Vormelker in Nadrensee oder Hohenholz Kreis Randow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwina
    Benutzer
    • 07.05.2016
    • 68

    Vormelker in Nadrensee oder Hohenholz Kreis Randow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nadrensee und/oder Hohenholz, Kreis Randow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): so ziemlich alles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ich weiß nicht wo ich mich hin wenden muß


    Hallo an Euch alle!

    Ich bin recht neu hier und auch in der Ahnenforschung generell.

    Bei einigen Strängen meiner Vorfahren komme ich bereits ohne größere Recherchen ganz gut voran, weil die Unterlagen noch vorhanden sind.
    Allerdings hört das bereits bei meinen Großeltern väterlicherseits auf.

    Ich habe die beglaubigten Kopien der Geburtsurkunde meines Vaters und der Heiratsurkunde von seinen Eltern. Seine Mutter war, und so wurde es mir auch immer erzählt, Minna (weitere Vornamen M. A.) geborene Vormelker. Laut der Heiratsurkunde wurde sie 1892 in Nadrensee, Kreis Randow geboren und hat sich mit ihrer Geburtsurkunde aus Hohenholz ausgewiesen, hier weiß ich auch die Nummer.

    Alle weiteren Unterlagen fehlen. Eventuell kann ich noch die Sterbeurkunde recht unkompliziert erhalten, aber darauf ist dann nicht mehr zu lesen.
    An welches Standesamt muß ich mich denn in der heutigen Zeit wenden? Damals gehörte Nadrensee zum Standesamt Randow.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und bitte entschuldigt, daß ich mit den Daten so sparsam bin, dafür ist mir das Verwandtschaft-Verhältnis zu nah.

    Gruß Alwina
    Zuletzt geändert von Alwina; 07.05.2016, 16:30.
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #2
    Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
    Damals gehörte Nadrensee zum Standesamt Randow.
    Zuständig war das Standesamt Glasow. Wo die Akten heute liegen, weiß ich leider nicht ... vielleicht einfach mal dort anrufen?

    Kommentar

    • Alwina
      Benutzer
      • 07.05.2016
      • 68

      #3
      Ja danke, stimmt, das hatte ich auch gelesen, war aber nicht ganz eindeutig. Darunter hab ich auch schon geschaut, leider ebenso ergebnislos.
      Werde da wirklich mal anrufen.

      Kommentar

      • Flexi
        Benutzer
        • 17.05.2012
        • 60

        #4
        Hallo Alwina,

        die Standesamtsunterlagen von Glasow liegen ab 1874 im Amt Löcknitz-Penkun
        Webseite: http://www.loecknitz-online.de/

        Viele Grüße,
        David

        Kommentar

        • Alwina
          Benutzer
          • 07.05.2016
          • 68

          #5
          Hallo David!

          Vielen Dank, genau so einen Hinweis habe ich gesucht. Heute ist ja Ämtertag, ich versuche nachher mal mein Glück.

          Gruß
          Alwina

          Kommentar

          • Alwina
            Benutzer
            • 07.05.2016
            • 68

            #6
            Leider war das gleich eine Sackgasse.
            Das Gebiet war wohl sehr umkämpft, Bestände vor 1945 gibt es nur noch wenige und wenn, dann auch erst ab 1900, da die Aufbewahrungsfrist 110 Jahre beträgt.
            Ich könne es noch bei der Kirche versuchen, wurde mir gesagt, aber auch dort soll es wohl wenig Hoffnung geben.
            Hm, hat jemand eine Idee, was es für Sekundärquellen in der Gegend gibt?

            Gruß
            Alwina

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Nadrensee hatte ein eigenes Pfarramt, da liegen wohl auch heute noch die Kirchenbücher. Heute gehört das mit zur Kirche in Retzin, vielleicht kann dir da jemand helfen:

              Kommentar

              • Alwina
                Benutzer
                • 07.05.2016
                • 68

                #8
                Hallo Osoblanco,

                vielen Dank auch an Dich. Habe dorthin gerade einmal eine E-Mail geschrieben. Bleibt zu hoffen, daß sie auch in der Gegend getauft wurde.

                Gruß
                Alwina

                Kommentar

                Lädt...
                X