. Ich habe hier einen Hinweis auf weiblich:

                  im älteren nd. wird vedderke weiblich gebraucht, vaterschwester, brudertochter, dann auch von anderer verwandtschaft Schiller-Lübben 5, 217b; sehr selten erscheint im hochd. das n. vetterchen im sinne von mühmchen W. Stammler der hofmeister von Lenz (1908) 63. 72 (I, 6); vgl. Sanders unter vetter, anm., s. auch DWB vetterin.



                  Blöd bedeutet auch schwach und kränklich.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • NDemidoff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2018
                    • 171

                    #39
                    Ich danke Ihnen!

                    Der folgende Absatz:

                    Weilen es sich aber mit einrümigen des güttes, lange Zeitt bis dato Her vor Zogen, vnd von einem |
                    frecken vnd Schwager besessen worden. Also bin ich vervhrsachet worden, mit wissen vnd willen |
                    meines elenden Ehemannes, für Zwen iahre, aüff meine eigenen, vnd nicht aüff Wilhelm |
                    Nierohts vnkosten, vnd ebentheür, mit vorseümnüs meiner Haüs_Haltüng, die beschwerliche vnd |
                    geferliche reise, nach Riga aüff mich Zünehmen vnd vnsren aller gnedigsten Königen Landes |
                    Herren vnd Vatter vmb gnedigste erkendtnisse vnd befehlich, aüff das gegebene vhrtheill der |
                    Herren Landtrethe, Züersüchene: |
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #40
                      Guten Morgen,

                      Weilen es sich aber mit einrumigen des guttes, lange Zeitt bis dato her vor Zogen, vnd von einem |
                      frecken* vnd Schwager besessen worden. Also bin ich vervhrsachet worden, mit wissen vnd willen |
                      meines elenden Ehemannes, für Zwen iahre, auff meine eigenen, vnd nicht auff Wilhelm |
                      Nierohts vnkosten, vnd ebentheur, mit vorseumnüs* meiner Haushaltung, die beschwerliche vnd |
                      geferliche reise, nach Riga auff mich Zunehmen vnd vnsren aller gnedigsten Königen Landes |
                      herren vnd Vatter vmb gnedigste erkendtnisse vnd befehlich, auff das gegebene vhrtheill der |
                      Herren Landtrethe, Zuersuchene: |


                      * ein Schimpfwort
                      http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=AF01491

                      ** es gibt beide Varianten bei google-books, vorseumnus, vorseumnüs.
                      Möglicherweise auch "hervorzogen".
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • NDemidoff
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2018
                        • 171

                        #41
                        Welches nach dem_mahl ich dasselben in büchstaben, nebenst ihrer E. W. G. treüwliche vorwar= |
                        nüngen / Gottlob, in vnterthenigkeit erlanget vnd endtpfangen, habe ich mich des orttes wieder |
                        erhoben, vnd bin mit gröser beschwer hie angelanget, vnd den H. Landtratthene solch Mandat |
                        præsentiret, aber vbel angetroffen, vnd bin des starcken Könichlichen Mandath nichts gebessert |
                        worden. / gedencke aber keines weges im geringsten davon ab_Zütretten. |

                        ...........

                        Mit Dankbarkeit, Nikita
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von NDemidoff; 10.03.2018, 09:58.

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          #42
                          Welches nachdemmahl* ich dasselben in buchstaben, nebenst ihrer E. W. G. treuwliche vorwar= |
                          nungen / Gottlob, in vnterthenigkeit erlanget vnd endtpfangen, habe ich mich des orttes wieder |
                          erhoben, vnd bin mit gröser beschwer hie angelanget, vnd den H. Landtrethene solch Mandat |
                          præsentiret, aber vbel angetroffen, vnd bin des starcken Könichlichen Mandats** nichts gebessert |
                          worden. / gedencke aber keines weges im geringsten davon ab_Zutretten.

                          * zusammen geschrieben
                          ** hier sehe ich eher ein s als h
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • NDemidoff
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2018
                            • 171

                            #43
                            Vielen Dank!

                            Sondren die Herren vormündren haben vns, im nahmen Wilhelm Nieroht, vnd Hindrich Hastfer, |
                            ein ander gütt, Paistfer genandt, da wir ohne das erblich Zügehören, aüs genaden, wegen S. |
                            Tönniges Nierohts vorbrechen, welches nicht kauerwiesen warden, sondren Jürgen Nieroht ist |
                            der vorbrecher gewesen / an præsentiret, vnd ein starck Contract, mit betraüwüngen aüfgerichtet |
                            welchen mir Zühalten vnmüglich gewesen, welchem ich aüfsichts wiedersprochen, nach dem sie vns |
                            sieben oder acht baüren Zügesagt, vnd mir einen erb_baüren geliebert, wie die vormeindte ein= |
                            weisüng aüs gewiesen, vnd ist von ihnen selber erstlich nicht gehalten worden. |
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Verano
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.06.2016
                              • 7819

                              #44
                              Guten Abend,

                              Sondren die herren vormündren haben vns, im nahmen Wilhelm Nieroht. vnd Hindrich Hastfer, *|
                              ein ander gütt.** Paistfer genandt, da wir ohne das erblich Zugehören, aus genaden, wegen S. |
                              Tönniges Nierohts vorbrechen, welches nicht kan erwiesen werden, sondren Jürgen Nieroht ist |
                              der vorbrecher gewesen / an præsentiret, vnd ein starck Contract, mit betrauwungen aufgerichtet |
                              welchen mir Zuhalten vnmüglich** gewesen, welchem ich aufsichts wiedersprochen, nach dem sie vns |
                              sieben oder acht bauren Zugesagt, vnd mir einen erb_bauren geliebert, wie die vormeindte ein= |
                              weisung aus gewiesen, vnd ist von ihnen selber erstlich nicht gehalten worden. |

                              * Ich sehe das h wie ein kleines h, aber bei Namen würde ich auch H schreiben.
                              ** Beides ist möglich, Gütt, Gutt. unmüglich, unmuglich

                              Mit Betrauwung hatte ich mich schwer getan. Ich meinte ein k zu sehen, ist aber tatsächlich ein tr.
                              Viele Grüße August

                              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                              Kommentar

                              • NDemidoff
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2018
                                • 171

                                #45
                                Ich danke Ihnen!
                                .............................

                                Aüff solche vermeindte einweisüng, ist bishero nichts anders erfolget, als verleümbdüngen, vnd |
                                beÿ nahe mord, vnd todtschlag, wie die zeichnissen aüsweisen werden. Weiter als ich aüff zü= |
                                gefügtes vngluück, mich wieder nach Revell aüff Johanni begeben, vnd dem H. Stadthalter |
                                diesen züstandt vnd vnheill geclaget, vnd vmb gerechtigkeit mir mitt zütheilen, bettlich ange= |
                                halten |
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X