Kann man von Namen auf die herkunft schließen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.Putnei
    Benutzer
    • 17.02.2009
    • 75

    Kann man von Namen auf die herkunft schließen?

    Hallo,

    ich habe mehr eine allegemeine Frage:
    Kann man anhand des Namens auf die Herkunft einer Familie schließen? In meiner Liste taucht LEMNITZER auf, im Raum Probstzelle-Leutenberg. Kann es nun sein, dass diese Familie ursprünglich aus Lemnitz bei Triptis kommt? Ist das ein Forschungsansatz?

    Bitte um Meinungen und Infos

    MfG

    G. putnei
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von G.Putnei Beitrag anzeigen
    Kann man anhand des Namens auf die Herkunft einer Familie schließen? Kann es nun sein, dass diese Familie ursprünglich aus Lemnitz bei Triptis kommt?
    Ist in diesem Fall sicher nicht auszuschließen.
    Zitat von G.Putnei Beitrag anzeigen
    Ist das ein Forschungsansatz?
    Forschungsansatz von hinten nach vorne, ich weiß nicht. Ich würde die Familie von vorne nach hinten erforschen, dann wirst Du ja sehen, ob die Familie ursprünglich mal aus Lemnitz kam
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • KevinF
      Benutzer
      • 05.10.2009
      • 16

      #3
      Bei der Verteilung sieht das schon sehr wahrscheinlich aus.
      und bei dem seltenen Namen kann man schon fast jeder Namensträger persönlich anrufen und fragen, wie seine Ahnen heißen.
      Angehängte Dateien
      Forschungskerngebiet: ehemals Henneberger Land;
      ziemlich viele Namen schon

      Kommentar

      • gerhardlang
        Erfahrener Benutzer
        • 17.12.2008
        • 137

        #4
        Hallo putnei,
        den Hinweis würde ich eher als "Forschungsziel" bezeichnen, nicht als "-ansatz".

        Mir wurde bei der Fam. Meisner von allen Leuten gesagt, die kommt doch aus Sachsen, was suchst du den in Hessen. Bei der Forscherei ergab sich, dass der Ahn mit dem Krieg aus Sachsen nach Hessen kam und dort heiratete. Es hätte mir nichts gebracht, in Sachsen alle Namensträger zu suchen.

        Gruß
        Gerhard

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          immer von der Gegenwart in die Vergangenheit suchen. Von 1600 bis 2000 zu suchen ist sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich.

          Also zuerst mal ran an die Standesämter und dann weiter mit den Kirchenbüchern.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            #6
            Hallo G. Putnei,

            das wesentliche ist ja hier schon geschrieben worden.
            Es ist durchaus möglich, dass Deine Vorfahren aus Lemnitz kommen. Aber was nützt es Dir für Deine Ahnenforschung? Als Deine Vorfahren noch in Lemnitz lebten, vielleicht vor 400 oder 500 Jahren, trugen sie dort einen anderen Namen. Sie sind erst nach ihrer Stadt benannt worden, nachdem sie dort wegzogen. In der neuen Heimat war Dein Vorfahr eben der Lemnitzer, also der aus Lemnitz kommt.

            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • Anna v. Sachsen
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2004
              • 598

              #7
              von Namen auf die herkunft schließen?

              ich meine JA.
              Manuel Andrack hat das in seinem Buch über seine Ahnenforschung sehr gut erklärt, finde ich.
              Er nahm als Beispiel den Namen ADENAUER.
              Es gibt in der Eifel den Ort ADENAU (Nürburgring ...)
              Die Menschen, die in Adenau lebten, hießen Wilhelm, Ida, Friedrich oder Johanna.
              Bestenfalls fand eine Unterscheidung anhand der Berufe (Müller, Schneider ...) statt.
              Ging jetzt einer aus Adenau woanders hin, war dort kein Müller oder Schneider, war er der Adenauer!
              Man wird also überall Adenauer finden, nur nicht in Adenau. Dort wußte jeder, dass man ein Adenauer war. Warum sollte man ihn dann so nennen?
              Aufgrund der Familie meines Mannes graste ich dieses Gebiet ab und fand tatsächlich überall in dieser Gegend Adenauer verstreut.
              verstreute Leute aus Adenau - davon bin ich überzeugt.
              In meiner eigenen Familie, die seit Jahrhunderten im Mecklenburg ansässig ist, gibt sehr, sehr viele Namen, die auf Orte hindeuten.
              Bei einigen gelang es mir, sie bis ins 15., 16. Jh. zurück zu verfolgen.
              Der Name Striggow endete tatsächlich in Striggow. Der Name Badendieck wird in Badendieck enden und mein Uropa Brüsewitz ist zwar in Pommern geboren/starb in Mecklenburg und dort gibt es den Ort Brüsewitz. Nur eine Frage des Aufwands, die Familie dort zu finden.
              Woher die Leute davor herkamen, bleibt ein Räsel. Soweit reichen die meisten Urkunden nicht.
              Interessant finde ich auch, dass Frauen oft noch ein Anhängsel an ihren Namen haben.
              Vater heißt Müller, Tochter heißt Müllern, Sohn heißt Müller ohne n.
              Daher wahrscheinlich: "geh mal rüber zu der Müllern! zu der "Wiecken" zu der "Lenzen".
              Wenn man den Vater sucht, ist es besser, die Anhängsel wegzulassen.
              Gaby

              Kommentar

              Lädt...
              X